Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Neuer BMW 5er vor Markteinführung im Oktober 2023 angeteasert

Die Baureihe erhält einen vollelektrischen i5-Ableger, der auch als Touring- und M-Modell erhältlich sein wird ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

BMW testet die nächste 5er-Generation schon seit mehr als einem Jahr, aber wir haben bisher keine offiziellen Teaser gesehen. Jetzt ändert sich das. Denn während der Jahreskonferenz präsentierte die Marke nun eine frühe Vorschau auf das neue Modell der Oberen Mittelklasse. Auf dem Bild sehen wir die vollelektrische Limousinen-Variante unter einer Abdeckung. Darüber hinaus kündigte BMW einen Elektro-Kombi und ein M-Modell mit E-Antrieb an.

Die weltweite Markteinführung der neuen 5er-Reihe als Limousine ist laut dem Hersteller für Oktober diesen Jahres geplant und wird auch die i5 Limousine umfassen. Im Frühjahr 2024 soll dann der i5 Touring folgen. Ein Elektro-Kombi also. Und dann wäre da noch die elektrische M-Version ...

BMW i5/5er Touring Erlkönigbilder Februar 2023

"Der vollelektrische BMW i4 M50 zeigt, wie perfekt BMW Dynamik und Elektromobilität miteinander vereint", sagte Konzernchef Oliver Zipse. "Er war 2022 das weltweit meistverkaufte BMW M Automobil. Auch die neue BMW 5er Limousine bringen wir als rein elektrisches Performance Modell der BMW M GmbH auf den Markt."

Bislang ist nur wenig über dieses elektrische Performance-Fahrzeug bekannt, aber eine fundierte Vermutung, die auf dem Antriebsstrang des i4 M50 basiert, wäre ein Zweimotoren-Antriebsstrang. Der i4 verfügt über 400 kW (544 PS) und 795 Nm Drehmoment, was dem Fahrzeug einen Sprint von 0-100 km/h in 3,9 Sekunden ermöglicht. Wir können nicht bestätigen, ob die M-Version des i5 - möglicherweise i5 M60 genannt - mehr Leistung haben wird, aber das würde Sinn machen, wenn man bedenkt, dass sie in der Markenhierarchie höher angesiedelt, größer und etwas schwerer sein wird.

Für diejenigen, die noch nicht bereit sind, auf einen batteriebetriebenen 5er umzusteigen, sagt BMW, dass je nach Region auch Plug-in-Hybrid-, Benzin- und Dieselmotoren für die neue Modellgeneration erhältlich sein werden. Die Verbrennungsmotoren werden mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System ausgestattet sein. Auf der digitalen Seite wird das kürzlich angekündigte BMW iDrive 8.5 Infotainment-System serienmäßig in der gesamten Baureihe zum Einsatz kommen.

© Motor1.com