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RAM 1500 Gebrauchtwagen

RAM 1500 gebraucht | US-Pick-Up-Truck günstig kaufen

RAM 1500 US-Pick-Up-Truck Gebrauchtwagen günstig kaufen | Der robuste Dodge Pick-Up bildet nun den Kern einer US-Nutzfahrzeug-Marke namens RAM

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Unsere RAM 1500 Meldungen

RAM 1500 Laramie (2020) im Test

Test Ram 1500 Laramie Sport (2020): #Truckyeah oder Big Trouble?

Was kann der 2020er Pickup im neuesten Euro-Trimm?
Importeur AEC bringt den neuen Ram 1500 im beliebten Sport-Trimm zurück nach Deutschland. Ob sich der 2020er-Pickup verbessert hat, klärt der Test.
Autos mit krassem Grill: RAM 1500

RAM 1500 in: Mächtig gewaltig: Die krassesten Kühlergrille

Ist der neue 7er-BMW vielleicht doch nicht so schlimm?
Am neuen 7er-BMW und seinem riesigen Kühlergrill scheiden sich die Gemüter. Doch auch andere Hersteller mögen es an der Frontpartie großformatig.
RAM 1500 Rebel Concept

SEMA 2018: Mopar zeigt umgebaute RAM-1500-Modelle

Zwei Pick-up-Studien auf der SEMA Show 2018 in Las Vegas
Mopar zeigt umgebaute RAM-1500-Modelle. Die beiden Pick-up-Studien sind demnächst auf der SEMA Show 2018 in Las Vegas zu sehen
Das ist der neue Ram 1500, der heute auf der Detroit Motor Show 2018 vorgestellt wurde

Das ist der neue Ram 1500

2019er Ram-Pickup wird stärker, leichter und effizienter
In Detroit zeigt sich der neue Ram 1500 moderner, leichter und effizienter. Außerdem wird er noch praktischer. Auch im Interieur tut sich "Großes"
Ram 1500

RAM 1500 in: Die Neuheiten in Detroit

Die Highlights vom Audi Q8 bis zum VW Jetta
Das Autojahr beginnt wie immer mit der wohl wichtigsten US-Messe, der NAIAS in Detroit. Im Jahr 2018 sind besonders viele Neuheiten deutscher Marken dabei
Der Pick-up von Ram in der noblen Tungsten Edition

Ein US-Pick-up, aber luxuriös

Der Ram Limited Tungsten Edition
Eigentlich ist ein nobler US-Pick-up ja ein Widerspruch in sich. Diese Autos sind robuste Arbeitstiere, aber zur Vorfahrt an der Oper eignen sie sich nun wirklich nicht. Lesen Sie, wie Ram das Dilemma löst
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

RAM 1500 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Test Ram 1500 Laramie Sport (2020): #Truckyeah oder Big Trouble?

Was kann der 2020er Pickup im neuesten Euro-Trimm?

Was ist das?

Der neueste Ram 1500. Haben Sie selbst schon erkannt, ne? Und Sie fragen sich sicher, warum wir mit dem Test des Trumms jetzt erst ums Eck kommen. In den USA gibt es den komplett überarbeiteten, deutlich leichteren Truck mit den schmalen Schlafzimmerblick-Scheinwerfern schließlich schon fast zwei Jahre.

Nun, das hier ist eine ganz neue und recht spezielle Version des 1500ers. Offiziell hört dieses KFZ auf den Namen AEC Ram 1500 Laramie Sport. Ersonnen wurde sie von Groß-Importeur AEC und das ganz speziell für die Bedürfnisse der deutschen/europäischen Kundschaft. Dort war der "Sport" immer das beliebteste Ram-Modell, weil er vergleichsweise viel Ausstattung bot, gleichzeitig aber weitgehend auf fancy Schnickschnack verzichtete und deshalb zu überaus erfreulichen Preisen angeboten werden konnte.

Das Problem: Fürs neue Modell, den Ram DT, gab es bisher keinen "Sport". Also in Kanada schon, aber das hilft Ihnen jetzt nicht unbedingt weiter. Grund genug für AEC, den großen Ram-Baukasten anzuzapfen, sich ein passendes Modell quasi "custom" zusammen zu zimmern und eine vernünftige Gewährleistung oben drauf zu packen. Kriegen können Sie den neuen Laramie Sport bei den insgesamt 37 deutschen Händlern des Unternehmens.

