ANZEIGE

Toyota Yaris Gebrauchtwagen

Bild: Toyota Yaris  Gebrauchtwagen

Gebrauchte Toyota Yaris auf automobile.at

Aktuell werden 16 Toyota Yaris Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 1.500,- bis 20.990,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 7 Toyota Yaris Neuwagen-Angebote ab 14.099,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2002 bis Januar 2020. Die größte Auswahl an gebrauchten Toyota Yaris gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2019.

Der Kilometer-Stand der Toyota Yaris Gebrauchtwagen variiert von 10 bis 183.500 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 6.889 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 65 PS und geht bis maximal 111 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 12 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 59 Prozent. "Alternativ" werden 29 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 41 Prozent der Toyota Yaris ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Toyota Yaris beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Toyota Yaris Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris Hybrid 1.5 100 PS Automatik-Navi-Klimaa...

Toyota Yaris Hybrid 1.5 100 PS Automatik-Navi-Klimaa...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
12/2019
10 km
101 PS (74 kW)
€ 19.386,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Hybrid | 3,7 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 84 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
Cement Grey - metallic
Hybrid | 3,7 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 84 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris Hybrid 1.5 100 PS Automatik-Navi-Klimaa...

Toyota Yaris Hybrid 1.5 100 PS Automatik-Navi-Klimaa...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
12/2019
10 km
101 PS (74 kW)
€ 19.586,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Hybrid | 3,7 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 84 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
Dark Grey - metallic
Hybrid | 3,7 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 84 g CO2/km (komb.) *
ANZEIGE
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris Hybrid 1.5 100 PS Automatik-Navi-Klimaa...

Toyota Yaris Hybrid 1.5 100 PS Automatik-Navi-Klimaa...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
12/2019
10 km
101 PS (74 kW)
€ 19.586,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Hybrid | 3,7 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 84 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
Silber Metallic - metallic
Hybrid | 3,7 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 84 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,5 VVT-iE NOTBREMS ALU KAMERA / WENIG KM

Toyota Yaris 1,5 VVT-iE NOTBREMS ALU KAMERA / WENIG KM

Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS  El. FH 
06/2018
5.928 km
111 PS (82 kW)
€ 12.690,-
3500 Krems
3500 Krems
Händlerangebot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
rot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,4 D-4D Style

Toyota Yaris 1,4 D-4D Style

Parkhilfe  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP  ABS  El. FH 
05/2016
39.676 km
90 PS (66 kW)
€ 10.922,-
6021 Innsbruck
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiss
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota YARIS 1,5 VVT-ie Active // TOYOTA KEUSCH

Toyota YARIS 1,5 VVT-ie Active // TOYOTA KEUSCH

Parkhilfe  Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
05/2019
20.000 km
111 PS (82 kW)
€ 14.790,-
1200 Wien
1200 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
superrot
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,0 VVT-i Active

Toyota Yaris 1,0 VVT-i Active

Klima  LM-Felgen  ESP  ABS  El. FH  ZV 
01/2015
61.584 km
69 PS (51 kW)
€ 8.880,-
1200 Wien
statt € 9.390,- jetzt € 510,- sparen!
1200 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
rot
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid GR-S

Toyota Yaris 1,5 VVT-i Hybrid GR-S

Sportsitze  Leder  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
01/2020
550 km
73 PS (54 kW)
€ 19.490,-
7123 Mönchhof
7123 Mönchhof
Händlerangebot
Sonstiges | 4,2 l/100km (komb.) * | 89 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 4 Türen
Automatik
Manhattangrau/Schwarz Metallic
Sonstiges | 4,2 l/100km (komb.) * | 89 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,5 Hybrid GR-S

Toyota Yaris 1,5 Hybrid GR-S

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
5.349 km
73 PS (54 kW)
€ 17.890,-
3430 Tulln
3430 Tulln
Händlerangebot
Benzin / Elektro | 4,2 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 89 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
nebulablaumetallic - metallic
Benzin / Elektro | 4,2 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 89 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 5tg. 1,0 VVT-i TOP Edition *Super Ausstattung*

