Der Geist des 205 GTI feiert sein Comeback - als Elektroauto
Beim Gedanken an den berühmten 205 GTI schnalzen Peugeot-Fans noch heute mit der Zunge. Doch viele Jahre lang hatten die Franzosen auf das schnelle Kürzel verzichtet. Jetzt kommt es in Gestalt eines Elektroautos zurück. Im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans wurde der neue Peugeot 208 E-GTi präsentiert.
Vor vierzig Jahren hatte Peugeot mit der Einführung des 205 GTi Automobilgeschichte geschrieben. In seiner 1,6-Liter-Version (1984) und später in der 1,9-Liter-Version (1986) war der 205 GTi der Wegbereiter für ein neues Hot-Hatch-Konzept.
Im Laufe von vier Jahrzehnten hat das Label GTi die Geschichte bei Peugeot mit mehreren Serienmodellen geprägt, die für ihre Leistungen und dynamischen Qualitäten bekannt sind - 306, 206 (UK), 207 (UK), 205 - und die Geschichte des Motorsports mit zahlreichen Siegen, insbesondere bei Rallyes und Rally Raids.
Der neue E-208 GTi ist der erste zu 100 Prozent elektrische GTi. Oder wie es der Hersteller sagt: "Der E-208 GTi verkörpert den Geist des klassischen GTi in einer zeitgemäßen, vollelektrischen Form und hebt das GTi-Erlebnis auf ein neues Level." Wie alle GTi seit 40 Jahren zeichnet sich auch der E-208 GTi zunächst durch seinen starken Auftritt auf der Straße aus, dank einer um 30 mm abgesenkten Karosserie und einer um 56 mm vorne und 27 mm hinten verbreiterten Spur.
Die großen 18-Zoll-Räder (45,7 cm) mit dem Schriftzug "Peugeot GTi" tragen zur kraftvollen Erscheinung bei. Ihre gelochte Struktur ist eine Anspielung auf die kultigen Loch-Felgen des 205 GTi. Bei einem GTi dient das Design auch der Leistung: Die Löcher tragen zur Optimierung der Bremsenkühlung bei.
Die Radkästen wurden verbreitert, um das größere Fahrwerk aufzunehmen, und mit einer eleganten und sportlichen roten Linie hervorgehoben - eine weitere Anspielung auf den 205 GTi. Ihr unterer Teil ist verbreitert, um die Reifen freizugeben. Am unteren Ende des vorderen Stoßfängers wurde ein Spoiler angebracht. Der spezielle aerodynamische Diffusor unter dem hinteren Stoßfänger, in den eine neue kleine LED-Nebelscheinwerfereinheit integriert ist, wurde in glänzendem Schwarz getönt.
Der Peugeot E-208 GTi erhält eine exklusive, leuchtend rote Karosseriefarbe, die eine Anspielung auf die ikonische rote Lackierung ist, die bei den ersten 205 GTi beliebt war. Der leuchtend rote Boden, die Fußmatten und Sicherheitsgurte schaffen sofort eine sportliche Atmosphäre im Innenraum.
Das Design der spezifischen Vordersitze mit integrierten Kopfstützen ist eine Hommage an das Design der Sitze des 205 GTi 1.9 mit einer zentralen roten Zierleiste, die sich über den Sitz und die Rückenlehne erstreckt. Das rote Netz auf der rechten Seite der Sitze erinnert an das des 205 GTi 1.6.
Das kompakte Lenkrad ist mit perforiertem rotem Leder in Kombination mit Alcantara und einem zentralen, ebenfalls roten Emblem versehen. Auch an den Seiten der Mittelkonsole befindet sich Alcantara.
Der E-208 GTi verfügt über die charakteristische Lichtsignatur mit den drei Krallen, die alle 208 auszeichnet und einen spektakulären Lichteffekt erzeugt. Vorne wird der markante Effekt der drei in den Stoßfänger integrierten leuchtenden Krallen durch den Einsatz von drei unabhängigen optischen Modulen in der Lichtfunktion der Full-LED-Scheinwerfer fortgesetzt. Am Heck verstärken die drei horizontalen Krallen, die aus drei eleganten LED-Linien bestehen, den Auftritt des Fahrzeugs zusätzlich.
Der GTi-Stil kommt durch kleine rote Farbtupfer zum Ausdruck: Im Kühlergrill, um die Peugeot-Embleme herum, in den Scheinwerfern, an den Radkästen, an den vorderen Bremssätteln, unter dem Heckspoiler oder an den Nähten, die sich über das Armaturenbrett ziehen. Michelin lieferte Hochleistungsreifen für den E-208 GTi, Michelin Pilot Sport Cup 2 in 215/40-18.
