Die neu belebte Submarke soll die Leistungsgrenzen für die amerikanischen Marken von Stellantis erweitern
SRT ist zurück. Die bislang ruhende Performance-Submarke von Stellantis wurde am Mittwochmorgen offiziell wiederbelebt und verspricht, neue leistungsstarke Fahrzeuge von Marken wie Dodge, Jeep, Ram und Chrysler zu liefern.
Tim Kuniskis, CEO von RAM und neu ernannter Leiter der amerikanischen Marken von Stellantis, wurde beauftragt, die Wiederbelebung von SRT zu beaufsichtigen. Die Submarke, die ursprünglich 1989 gegründet wurde, um die Viper zu bauen, wird derzeit nur bei einem Modell verwendet, dem Dodge Durango SRT Hellcat, einem SUV, der seit 2020 in limitierter Stückzahl verkauft wird.
"Wir bringen die Band wieder zusammen", sagte Kuniskis in einer Erklärung. "SRT ist eine weitere Box, die wir abhaken mussten, während wir in eine Produktlancierung eintreten, die mehr Leistung ermöglicht, als wir je zuvor gesehen haben. Wir arbeiten mit unserer Produktentwicklung und Technologieorganisation zusammen, um die besten Ingenieure in den Bereichen Antriebsstrang und Fahrzeugdynamik auszuwählen, um ein Team zu bilden, das den Namen SRT verdient."
Stellantis hat nicht gesagt, woran das neue SRT-Team genau arbeiten wird, aber wir können ein paar fundierte Vermutungen anstellen. Mit der Rückkehr des Hemi V8 wird SRT wahrscheinlich wieder Muscle Cars herstellen, die sich auf Geschwindigkeit und Klang konzentrieren, ähnlich wie in der goldenen Ära des Hellcat. Ein Teaser-Video (oben), das V8-Geräusche zeigt und den Zuschauern sagt, "es ist Zeit, wieder laut zu werden", unterstützt diese Theorie.
Autos, die das SRT-Abzeichen tragen, werden laut Stellantis "die Grenzen von Leistung, Aerodynamik, Handling und Technologie auf der Straße und der Rennstrecke erweitern."
Es ist nicht abzusehen, wann das nächste neue SRT-gebrandete Fahrzeug erscheinen wird. Aber angesichts der Geschwindigkeit, mit der Kuniskis die Marke RAM bisher reformiert hat, würden wir nicht überrascht sein, noch vor Jahresende etwas zu sehen. So oder so, der neue Stellantis-CEO Antonio Filosa setzt viel Vertrauen in den kürzlich wieder aktivierten ehemaligen CEO von Dodge.
"Die Verbindung zu unseren Kunden, die Lieferung der Produkte und Erlebnisse, die sie wollen, ist entscheidend, um unser volles Potenzial zu erreichen", sagte Filosa in einer Erklärung. "Tim hat immer wieder bewiesen, dass er meisterhaft darin ist, Marken aufzubauen, die das Herz und die Seele der Kunden erreichen. Wir werden seine Energie, seine strategische Denkweise und seinen Wettbewerbsgeist nutzen, um alle unsere Markenaktivitäten zu beschleunigen."