Was kann der Sport, was andere nicht können?

Er basiert auf der Basis-Ausstattung "Laramie" und kombiniert diese mit einem deutlich knallefektigeren Erscheinungsbild. Als wäre ein 5,92 Meter langer, 2,08 Meter breiter Pickup nicht schon knallefektig genug. Das sogenannte Sport-Appearance-Paket umfasst in Wagenfarbe lackierte Schürzen und Spiegel, spezielle 20-Zöller sowie eine rabiatere Motorhaube mit schwarzen Lufteinlässen und fettem Hemi-Aufsatz links und rechts vom angedeuteten Powerdome. Darf und soll schließlich jeder wissen, dass hier noch acht Zylinder stolz ihr Unwesen treiben.

Der gute alte Fünfsiebener dürfte hinreichend bekannt sein. Auch hier gibt er 401 PS und 556 Nm über eine ZF-Achtgang-Automatik an zwei oder vier Räder (je nach Fahrmodus) weiter. Auch hier süffelt er aufgrund von 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht gerne und viel, was AEC auf Wunsch durch eine eigens mit Prins entwickelte LPG-Anlage abzumildern weiß. Also weniger den Durst, aber den Preis der Zeche. Der 122-Liter-Gastank sitzt, wo einst das Reserverad lümmelte und reduziert die eher überschaubare Bodenfreiheit von 210 Millimeter weiter. Allerdings rechnet sich der Umbau laut AEC trotz Kosten von etwa 5.000 Euro bereits nach 30.000 Kilometern. 70 Prozent der Kunden würden das Teil ordern, sagt man mir. Vermutlich auch aufgrund der kombinierten Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer.

Die "aufs nötigste reduzierte Ausstattung" kommt mir beim Blick in die Broschüre eher wie das Gegenteil vor, bedeutet aber schlicht den Verzicht auf teuren Firlefanz wie ein Luftfahrwerk, eine beheizbare Rückbank, ein Panorama-Schiebedach oder elektrische Trittbretter. AEC bringt feste, aber dafür längere Einstiegs-Planken an. Hilft, wenn man mal irgendwas aus der hinterste Ecke der Ladefläche fischen muss. Weitere Importeurs-Dreingaben sind eine vernünftige Laderraumwanne sowie Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.

Eine Anhängerkupplung ist natürlich ebenfalls Serie. Der Laramie Sport darf übrigens bis zu 3.500 Kilo an den Haken nehmen. Modellabhängig sind es in den USA teils deutlich mehr, aber seis drum. Die Zuladung beträgt hüben wie drüben 1.000 Kilo.

Das war sehr viel Information. Können wir jetzt endlich hören, wie er fährt?

Im Vergleich zum Vorgänger, den wir 2015 als kürzeren Single Cab testen konnten, fällt auf, dass er selbst mit dem Stahlfahrwerk deutlich geschmeidiger federt, ruhiger liegt und insgesamt wesentlich geschliffener fährt. Knapp 100 Kilo konnten durch die Nutzung hochfester Stähle eingespart werden. Ich bilde mir ein, dass man das merkt. Auch das Lenkgefühl und die Wankneigung wirken gefühlt näher an einem gewöhnlichen PKW. Alles im Rahmen des Möglichen, versteht sich. Auch beim 2020er Ram 1500 steht nie zur Debatte, was für ein Monstrum Sie da gerade dirigieren.

Nichtsdestotrotz muss auch ein ungeübter Fahrer nicht mehr an den Ausmaßen verzweifeln, das fährt schon alles relativ easy und gar nicht mal so undynamisch. Der limitierende Faktor sind eher die Reifen. Klar werden Sie fluchen, wenn Sie in der Innenstadt auf Parkplatzsuche gehen oder rangieren müssen, aber Parkpiepser und Rückfahrkamera helfen genau wie der Toter-Winkel-Warner, der auch mit bis zu 12 Meter langen Anhängern funktioniert.

Mehr denn je empfiehlt sich der Dicke als ultimatives Reise- und Langstreckenmobil (wir ignorieren an dieser Stelle einfach mal seine horrenden Trinksitten). Entspannter kann man dank der Laufruhe von 3,67 Meter Radstand, der urgemütlichen Sessel und der in sich ruhenden, gutmütig blubbernden Urgewalt des Hemi-V8 kaum unterwegs sein.

Der Motor selbst erweist sich einmal mehr als Oldie but Goldie. Der Antritt überrascht in Anbetracht der zu bewegenden Masse bei jedem Tritt aufs Gaspedal von Neuem. Kraft ist wirklich im Überfluss vorhanden. Das alles entspannt und kompetent dirigiert von der ZF-Achtgang-Box und untermalt von einer herrlich subtilen aber vollen Achtzylinder-Note, die beim Cruisen weitgehend im Hintergrund verschwindet. Sollten Sie finden, dass Ihr Truck durchaus etwas mehr Rock'n'Roll im Abgastrackt vertragen kann, dann installiert AEC auf Wunsch auch einen NAP-Sportauspuff.

Wie ist er innen?

In allen Belangen gewaltig, erfreulich feudal und technologisch absolut in Ordnung. Die Platzverhältnisse des Crew Cab haben auf allen Plätzen Lagerhallen-Format. Merken Sie sich bitte, wo genau Sie ihre Kinder hingesetzt haben, nicht, dass Sie sie danach nicht mehr finden. Vorne ist es vor allem die immense Breite mit der massiven Mittelkonsole, die den Ram 1500 so extrem von kleineren Trucks wie einem Ford Ranger oder Mitsubishi L200 unterscheidet. Die Ladefläche misst 1,71 Meter in der Länge und 1,69 in der Breite. Zwischen den Radhäusern beträgt die Breite 1,30 Meter.

Gefühlt verbessert sich der Qualitätseindruck von Jahr zu Jahr. Hier gibt es wirklich keinen Grund mehr zu meckern. Die Instrumente sind liebevoll gestaltet und verströmen taffes Industrie-Flair. Da möchte man am liebsten gleich anfangen, Holz zu hacken oder irgendetwas Riesiges aus Stahl zu bauen.

In der Mitte wird man vom neuen 12-Zoll-Infotainmentscreen förmlich erschlagen. Auch er nutzt FCAs UConnect, wenn Sie also schon mal mit Fiat oder Jeep das Vergnügen hatten, dürften Sie sich schnell zurecht finden. Der Bildschirm ist teilbar, kann also beispielsweise oben die Navigation und unten die Klimatisierung anzeigen. Für letztere sind aber auch noch richtige Knöpfe vorhanden. Ich persönlich komme mit dem System relativ gut zurecht. Manch anderer kritisiert die teils verwirrende Menüsteuerung, aber im Großen und Ganzen gibt es viele weitaus schwächere Lösungen auf dem Markt.

Ein ziemlich cooles Gimmick links und rechts vor der klappbaren Rückbank sind die beiden "Bierfächer" (Name von der Redaktion geändert). Natürlich geht in die Dinger auch allerhand Krimskrams wie Kabel, Werkzeug oder Spielsachen, aber fürs echte Südstaaten-Flair bitte einmal mit Eis vollmachen und ordentlich mit Gerstensaft vollstopfen. Dann noch den Grill auf die Ladefläche packen und die Party startet, wann und wo immer Sie wollen.

Soll ich ihn kaufen?

Wer sich hierzulande für einen Ram 1500 interessiert, muss in der Regel nicht mehr wirklich überzeugt werden. Er weiß, was er tut und worauf er sich einlässt. Dieses Fahrzeug mit irgendetwas zu vergleichen, was deutsche Hersteller anbieten, ist ohnehin relativ sinnlos.

AEC bietet dieses monumentale Gesamtpaket für gute 60.000 Euro an und nicht nur beim Blick auf die paar deutschen SUVs mit mehr als 5 Meter Länge muss man attestieren: Mehr Auto kriegen Sie nicht für die Kohle.

Argumente wie "viel zu groß und sperrig und durstig für unsere Infrastruktur" spielen für die Ram-Klientel keine Rolle. Über den ganzen Rest - den geilen V8, den grandiosen Komfort, die gewaltige Praktikabilität und den inzwischen echt guten Innenraum - darf sich die Kundschaft beim neuesten Modell wirklich freuen.

Fazit: 8/10


RAM 1500 in: Mächtig gewaltig: Die krassesten Kühlergrille

Ist der neue 7er-BMW vielleicht doch nicht so schlimm?
Stein des Anstoßes: Die Monster-Niere an der Frontpartie des neuen BMW 7er. Zugegeben, nicht nur wir hacken oft auf ihr herum. Aufmerksame Leser jedoch finden durchaus zu Recht, dass auch andere Hersteller (Audi, um ein Beispiel zu nennen) in Sachen Kühlergrill ganz schön dick auftragen. Also gleich mal nachgeschaut: In unserer Bildergalerie zeigen wir (ganz subjektiv natürlich) einige der aktuell krassesten Frontpartien.

SEMA 2018: Mopar zeigt umgebaute RAM-1500-Modelle

Zwei Pick-up-Studien auf der SEMA Show 2018 in Las Vegas

Zwei individualisierte Pick-ups vom Typ RAM-1500 sind auf der SEMA Show 2018 (Specialty Equipment Market Association Show in Las Vegas, 30. Oktober bis 2. November) zu sehen. Die Pick-ups sind nur zwei von 14 individualisierten Fahrzeugen, die man auf dem Stand von Mopar, der Tuning-Abteilung des FCA-Konzerns, bewundern kann.

Für die erste Studie wählte Mopar aus seinen mehr als 200 Teilen und Zubehörartikeln für den neuen RAM 1500 geeignete Stücke aus. Auch ausgewählte Konzeptprodukte wurden montiert, um die Geländetauglichkeit des RAM 1500 Rebel hervorzuheben. Der Wagen ist in einem neutralen Blau namens "Rebel Smoke" lackiert. Ein Höherlegungs-Kit hebt das Auto um fünf Zentimeter an, die Optik sollen schwarze Geländetrittbretter aus Aluminiumguss optimieren. Ein Hingucker sind auch die 18 x 8 Zoll großen Aluminiumguss-Beadlock-Räder in Satinschwarz mit "Rebel Smoke"-Farbakzenten mit 35 Zoll großen Reifen. Graue Unterfahrschutzplatten sorgen für zusätzliche Offroad-Fähigkeiten. Den 5,7-Liter-V8-Hemi-Motor bedeckt eine Konzept-Motorhaube mit Powerdome und Frischlufteinlass. An dem Bügel auf der Ladefläche sind fünf große LED-Scheinwerfer montiert. Auf der Ladefläche finden sich außerdem ein Konzept-Reserveradträger, eine Mopar-Trittstufe zur Ladefläche und eine schwarze Spritzbeschichtung des Ladebodens.

Das zweite Concept Car mit der Bezeichnung RAM 1500 Big Horn "Low Down" (Bilder oben) ist mit Mopar-Zubehör tiefer gelegt und mit schlichten, monochromatischen Verzierungen gestaltet. Der "Low Down" baut auf dem RAM 1500 Big Horn auf. Das Concept Car zeigt eine "Brassphault"-Farbpalette: Der obere Teil der Karosserie inklusive der Mopar-Motorhaube und der Ladeflächenabdeckung aus Glasfaser ist in Glanzschwarz lackiert, der untere Teil in Billet-Silber. Dazwischen umläuft den RAM ein schmaler Farbstreifen in "Monkey Bronze". Der Wagen rollt auf 22-Zoll-Rädern in Glanzschwarz mit Messing-Akzenten. Auch hier arbeitet der 5,7-Liter-V8 unter der Haube, die wie bei der ersten Designstudie einen Powerdome und einen Frischlufteinlass besitzt.


Das ist der neue Ram 1500

2019er Ram-Pickup wird stärker, leichter und effizienter
Detroit, 15. Januar 2018 - Ja, der neue Ram 1500 sieht außen wie innen deutlich smarter und moderner aus. Allerdings ist die schicke Schminke bei weitem nicht die einzige wichtige Neuerung am beliebten Pickup-Truck. Bei genauerem Hinsehen wird klar: Die Ingenieure haben so gut wie keinen Stein auf dem anderen gelassen und nahezu jedes mechanische Teil angefasst, um den Ram leichter, stärker und sicherer zu machen. Außerdem konnte man die Zuladung erhöhen.

