Warum heißt der Porsche 356 ausgerechnet 356? Ganz klar: Es war die 349. Konstruktion von Ferdinand "Ferry" Porsche. Er hatte aber bei der Nummerierung seiner gesammelten Werke bei 7 begonnen und daher hatte die 349. Konstruktion die Nummer 356. Denn 349 + 7 = 356.
In der Tat stimmt das Gerücht: Der Ur-356er enthält viele Bauteile des VW Käfers, bevor das Technik-Genie aufgrund des wachsenden Erfolges nach und nach Verfeinerungen einfließen lassen konnte und so den Grundstein für die große Sportwagen-Marke legen konnte.
So wurde der Hubraum des 356ers während der Bauzeit von 1948 bis 1965 fast verdoppelt, die Leistung sogar mehr als verdreifacht.
Aber die PS sind hier zweitrangig: Nur durch den Mythos Porsche werden für den 356er heute diese hohen Beträge geboten – insbesondere falls es um ein Porsche 356 Speedster geht, wie im Bild gezeigt.
Coupé/Sportwagen | Oldtimer | -
Schaltgetriebe | Front-Antrieb
Rotnull
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *