Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Peugeot: Boxer und Partner mit neuen Trümpfen im Ärmel

Allradantrieb, Automatikgetriebe, bivalente Motoren und Rückfahrkamera neu

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Peugeot 308 Hybrid (2026) im Test

Peugeot 308 (2025): Das Facelift im ersten Test

Peugeot Polygon Concept (2025)

Peugeot Polygon Concept: Vorschau auf den neuen E-208?

Peugeot E-3008 (2025) im Dauertest, Teil 3

Peugeot E-3008 im Dauertest-Fazit: Was über 5.000 km zeigen

Peugeot E-308 (2026)

Peugeot 308 (2025): Diesel bleibt auch nach dem Facelift

Peugeot 208 GTi 2025

Peugeot 208 E-GTi (2025): Die Rückkehr der drei Buchstaben

Peugeot E-3008 Dual Motor (2025) im Test

Peugeot E-3008 Dual Motor (2025) im ersten Test: Löwe mit Doppelherz

Peugeot 406 (1995-2005)

Peugeot 406 (1995-2005): Klassiker der Zukunft?

Peugeot E-208 (Facelift 2024)

Peugeot E-208: Kleinwagen jetzt mit bis zu 432 km Reichweite

Neu-Anspach, 27. Juni 2003 – Der Boxer bewegt sich auf allen Vieren: Bei Peugeot ist das kein niedergeschlagener Kämpfer im Ring, sondern eine neue Option für das gleichnamige Nutzfahrzeug. Gegen 4.000 Euro Aufpreis ist der Vierrad-Antrieb für den 2.8 HDi zu haben. 

Allrad auf Knopfdruck 
Beim damit ausgerüsteten Boxer gibt es eine Taste in der Armaturentafel, die eine Viscokupplung in der Kardanwelle aktiviert. Diese schaltet die Hinterachse zu. Optional wird ein Hinterachsdifferenzial mit begrenztem Schlupf angeboten: Dreht ein Rad durch, wird automatisch die Kraft auf das andere Rad geschickt. Es wird ebenfalls per Tastendruck aktiviert. Auf Wunsch gibt es auch eine Getriebeuntersetzung. 

Sonder-Partner mit Differenzialsperre 
„Grande Escapade“ heißt ein neues Sondermodell des Peugeot Partner. Er verfügt über ein 30 Millimeter höher gelegtes Fahrwerk, 15-Zoll-Räder, vergitterte Scheinwerfer und eine Prallplatte am vorderen Unterboden. Die Besonderheit besteht in einem Sperrdifferenzial für die angetriebe Vorderachse. Der Grande Escapade mit dem 109 PS starken 1,6-Liter-Motor ist ab 17.150 Euro zu haben. 


 

Bivalente Antriebe für Boxer und Partner 
Partner und Boxer lassen sich jetzt auch mit bivalenten Antrieben bestellen: Der Ottomotor kann also wahlweise mit Benzin oder Erdgas betrieben werden. Beim Partner dient der 1,4-Liter-Benziner als Basis. Wird er mit normalem Sprit befeuert, leistet er 75 PS, mit Gas 65 PS. 

Umschalten auf Knopfdruck 
Beim Kastenwagen sind die 80-Liter-Tanks hinter dem Fahrersitz entlang der linken Seitenwand montiert, beim Kombi sind die Tanks hinter der Rücksitzbank quer montiert. Der Brennstoff kann während der Fahrt problemlos per Knopfdruck umgeschaltet werden. Der Aufpreis für den Antrieb liegt bei rund 2.400 Euro. 

Boxer-Kasten: Gasbehälter unterm Boden 
Beim Boxer Großraum-Kastenwagen kostet der bivalente Antrieb etwa 4.500 Euro. Hier wurde der Zweiliter-Benziner für den Gasantrieb umgerüstet. Die Gasbehälter mit 159 Litern Fassungsvermögen sind unter dem Wagenboden montiert und schränken somit nicht den Laderaum ein. Zusätzlich steht ein 80-Liter-Benzintank zur Verfügung. Der wird auch dringend gebraucht: Es gibt in Deutschland erst etwa 350 Erdgastankstellen. 


 

Starker Diesel mit Automatik-Getriebe 
Der 128-PS-HDi-Diesel im Boxer ist nun mit einer adaptiven Vierstufen-Automatik kombinierbar. Eine Elektronik passt die Schaltpunkte automatisch dem Fahrstil des Fahrers an. Im manuellen Modus können die Stufen auch sequenziell geschaltet werden. Ein zuschaltbarer Winter-Modus soll das Anfahren auf rutschigem Untergrund erleichtern. 

Mehr Rück-Sicht 
Neu ist auch die Rückfahrkamera für den Boxer: Sie ist am Heck über den Türen montiert und erfasst beim Rückwärtsfahren einen weiten Bereich hinter dem Boxer. Das Bild wird auf dem Farbmonitor des Navigationssystems gezeigt. Die Kamera gibt es deshalb nur in Verbindung mit dem Mobilitätspaket: Es umfasst das Radio, den CD-Spieler, das Telefon und das Navi-System. Das Paket kostet ohne Kamera 1.950 Euro, mit Kamera 2.300 Euro.


 

Gesamtwertung

 


 


 


 

© Motor1.com