100 Kilo leichter
Was uns und Ihnen bei einem Ram wohl als erstes einfallen würde? Klar, Diät. Der neue Ram (in den USA als 2019er-Modell aufgeführt) verliert als Crew Cab gut 100 Kilo Gewicht. Verantwortlich dafür: Ein Rahmen, der nun zu 98 Prozent aus hochfesten Stählen (und ein paar Brocken Aluminium) besteht. Der Großteil der Karosserie ist aber nach wie vor aus herkömmlichem Stahl. Ram folgt also nicht der Ford F-Series und ihrer Idee einer komplett aus Alu gefertigten Karosse. Begründet wird dies mit einer besseren Langzeit-Haltbarkeit, auf die Ram-Kunden offenbar besonderen Wert legen.

Hybridisierung auch für V8
Weitere Schritte in Richtung einer dringend benötigten Effizienzsteigerung umfassen die neunprozentige Verbesserung des cW-Werts auf 0,357 (unter anderem ist der neue Ram 1500 gut 2,5 Zentimeter flacher und kriegt einen ausfahrbaren Spoiler unter der Frontschürze) sowie die Einführung neuer Hybrid-Antriebe. Das "E-Torque" genannte System umfasst einen optimierten 48-Volt-Startergenerator und eine 0,43-kWh-Lithium-Ionen-Batterie, die in der Rückwand der Kabine Platz findet. Im nach wie vor 305 PS und 365 Newtonmeter starken 3,6-Liter-V6 ist das System serienmäßig integriert und soll beim Beschleunigen mit zusätzlichen 122 Newtonmeter boosten. Optional ist die leichte Elektrifizierung auch für den 5,7-Liter-V8 erhältlich. Hier wird mit 176 Extra-Newtonmetern unterstützt. Die Leistung des Achtzylinders beträgt 395 PS und 556 Newtonmeter. Zu einem bisher nicht näher spezifierten Zeitpunkt soll auch der 3,0-Liter-V6-Diesel ins Ram-Aufgebot zurückkehren.

RAM 1500 in: Die Neuheiten in Detroit

Die Highlights vom Audi Q8 bis zum VW Jetta
Das Autojahr beginnt auch 2018 mit der immer noch wichtigsten US-Automesse, der North American International Auto Show NAIAS in Detroit (15. bis 28. Januar). Neben reinen US-Novitäten sind dieses Jahr besonders viele Neuheiten zu sehen, die auch den deutschen Markt betreffen - vom Audi Q8 bis zum VW Jetta. Wir geben Ihnen bereits jetzt einen Überblick.

Ein US-Pick-up, aber luxuriös

Der Ram Limited Tungsten Edition
Chelsea (Michigan/USA), 27. Juni 2017 - US-Autos stehen nicht in dem Ruf, besonders nobel zu sein, und erst recht nicht die Pick-ups. Auch mit dem neuen Ram Limited Tungsten Edition würde wohl kaum einer an der Oper vorfahren, doch für einen Pick-up ist der gebotene Luxus wirklich nicht schlecht: Die Sonderedition ist der luxuriöseste Pick-up in der Palette der Marke.

Nicht wirklich edel, aber selten
Das Luxussegment bei den Pick-ups wächst. Besonders Käufer der Heavy-Duty-Versionen neigen zu luxuriösen Ausstattungen, so Ram. Mehr als 40 Prozent des Ram 3500 Heavy Duty werden in einer Luxusausstattung geordert. Den Namen Tungsten leiht sich die Sonderedition in der Chemie: Er steht für Wolfram, ein Schwermetall mit hoher Dichte, von der sich auch die englische Bezeichnung ableitet: "Tung Sten" ist Schwedisch und bedeutet "schwerer Stein". Dass Ram diesen Namen wählt, erscheint zunächst etwas rätselhaft, denn besonders edel ist das Metall nicht. Aber es ist selten: Der Gehalt in der Erdkruste liegt bei nur 0,0001 Gewichtsprozent. Insofern eignet sich der Name durchaus für eine exklusive Sonderedition.

Luxuriöses Topmodell
Die Limited Tungsten Edition basiert auf der Ausstattungsversion Limited. Von dieser übernimmt das Sondermodell den Chromgrill mit großem RAM-Schriftzug. An der Heckklappe erscheinen die gleichen großen Buchstaben, jedoch in Wagenfarbe. Auch Stoßfänger, Außenspiegel, Türgriffe und Trittbretter sind in Wagenfarbe gehalten, dazu kommen dunkle Scheinwerfer-Deckgläser und matt glänzende Räder.
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