Eigentlich hieß der VW Käfer nie Käfer. Zunächst war er einfach "der Volkswagen", später der "Typ 1". "Käfer" allerdings sagte man im Volksmund aufgrund der typischen Karosserie-Form.
Beliebt war seine einfache, verlässliche Technik, die auch entsprechend beworben wurde: "Ein Volkswagen läuft, und läuft, und läuft . . . "
Ein weiteres Plus war die starke Traktion auf Schneefahrbahnen, da der Motor über den angetriebenen Rädern saß und sein Gewicht dadurch primär auf sie wirkt. Frontmotor/Frontantrieb wurde ja erst wesentlich später beliebt und ist ein deutlich aufwändigeres Konzept. Vom Allrad-Antrieb ganz zu schweigen. Das war natürlich ein wichtiger Aspekt in Alpenrepublik.
Natürlich gibt es auch viele Nachteile - vor allem, wenn man den Käfer an heutigen Standards misst: Platzangebot, Rundumsicht, Heiz-Leistung, Lautstärke . . . eigentlich ist seine unerhörte Beliebtheit bis heute unerklärlich, aber ein unbestreitbares Faktum: Mit über 21 Millionen gebauten Exemplaren wurde erst 2003 (!) die Produktion eingestellt.
Noch mehr Infos zum Kauf eines gebrauchten VW Käfer gibt es unten auf dieser Seite in unseren Artikeln zum VW Käfer.
Aktuell werden 6 VW Käfer Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 2.490,- bis 36.900,- Euro angeboten.
Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 1974 bis 1983. Die größte Auswahl an gebrauchten VW Käfer gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 1983.
Der Kilometer-Stand der VW Käfer Gebrauchtwagen variiert von 100 bis 117.087 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 1.265 km pro Jahr.
Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 34 PS und geht bis maximal 86 PS.
Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten VW Käfer beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!
CD-Player Schiebedach
Limousine | Oldtimer | 3 Türen
Schaltgetriebe | Hinterrad-Antrieb
Weiß weiß - metallic
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *
Cabrio/Roadster | Oldtimer | -
Schaltgetriebe | Front-Antrieb
Blaunull
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *
Cabrio/Roadster | Oldtimer | 3 Türen
Schaltgetriebe | Front-Antrieb
Weiß - metallic
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *
Cabrio/Roadster | Oldtimer | 2 Türen
Schaltgetriebe | Hinterrad-Antrieb
Grau Anthrazit - metallic
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *
Coupé/Sportwagen | Oldtimer | 2 Türen
Schaltgetriebe | Hinterrad-Antrieb
Blau - metallic
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *