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Langstrecken-Crusier mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test

Was macht ein 450-PS-Zehnzylinder-Motor aus dem Oberklasse-Wagen?

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Haar, 31. Oktober 2008 - Dieses kleine silberne Ufo dahinten wird wohl bald abheben, Trash-Filmer Ed Wood hätte sicher viel lieber mit diesem Teil gearbeitet. Auf der Hutablage im Fond thront diese Essteller-große Scheibe: Sie ist kein Ufo, sondern einer der Lautsprecher der Bang-&-Olufsen-Soundanlage. Die beiden dazugehörigen Hochtöner fahren beim Motorstart aus dem Armaturenbrett. Und der Motor unseres Audi S8 startet ganz leise, obwohl er 450 PS aus zehn Zylindern holt.

Klassisch-statisch
Äußerlich ist der S8 noch eine klassische Limousine mit richtig viel statischer Präsenz in der Karosserie-Linie. Die Oberklasse-Modelle der Ingolstädter sind die letzten Audis, die noch nicht konsequent auf ein dynamisches Äußeres getrimmt wurden. Als sportliche S-Variante ist der S8 nur schwer zu erkennen: Am ehesten fallen noch die verchromten Außenspiegel-Gehäuse und die S8-Logos an Front und Heck auf. Mit dem avisierten Modellwechsel im Jahr 2010 werden auch A8 und S8 deutlich moderner aus der Wäsche schauen.

Entspannungs-Raum
In der Kabine müssen wir uns nicht in einen ultraengen Sportsitz zwängen. Das Gestühl bietet ein wenig Seitenhalt und üppigen Langstrecken-Komfort. Inklusive der Länge der Beinauflage lässt sich alles perfekt an den eigenen Körper formen und per Memory-Taste abspeichern. Die besagten Memory-Knöpfe kommen allerdings erst zum Vorschein, wenn wir die Seitenfächer der Türen ein wenig herausklappen. Das Privileg großer Limousinen: Auch hinten gibt es genug Beinfreiheit für die Passagiere. Allerdings wartet hinten auch ein kleiner Minuspunkt: Die Kopfstützen der Rücklehne lassen sich nicht umlegen - schon gar nicht von vorne auf Knopfdruck. So nehmen sie permanent, also auch bei nicht besetztem Fond, ihren Platz im Rückspiegel ein. Eingerichtet ist der Club mit Karbon- und Aluminium-Applikationen und des Nachts verströmt eine indirekte Beleuchtung Lounge-Atmosphäre. Wer im Platzregen lieber eine kleine Pause macht, kann sich auf dem Parkplatz in aller Ruhe die "Tagesschau" am optionalen TV-Tuner einschalten.

Straffer - wie gewünscht
Dem Felgen-Fan werden sie nicht verborgen bleiben: die 20-Zoll-Räder. Aber das Fahrwerk des S8 mag seine Schuhe, kommt ohne zu trampeln über zerzauste Stadtstraßen. Allerdings nimmt der Wagen Unebenheiten schon etwas härter als seine A8-Kollegen. Selbst sein nur als Langversion verfügbares 450-PS-Pendant Audi A8 W12 ist hier deutlich sanfter. Aber wer sich für den S8 entscheidet, will genau dieses leicht sportive Gefühl. Und in der Kurve zahlt sich das dann richtig aus: Der zwei Tonnen schwere Wagen wankt kaum, lässt sich geradezu agil um die Kurve ziehen - Allradantrieb und Luftfederung machen es möglich. Und die Lenkung des Wagens ist wie von einem anderen Stern: sehr leichtgängig aber nie schwammig oder mit Spiel. So exzellente Lenkungen gibt es nicht viele am Fahrzeugmarkt.

Wenn es sein muss, wird gebrummt
Wir schicken per Anlasser ein paar Zündfunken in die zehn Brennräume des S8-Motors. Als Quittung erhalten wir irritierend ruhiges Grummeln. Auch sanftes Gasgeben ändert nichts an der akustischen Zurückhaltung des Aggregats. Vom Sound animiert, cruisen wir sanft durch die Stadt - vom Motor hören wir dabei absolut nichts. Ist das wirklich ein V10 da vorne unter der Haube? 450 PS, 540 Newtonmeter Drehmoment und von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden - das muss doch auch akustisch rüberkommen. Ab auf die Autobahn - hier wird das Triebwerk seinem Namen gerecht. Vehement zieht der Wagen nach vorn und brummt mit anschwellender Kernigkeit. Sind die 250 km/h Höchstgeschwindigkeit erstmal erreicht, beruhigt sich das kräftige Herz wieder ein wenig. Das vom Lamborghini-V10-Motor abgeleitete Audi-Aggregat wurde von den bayrischen Ingenieuren unter anderem mit einer FSI-Einspritzung modifiziert, was dem Verbrauch zugute kommen soll. Den Normverbrauch gibt Audi mit 13,2 Liter an - aber da können wir bei zügiger Fahrt locker über 17 Liter draus machen.