Toyota Yaris 5tg. 1,0 VVT-i TOP Edition *Super Ausstattung*

Sportsitze  Klima  LM-Felgen  Radio  CD  ESP 
03/2006
134.000 km
65 PS (48 kW)
€ 2.990,-
4451 St. Ulrich bei Steyr
4451 St. Ulrich bei Steyr
Händlerangebot
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
schwarz - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,0 VVT-i Edition 75

Toyota Yaris 1,0 VVT-i Edition 75

Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS  El. FH 
03/2014
40.999 km
69 PS (51 kW)
€ 8.890,-
3430 Tulln
3430 Tulln
Händlerangebot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 111 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
grau - metallic
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 111 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris Lounge Hybrid

Toyota Yaris Lounge Hybrid

Parkhilfe  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
04/2016
29.733 km
101 PS (74 kW)
€ 12.990,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Hybrid | 3,6 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 85 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Sonstige | 5 Türen
Automatik
(Andere) weiss
Hybrid | 3,6 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 85 g CO2/km (komb.) *
Bald mit Bild

Toyota Yaris

Anhängevorr.  Klima  Radio  El. FH  ZV 
05/2005
183.500 km
65 PS (48 kW)
€ 1.500,-
9500 VILLACH
9500 VILLACH
Privatangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Normal | 5 Türen
Schaltgetriebe
schwarz
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,33 dVVT-i Active

Toyota Yaris 1,33 dVVT-i Active

Parkhilfe  Klima  Multifunktionslenkrad  LM-Felgen  Radio  CD 
10/2012
37.800 km
99 PS (73 kW)
€ 7.900,-
6135 Stans
6135 Stans
Händlerangebot
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Rot - metallic
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,4 D-4D Linea Sol

Toyota Yaris 1,4 D-4D Linea Sol

CD  ABS  El. FH  ZV 
06/2002
93.630 km
75 PS (55 kW)
€ 2.490,-
3304 St. Georgen am Ybbsfelde
3304 St. Georgen am Ybbsfelde
Händlerangebot
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
rot
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,5 Hybrid Style // TOYOTA KEUSCH

Toyota Yaris 1,5 Hybrid Style // TOYOTA KEUSCH

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD 
08/2019
10.000 km
73 PS (54 kW)
€ 20.990,-
1200 Wien
statt € 21.190,- jetzt € 200,- sparen!
1200 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin / Elektro | 3,6 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 82 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Blau - metallic
Benzin / Elektro | 3,6 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 82 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Yaris 1,0 VVT-i Active

Toyota Yaris 1,0 VVT-i Active

Klima  ESP  ABS  El. FH  ZV 
07/2015
50.006 km
69 PS (51 kW)
€ 8.680,-
6840 Götzis
6840 Götzis
Händlerangebot
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
weiss - metallic
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *

Unsere Toyota Yaris Meldungen

Toyota Yaris (2020) im Test

Toyota Yaris (2020) im Test: Urbaner Hybrid-Held

Was bringt die neue Plattform dem Kleinwagen?
Der Toyota Yaris geht 2020 in die vierte Generation und bekommt eine neue Plattform. Wir sind den Kleinwagen gefahren plus Infos zu Preis und Marktstart.
Endlich mal wieder ein sportlicher Toyota: Der Yaris GRMN im Test

Test Toyota Yaris GRMN

Ist der schnellste Yaris besser als Polo GTI, Fiesta ST und Co?
Toyota hat aus dem Yaris mit viel Aufwand ein sehr ernstzunehmendes Hot Hatch gemacht. Ist der Yaris GRMN der beste Performance-Kleinwagen?
Der Toyota Yaris wurde geliftet. Wir haben ihn mit dem neuen 1,5-Liter-Saugbenziner getestet

Kleines Auto, großer Motor

Gelifteter Toyota Yaris mit neuem 1,5-Liter-Benziner im Test
Trends sind Toyota ziemlich schnuppe, die Japaner gehen unbeirrt ihren eigenen Weg. Auch beim neuen 1,5-Liter-Saugbenziner fahren sie gegen den (Downsizing-)Wind. Wir haben den Neuling im Yaris getestet
Der Toyota Yaris erhält ab 30. August 2014 ein Facelift. Wir haben die Hybridversion getestet

Dynamischer geworden

Gelifteter Toyota Yaris Hybrid im Test
Mit dem Facelift wird Toyotas Bestseller optisch dynamischer. Auch soll das Fahrwerk verbessert worden sein. Doch wie fährt sich das Auto in der Praxis? Wir haben die Hybridversion getestet
Toyota Yaris Hybrid: Der zweite Hybrid-Kleinwagen neben dem Jazz Hybrid startet am 16. Juni 2012

Yaris Hybrid im Test

Toyota Yaris Hybrid im Test
Bei Toyota geht es derzeit zu wie beim Brezelbäcker: Ein Hybridauto nach dem anderen kommt auf den Markt. Mitte Juni 2012 startet der Yaris Hybrid. Wir haben den Kleinwagen getestet
Geht in die dritte Auflage: Der Toyota Yaris

Größer, aber nicht teurer

Der neue Toyota Yaris als Fünftürer im Test
Gleich um zehn Zentimeter ist der neue Toyota Yaris im Vergleich zum bisher gebauten Modell in die Länge gewachsen. Das Plus an Platz gibt es gratis, denn der Einstiegspreis bleibt gegenüber dem Vorgänger unverändert
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Toyota Yaris Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Toyota Yaris (2020) im Test: Urbaner Hybrid-Held

Was bringt die neue Plattform dem Kleinwagen?

Ja! Ris! Dieser Ausruf könnte Toyota über die Lippen kommen, wenn man dort an den Yaris denkt. Bis heute hat man in Europa über vier Millionen Exemplare des Kleinwagens ausgeliefert, mehr als 500.000 davon mit Hybridantrieb. Jetzt bringt die Marke die nächste Generation an den Start und geht in die Vollen: Neue Plattform plus neuer Hybridantrieb.

Richtig gelesen: Hybridantrieb. Ein Alleinstellungsmerkmal des Toyota Yaris. Ist er also nur König der Stadt oder regiert er auch die Langstrecke? Zeit für einen ersten Test, um das herauszufinden.

Was bringt die neue Plattform?

TNGA-B heißt die Chose, vollständiger Name "Toyota New Global Architecture" plus B für das Fahrzeugsegment. Dank dieses Unterbaus ist die 3,94 Meter lange Neuauflage des Yaris minimal kürzer, breiter und flacher als ihr Vorgänger. 2,55 Meter beträgt der Radstand, 50 Millimeter mehr als bislang.

Auf der gleichen Basis folgt im Sommer 2021 auch noch ein SUV-Ableger des neuen Yaris namens Yaris Cross. Dieser ist etwa 20 Zentimeter länger und auch breiter. Wir prognostizieren, dass der Cross viele Freunde finden wird, denen der normale Yaris etwas zu klein ist.

Sehen wir uns den 2020er-Yaris genauer an: Das rundliche Design ist mit einer sportlichen Note gewürzt. Nicht unpassend, schließlich kommt auch noch der irre Toyota GR Yaris mit Allrad und 261 PS. Das sollte man wissen, denn sonst könnte man die stark betonten Radhäuser (insbesondere hinten) etwas übertrieben finden.

Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die nach hinten ansteigende Fensterlinie. Optisch gibt sich der neue Toyota Yaris jedenfalls dynamisch. Zum Glück setzt sich das innen nicht fort: Mich empfängt ein aufgeräumtes Cockpit mit soliden Materialien und vielen praktischen Ablagen. Eine zum Beispiel befindet sich vor den Lüftungsdüsen in der Mitte unterhalb des Touchscreens.

Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stehen auf miteinander vernetzten Bildschirmen zur Verfügung: dem zentralen Toyota-Touchscreen, einem Multi-Informations-TFT-Display in der Instrumententafel sowie dem optionalen zehn Zoll großen Head-up-Display. Letzteres ist sehr zu empfehlen, bei den höheren Ausstattungen ist es im kostenpflichtigen Technik-Paket enthalten.

Im von mir gefahrenen Yaris Hybrid befinden sich digitale Instrumente in Tuben. Ganz konventionell geht es in den niedrigeren Ausstattungen zu, für mich persönlich die besser ablesbare Lösung. Weniger hübsch: Selbst in der Topversion des Yaris sind die Türöffner innen aus Hartplastik. Das geht besser, Toyota!

Das Armaturenbrett inklusive Lenkrad stehen relativ niedrig, was aber den Vorteil hat, eine sehr gute Sicht nach vorne zu genießen. Wir erwähnten bereits, dass sich die Abmessungen nicht wesentlich geändert haben. Das spürt man im Fond: Hier ist das Platzangebot okay, mehr jedoch auch nicht. Gleiches gilt für den Kofferraum mit 286 Liter Volumen.

Wie fährt er sich?

Aber nun gut, Toyota propagiert den neuen Yaris selbst mit den Worten "Fit für das urbane Leben". Und was würde da besser passen als der Hybrid? Auf rund 75 Prozent Anteil innerhalb der Baureihe prognostiziert die Marke den Hybrid-Anteil. Wer diese Lösung überhaupt nicht mag, kann aber auch zu konventionellen Benzinern greifen. Im Angebot sind ein 1,0-Liter-Sauger mit 72 PS und Fünfgang-Schaltung sowie ein Aggregat mit 1,5 Liter und 125 PS. Beide sind Dreizylinder, die größere Maschine ist mit Sechsgang-Schaltung oder CVT erhältlich.

Besagtes CVT alias stufenlose Automatik ist beim Yaris Hybrid immer serienmäßig. Hier bringen es ein 1,5-Liter-Benziner und ein Elektromotor auf zusammen 85 kW (116 PS) Systemleistung. Eine neue Li-Ionen-Batterie ist ist 12 Kilogramm leichter als der bisherige NiMH-Akku. Der 1.5 Antriebsstrang leitet sich direkt von den 2,0- und 2,5-Liter-Systemen des neuen Corolla, RAV4 und Camry ab.

Schnell zeigt sich auf meiner Testrunde, dass sich der Yaris Hybrid in der Stadt besonders wohlfühlt. Dort passt das Getriebe perfekt, agil wieselt der kleine Toyota durch das Verkehrsgewühl. Gelegentlich surre ich sogar rein elektrisch, aber maximal ein paar hundert Meter. Mit den 17-Zoll-Rädern rollt der Yaris aber recht ruppig über Straßenbahnschienen.

Auf Landstraßen und der Autobahn ist der Eindruck hingegen deutlich zwiespältiger. Eine lahme Krücke ist der neue Yaris Hybrid beileibe nicht. Sobald man aber das Gaspedal zu sehr durchtritt, jagt die Drehzahl hoch und parallel der Geräuschpegel. Dieser "Gummibandeffekt" ist charakteristisch für CVT-Getriebe, wenngleich Toyota bereits eine deutliche Abmilderung gelungen ist und das System reaktionsschneller agiert.

Entspannung lautet die Devise im Yaris Hybrid. Lassen Sie den Bleifuß zuhause und es wird ihnen und ihren Ohren gedankt. Auch ihrem Geldbeutel: 3,7 Liter und 86 Gramm CO2 gibt Toyota nach dem WLTP-Zyklus an. Auf meiner Testrunde mit vielen verschiedenen Fahrzuständen und maximal 130 km/h kam ich auf immer noch sehr gute 4,8 Liter.

Was kostet er?

Toyota will den neuen Yaris zu einem der sichersten Stadtautos der Welt machen. Daher sind Assistenten wie ein Abstandstempomat und ein Spurhalteassistent bei allen Versionen serienmäßig - sehr ungewöhnlich für einen Kleinwagen. Gebaut wird der Euro-Yaris übrigens in Frankreich.

Zum Marktstart am 19. September 2020 fährt bereits die Einstiegsversion des stets fünftürigen neuen Yaris mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, elektrischen Fensterhebern vorne, Klimaanlage, Zentralverriegelung und einem 4,2 Zoll großen Multi-Informationsdisplay vor. Für Sicherheit sorgen acht Airbags und ein umfassendes Arsenal an aktiven Systemen: Neben einem Pre-Collision Notbremssystem, das jetzt auch eine Fußgänger- und Fahrradfahrer-Erkennung beinhaltet, sind unter anderem ein Kreuzungsassistent, ein aktiver Spurhalte- und ein Fernlichtassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung an Bord.

Mit 16 Prozent Mehrwertsteuer kostet der Basis-Yaris mit 72 PS exakt 15.392 Euro. Mit Hybrid starten die Preise bei 19.486 Euro. An Bord sind hier zusätzlich eine elektronische Parkbremse, eine Klimaautomatik und eine Mittelkonsole mit Armauflage. Die hinteren Scheibenbremsen sichern noch bessere Verzögerung.

Ab dem Ausstattungsniveau Comfort (ab 16.659 Euro) kommen Regensensor, Lederlenkrad und das Toyota Touch Multimediasystem hinzu. Neben einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung umfasst es die Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto, sodass sich persönliche Apps direkt auf dem Sieben-Zoll-Touchscreen im Fahrzeug nutzen lassen. Auch das Bild der Rückfahrkamera wird auf dem zentralen Display angezeigt.

"Comfort" ist auch die Grundausstattung für den großen 125-PS-Benziner. 18.024 Euro stehen dann auf dem Preiszettel, das CVT kostet gut 1.000 Euro extra. Meine Empfehlung ist der Yaris Club ab 18.121 Euro. Hier gibt es 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen schwarz lackierten Kühlergrill sowie Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten in LED-Ausführung. Hinzu kommen elektrische Fensterheber auch in der zweiten Sitzreihe und ein digitales Multi-Informationsdisplay.

Wer will, kann auch problemlos einen Yaris für über 25.000 Euro kaufen: Die zum Marktstart angebotene Premiere Edition glänzt mit Vollausstattung und erweitert das Style-Niveau um ein Head-up-Display und eine Ambientebeleuchtung. In Verbindung mit dem Hybrid kostet sie 25.140 Euro.

Fazit: 7/10

Mit dem Hybridantrieb im neuen Yaris bietet Toyota eine Besonderheit im Kleinwagen-Segment. Sparsam ist er allemal, seine Charakteristik will aber gemocht sein. Bedauerlich ist die recht große Spanne zwischen den normalen Benzinern, hier wäre ein kleiner Turbo um 100 PS schön. Fest steht: Billig war einmal. In jeder Hinsicht.


Test Toyota Yaris GRMN

Ist der schnellste Yaris besser als Polo GTI, Fiesta ST und Co?
Barcelona, 12. Januar 2018 - Na, schlägt Ihr Herz gerade ein wenig schneller? Schließlich sehen Sie hier einen fast acht Jahre alten Toyota-Kleinwagen mit 17-Zöllern und Dachflügel. Okay, ich sehe es ein, wir müssen anders an die Sache ran gehen. Was Sie hier sehen, ist der mit großem Abstand aufregendste Toyota Yaris aller Zeiten. Abgesehen vom Yaris, der aktuell durch die WRC fliegt und driftet, versteht sich. Er nennt sich Yaris GRMN und hat Gott sei Dank nichts mit süß-schaurigen 80er-Jahre-Fellwesen oder Heidi Klumm zu tun. Stattdessen soll er die Brücke schlagen zwischen dem kreuzbraven, umweltbewussten (Hybrid-)Yaris, den wir alle kennen und dem anabolen Flügelmonster, das gerade in der Rallye-WM um Punkte kämpft.

Wieso GRMN?
Seien Sie ehrlich, Sie sind an dem seltsamen Buchstabenbrei hängengeblieben. GRMN steht für - einmal tief Luft holen - "Gazoo Racing Meister of Nürburgring". Man muss wohl zwingend Japaner sein, um sich so etwas auszudenken. Ziemlich cool klingt es allerdings schon. Und leicht erklärt ist es auch. Gazoo Racing ist Toyotas Motosport-Arm (mit Test-Center in der Eifel) und man hat beschlossen, diese Verbindung fortan deutlich stärker in die Serie zu übertragen. Erwarten Sie künftig also weitere Sport-Modelle unter genanntem Label. Sogar mehrstufig. GR S für die reine Optik, GR für soliden Sportsgeist à la BMW M Performance, und wo GRMN draufsteht, wird dann immer die schnellste und extremste Version eines Toyota-Modells drin sein. Hoffentlich sind diese (es wird unter anderem GRMN-Varianten von der kommenden Supra und dem nächsten Auris geben) dann nicht so streng limitiert. Gerade mal 400 Yaris GRMN kommen nach Europa. Deutschland kriegt mit knapp über 100 Stück die meisten. Und das zu Preisen ab 30.990 Euro.

Komponenten für echte Nerds
"Heiliger Bimbam", werden Sie sich jetzt vielleicht denken, "30.990 für einen Yaris?" Jap, das Leben ist hart. Allerdings kauft dieser große Berg Geld auch einen ganzen Haufen topseriöser Komponenten, bei denen nicht nur eingefleischte Hot-Hatch-Fans leuchtende Augen kriegen: Die angetriebene Vorderachse wird mit einem Torsen-Differenzial in Zaum gehalten, das Fahrwerk stammt von Sachs, BBS liefert superleichte, geschmiedete 17-Zöller und der Motor ist ein 1,8-Liter-Kompressor, der weitgehend dem entspricht, was Sie in einer Lotus Elise vorfinden. Und ja, ich habe gerade wirklich Lotus Elise gesagt. Mit 212 PS und 250 Newtonmeter ist er etwas schwächer als der Renault Clio R.S. 220 oder der Mini John Cooper Works, aber ein paar PS stärker als der ganze Rest um Polo GTI, Fiesta ST oder Peugeot 208 GTi. Außerdem wiegt der Yaris GRMN nur 1.135 Kilo, weshalb er nicht nur das beste Leistungsgewicht seiner Klasse auftischt, sondern auch sehr proper nach vorne geht. Die 0-100 km/h dauern 6,4 Sekunden, der Topspeed liegt bei 230 km/h.

Kleines Auto, großer Motor

Gelifteter Toyota Yaris mit neuem 1,5-Liter-Benziner im Test
Leiden (Niederlande), 6. April 2017 - Trends sind Toyota ziemlich schnuppe. Der Hybridantrieb ist in Deutschland unbeliebt? Egal, Toyota bietet den Antrieb seit 20 Jahren hier an. Bei Benzinern geht der Trend (in Europa) zum Downsizing-Turboaggregat? Egal, Toyota führt einen neuen 1,5-Liter-Saugmotor ein. Für Europäer ist so viel asiatisches Beharrungsvermögen manchmal schwer verständlich. Doch man muss ja nicht jedem Trend hinterherrennen, und wenn jede Automarke das Gleiche machen würde, wäre das Ergebnis ja auch langweilig. Was also taugt der neue 1,5-Liter-Benziner? Wir haben es im gelifteten Yaris ausprobiert.

Dezente Designmodifikationen
Bevor wir starten dürfen, erklärt uns Toyota die Änderungen des am 24. April 2017 startenden Facelift-Modells. Die (einst vom Aygo übernommene) X-Optik der Front wird nun abgeschwächt, dafür bekommt das Heck eine ähnliche Optik wie die Vorderseite. Außerdem gibt es nun mehr Individualisierungsmöglichkeiten wie schwarz folierte Dachholme oder farblich abweichende Leisten und Außenspiegel sowie zum Lack passende farbige Innenräume. Insgesamt halten sich die Änderungen aber im Rahmen.

Diesel weg und 1.5 statt 1.33
Die Motorenpalette dagegen ändert sich deutlich. Bekannt sind zwar der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 69 PS und der Hybridantrieb mit 100 PS Systemleistung. Doch erstens entfällt der Diesel - für uns keine große Überraschung, denn schon seit Längerem hat Toyota immer wieder erklärt, dass der Selbstzünder in kleineren Modellen keine Zukunft hat. Zweitens wird der 1,33-Liter-Benziner durch einen neuen 1,5-Liter-Saugbenziner mit 111 PS beerbt. Da waren wir verblüfft, denn wir hatten mit dem 116 PS starken 1.2 Turbo gerechnet, der uns im Auris gut gefiel. Warum also nicht der Turbo? Laut Toyota reagiert erstens der Sauger (wegen des fehlenden Turbolochs) schneller auf den Gasfuß, und zweitens wäre der Realverbrauch geringer - "Turbo läuft, Turbo säuft", sagt der Volksmund.

Dynamischer geworden

Gelifteter Toyota Yaris Hybrid im Test
Düsseldorf, 22. Juli 2014 - Der jüngst vorgestellte, neue Aygo ist flippig wie kaum je ein Toyota, und der geliftete Yaris eifert ihm mit der neuen X-Optik nach. Will Toyota nun also ruckartig sein Image ändern? Von der konservativen Marke für Freunde von praktischen, sparsamen, aber eben auch ein wenig langweiligen Autos hin zu Fahrzeugen für junge, dynamische Leute? Neugierig geworden, wie sich die Marke entwickelt, haben wir den am 30. August 2014 startenden, gelifteten Yaris bereits getestet.

Außen deutlich dynamischer
"In rationaler Hinsicht war der Yaris schon immer eine Bank, aber Packaging, Werterhalt und günstige Betriebskosten sind nicht alles. Mit dem neuen Modell wollen wir deshalb nicht nur den Verstand unserer Kunden erreichen, sondern auch ihr Herz erobern", sagt der europäische Yaris-Produktmanager Alessandro Massimino. Ist das nun bloßes Marketing-Gewäsch? Nein, das Außendesign des neuen Yaris zeigt die Veränderung. Die neue Optik ist nicht ganz so entschieden wie beim kleinen Bruder Aygo, aber deutlich dynamischer als bisher. Innen gibt es den Yaris nun mit einem knallroten Armaturenbrett - aber der mutige Farbtupfer kommt nicht nach Deutschland. Kundenbefragungen hätten gezeigt, dass sowas bei uns nicht gefragt ist, so Toyota Deutschland. Schade! Aber die bestehende Kundschaft will man nun mal nicht verprellen, denn der Yaris ist mit rund 20.000 Stück jährlich hierzulande das bestverkaufte Modell der Marke.

Außen hui, aber innen ...
So präsentiert sich unser Testmodell, ein belgischer Yaris Hybrid, innen eher trist: Schwarz, Grau und Blassblau dominieren, poppige Farben oder Pianolack fehlen. Laut Toyota soll das deutsche Cockpit allerdings einheitlich schwarz sein und dann edler aussehen. Das hinterschäumte Armaturenbrett der mittleren Ausstattungsversion zeugt von Verbesserungswillen bei der Haptik. Aber gerade an den Armauflagen in den Türen, wo man häufiger hinfasst als ans Armaturenbrett, klopfen die Fingernägel auf hartes, billiges Plastik. Auch die Kulisse des Automatikhebels sieht aus wie aus den 80er-Jahren. Eine Komfortblinken-Funktion nach dem Motto "einmal antippen gleich dreimal blinken" fehlt ebenfalls. Kurz und gut: Innen gibt es beim Yaris noch Modernisierungsbedarf.

Yaris Hybrid im Test

Toyota Yaris Hybrid im Test
Amsterdam, 5. Juni 2012 - Bei Toyota geht es derzeit zu wie beim Brezelbäcker: Ein Hybridauto nach dem anderen kommt auf den Markt. Mitte Juni 2012 starten der kleine Yaris Hybrid und der siebensitzige Kompaktvan Prius+. Im Herbst 2012 folgt der Prius Plug-in-Hybrid. Wir haben den Yaris Hybrid bereits getestet.