Die Erfahrungen, die das Team in der World Endurance Championship (WEC) mit den 9X8 Hybrid in der Hypercar-Kategorie gesammelt hat, waren wertvoll für die Konstruktion des E-208 GTi, insbesondere für die Optimierung des Thermomanagements und der Energierückgewinnung. Die Ingenieurteams von Peugeot Sport arbeiteten auch intensiv am Fahrwerk und den Bremsen des E-208 GTi.
Der leistungsstarke Elektromotor des E-208 GTi wird im ostfranzösischen Trémery hergestellt, einem Werk, das traditionell auf die Herstellung von Motoren spezialisiert war und sich nun im Rahmen des Joint Ventures Emotors von Stellantis und Nidec Leroy-Somer auf elektrische Antriebe spezialisiert hat.
Antriebsseitig bleibt eine echte Überraschung aus. Die Eckdaten finden sich auch im elektrischen Alfa Romeo Junior Veloce und im Abarth 600e, um nur zwei Beispiele zu nennen. Der Peugeot E-208 GTi ist mit dem Elektromotor M4+ ausgestattet, der 206 kW (280 PS) leistet und ein Drehmoment von 345 Nm bietet. Das Resultat: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Der E-208 GTi verfügt über ein in das Getriebe integriertes Sperrdifferenzial, das das Kurvenverhalten optimiert und für Agilität, Effizienz und Stabilität sorgt. Die CATL-Elektrobatterie mit einer Bruttokapazität von 54 kWh im PEUGEOT E-208 GTi profitiert von einem optimierten Management, das sie bei sportlicher Nutzung schützt, und einem spezifischen, an die hohen Leistungen angepassten Kühlsystem.
Damit bietet die GTi-Version eine Reichweite von 350 km im gemischten WLTP-Zyklus (vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Der E-208 GTi kann in 4 Stunden und 40 Minuten an einer Wall Box (7,4 kW) aufgeladen werden. Die Funktion "Begrenzung des Ladevorgangs auf 80 Prozent", die für Wechselstrom (AC) verfügbar ist, ermöglicht auch eine Anpassung des Ladezustands an den täglichen Gebrauch. Bei intensiverer Nutzung, beispielsweise auf der Rennstrecke, kann der PEUGEOT E-208 GTi an einer 100 kW-Ladestation in weniger als 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Der E-208 GTi bietet laut Peugeot das beste Leistungsgewicht in seinem Segment (5,7 kg/PS). Das um 56 mm vorne und 27 mm hinten verbreiterte Fahrwerk und die um 30 mm abgesenkte Karosserie bieten zusammen mit den Federn und Stoßdämpfern mit speziellen hydraulischen Anschlägen, den Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen und dem hinteren Stabilisator einen idealen Kompromiss zwischen sportlicher Effizienz und Alltagskomfort.
Das ESP-System des E-208 GTi verfügt über einen speziellen Sport-Modus, der die Fahrerassistenzsysteme ausschaltet, um das Fahrgefühl zum Beispiel auf der Rennstrecke zu optimieren.
Der E-208 GTi verfügt über vordere Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 355 mm und feste Bremssättel mit 4 Kolben, die speziell für eine optimale Kühlung und eine optimale und konstante Bremsleistung unter allen Bedingungen entwickelt wurden.
Die Sensibilität der Lenkung des E-208 GTi wurde speziell kalibriert, um ein besonders direktes Ansprechverhalten bei dynamischer Fahrweise zu bieten. Zusammen mit dem speziellen Kompaktlenkrad trägt sie zu einem einzigartigen Fahrgefühl bei.
Wenn die Fahrer in eine sportliche Atmosphäre eintauchen möchten, bietet der E-208 GTi Grafiken des digitalen Kombiinstruments und des zentralen Bildschirms in der Standardkonfiguration rot sowie spezielle Leistungsanzeigen.
Auch die Ambientebeleuchtung ist standardmäßig rot (sieben weitere Farben sind erhältlich). Diese sportliche rote Beleuchtung wird von einem einzigartigen immersiven Klangerlebnis an Bord begleitet, das alle Sinne weckt. Abgeleitet von der Leistung des Motors sorgt es für ein zusätzliches Fahrgefühl und kann je nach Wunsch der Fahrer einfach aktiviert oder deaktiviert werden.