Das "S" machts
Aufgeteilt wird die immense Motor-Kraft von einer Sechsgang-Automatik. Die Stellung "D" (Drive) ist für den Stadtverkehr perfekt - komfortbetont gleiten die Schaltstufen dahin. Wer auf der Autobahn aber gut beschleunigen will, wird mit einem zögerlich handelnden Schaltautomaten bestraft. Abhilfe schafft die Einstellung "S" (Sport). Jetzt sortieren sich die Gänge einem sportlichen Beschleunigungsvorgang zuliebe perfekt.

Gesamtwertung
Wer eine große Limousine in klassischem Stil mit sportlichem Einschlag braucht, liegt mit dem S8 (101.600 Euro) goldrichtig. Die Alternative in den eigenen Reihen, der lange A8 W12 (125.300 Euro), hat zwar genauso viel PS, gibt aber eher die ultrakomfortable Chauffeurslimousine.

Natürlich ist der S8 trotz seines enormen Aggregats noch lange kein Sportwagen - wer hier knallharte Dynamik sucht, muss wohl eher zu einem Mercedes S 63 AMG (139.825 Euro) oder einem Bentley Continental Flying Spur Speed (203.812 Euro) greifen. Preislich steht der Audi deutlich besser da als die Hardcore Sportler, und der Schuss Dynamik wird den meisten als vollkommen ausreichend gefallen.

Modell Audi S8
Motor
Bauart V- Ottomotor
Zylinder / Ventile 10 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 5.204 cm³
Leistung 331 kW bei 7.000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 3.500 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheibenbremsen, innenbelüftet
Lenkung Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn Vierlenker- Vorderachse, je 2 Querlenker oben und unten, Stabilisator, Luftfederung
Radaufhängung hinten Spurgesteuerte Trapezlenker- Achse mit Querlenker, Stabilisator, Luftfederung
Räder vorn 265/35 R 20 auf 9 J x 20
Räder hinten 265/35 R 20 auf 9 J x 20
Spurweite vorn 1.620 mm
Spurweite hinten 1.607 mm
Wendekreis 12,1 m
Maße
Länge 5.062 mm
Breite 1.894 mm
Höhe 1.424 mm
Radstand 2.944 mm
Leergewicht 1.940 kg
max. Zuladung 600 kg
Anhängelast (gebremst) 750 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 500 l
Tank 90 l
Kraftstoffart Super Plus 98 ROZ
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,1 s
Verbrauch gesamt 13,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 19,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 9,5 l/100 km
CO2-Emission 314 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Kosten
Steuer pro Jahr 357 €
Haftpflicht Klasse 23
Teilkasko Klasse 31
Vollkasko Klasse 30

Stand: Dezember 2008


Modell Audi S8
Grundpreis 101.600 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 925 €
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.335 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (20 Zoll)
Metalliclackierung 1.025 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
Luftfederung Serie
Sitzheizung vorn und hinten Serie
Reifendruck-Kontrollsystem 565 €
Keramikbremsen 8.205 €
Sitzklimatisierung und Massagefunktion vorn 1.230 €
Sitzklimatisierung und Massagefunktion vorn und hinten 6.575 €
Lendenwirbelstütze (Vorder- und äußere Fondsitze) 370 €
Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbar 310 €
Wählhebelknauf in Holz 105 €
MMI-Funkfernbedienung 535 €
Digitaler Radioempfang 450 €
MP3-Player-Interface 245 €
Bang & Olufsen Sound System 5.130 €
TV-Tuner 1.280 €
Rear Seat Entertainment 5.080 €
Handyvorbereitung (Bluetooth) 555 €
Spurwechselassistent 565 €
Spurhalteassistent 510 €
Parkassistent vorn und hinten 1.260 €
automatische Distanzregelung 1.950 €
Vier-Zonen-Klimaautomatik 635 €
Standheizung 1.490 €
Skisack 320 €
Make-up-Spiegel im Fond 265 €
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 520 €
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend 520 €
Servoschließung für die Türen 615 €
Garagentoröffner 235 €
Alarmanlage 115 €
Sonnenschutzrollos (elektrisch für die Heckscheibe und die Türscheiben hinten) 945 €
Sonnenschutzrollos (elektrisch für die Heckscheibe und die Türscheiben hinten) 945 €

Stand: Dezember 2008


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