1,5 statt 1,8 Liter: Motor aus dem alten Prius
Der Antrieb des Yaris ähnelt den bekannten Hybridsystemen von Toyota. Doch ganz wie beim Brezelbacken geht's dann doch nicht. Statt den Hybridantrieb aus dem Auris einfach in den Yaris zu verpflanzen, hat Toyota ein Paket für das kleinere Auto maßgeschneidert. Deshalb hat der Neuling anstelle des 1,8-Liter-Ottomotors ein 1,5-Liter-Aggregat, das auf dem Verbrenner des alten Prius II basiert. Die Maschine ist kleiner und leichter, mit 74 statt 99 PS allerdings auch schwächer.

Batterie unter der Rückbank
Wie der Ottomotor, so wurde auch beim Elektromotor, dem Getriebe, dem Inverter und der Hybridbatterie abgespeckt, wiederum auf Kosten der Leistung: Der E-Motor bringt lediglich 61 statt 82 PS oder für Kilowatt-Rechner 45 statt 60 kW. Lohn der Mühen: Das Gesamtsystem wiegt nur 201 Kilo und ist damit 42 Kilo oder 20 Prozent leichter als im Auris Hybrid. Beim Energiespeicher setzt Toyota nach wie vor auf einen Nickel-Metallhydrid-Akku, nicht auf die neuere Lithium-Ionen-Technik. Zusammen mit dem Kraftstofftank findet der gegenüber dem Auris-System verkleinerte Akku Platz unter der Rückbank. Unter dem Ladeboden findet man keine Elektronikkomponenten sondern ein Reserverad. Der Kofferraum bleibt so vollständig erhalten, er fasst wie beim konventionell angetriebenen Yaris 286 bis 786 Liter.

Größer, aber nicht teurer

Der neue Toyota Yaris als Fünftürer im Test
Kopenhagen (Dänemark), 26. August 2011 - Dass die Neuauflage eines Fahrzeugs größer ausfällt als der Vorgänger, ist nichts Besonderes. Ungewöhnlich ist hingegen, dass mehr Platz nicht auch höhere Preise nach sich zieht. Um gleich zehn Zentimeter ist der neue Toyota Yaris im Vergleich zum bisher gebauten Modell in der Länge gewachsen. Auch beim Radstand hat der Kleinwagen um fünf Zentimeter zugelegt. Der Einstiegspreis hingegen bleibt unverändert. Kann der Yaris weitere Pluspunkte sammeln?

Die Marktführer sind größer
Die Marschrichtung der dritten Auflage, den es wie gehabt als Drei- und Fünftürer gibt, ist also klar: Mehr Auto fürs gleiche Geld. Mit jetzt 3,89 Meter Länge fällt der Yaris dennoch kürzer aus als die Marktführer in Deutschland - VW Polo (3,97 Meter), Opel Corsa (4,00 Meter) und Ford Fiesta (3,95 Meter). Dem Raumangebot des Japaners merkt man das nicht an. Vor allem hinten finden Passagiere für einen Kleinwagen angenehm viel Platz vor. Auf die verschiebbare Rückbank des Vorgängers wird deshalb künftig verzichtet. Der Kofferraum ist von 275 auf nun 286 Liter angewachsen. Damit befindet er sich auf dem Niveau des Polo (280 Liter) und des Corsa (285 Liter). Legt man die Rücksitzlehnen um, entsteht eine nicht ganz ebene, aber stufenlose Ladefläche. 768 Liter Stauraum stehen dann zur Verfügung.

Der Yaris zeigt Kante
Von außen hat der Yaris die Rundungen abgelegt und präsentiert sich nun kantiger. Nach hinten gezogene Scheinwerfer und eine ansteigende Gürtellinie sorgen für einen Schuss Dynamik, der in der Club-Ausstattung durch einen Dachspoiler unterstrichen wird. Ebenfalls einiges getan hat sich im Cockpit. Die bislang mittig platzierten und damit ungünstig ablesbaren Instrumente sind nun wieder ins direkte Sichtfeld des Fahrers gerückt. Qualität und Verarbeitung sind solide, auch hinsichtlich der Bedienbarkeit gibt es nichts auszusetzen - sieht man einmal von den nicht ohne Verrenkung zu erreichenden AUX- und USB-Schnittstellen im Handschuhfach ab.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE