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Toyota Aygo X Gebrauchtwagen

Gebrauchte Toyota Aygo X auf automobile.at

Aktuell werden 12 Toyota Aygo X Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 15.099,- bis 21.940,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 9 Toyota Aygo X Neuwagen-Angebote ab 15.990,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von Juli 2021 bis November 2022.

Der Kilometer-Stand der Toyota Aygo X Gebrauchtwagen variiert von 10 bis 14.600 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 4.956 km pro Jahr.

Mit Automatik-Getriebe sind 21 Prozent der Toyota Aygo X ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Toyota Aygo X beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Toyota Aygo X Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Limited
Das WeltAuto.

Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Limited

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Multifunktionslenkrad 
05/2022
4.533 km
72 PS (53 kW)
€ 17.990,-
6330 Kufstein
6330 Kufstein
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
grün
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1.0 72 LED Kam SHZ PDC IACC AppCo MFL ...

Toyota Aygo X 1.0 72 LED Kam SHZ PDC IACC AppCo MFL ...

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
06/2022
10 km
72 PS (53 kW)
€ 19.793,-
4222 St.Georgen/Gusen
statt € 20.600,- jetzt € 807,- sparen!
4222 St.Georgen/Gusen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Chilli Red Metallic/ Dach Sch... - metallic
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1.0 72 LED Kam SHZ PDC IACC AppCo MFL ...

Toyota Aygo X 1.0 72 LED Kam SHZ PDC IACC AppCo MFL ...

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
06/2022
10 km
72 PS (53 kW)
€ 20.193,-
7092 Winden am See
statt € 21.000,- jetzt € 807,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Chilli Red Metallic/ Dach Sch... - metallic
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1.0 72 LED Kam SHZ PDC IACC AppCo MFL ...

Toyota Aygo X 1.0 72 LED Kam SHZ PDC IACC AppCo MFL ...

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
06/2022
10 km
72 PS (53 kW)
€ 19.862,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Chilli Red Metallic/ Dach Sch... - metallic
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo x-Play RFK Radio Klima El.Paket 1.0 53kW...

Toyota Aygo x-Play RFK Radio Klima El.Paket 1.0 53kW...

Parkhilfe  Klima  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  ESP  ABS 
07/2021
14.600 km
72 PS (53 kW)
€ 15.499,-
7092 Winden am See
statt € 16.265,- jetzt € 766,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 3 Türen
Schaltgetriebe
Weiss
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo x-Play RFK Radio Klima El.Paket 1.0 53kW...

Toyota Aygo x-Play RFK Radio Klima El.Paket 1.0 53kW...

Parkhilfe  Klima  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  ESP  ABS 
07/2021
14.600 km
72 PS (53 kW)
€ 15.148,-
6020 Innsbruck
statt € 15.976,- jetzt € 828,- sparen!
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 3 Türen
Schaltgetriebe
Weiss
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo x-Play RFK Radio Klima El.Paket 1.0 53kW...

Toyota Aygo x-Play RFK Radio Klima El.Paket 1.0 53kW...

Parkhilfe  Klima  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  ESP  ABS 
07/2021
14.600 km
72 PS (53 kW)
€ 15.099,-
4222 St.Georgen/Gusen
statt € 15.866,- jetzt € 767,- sparen!
4222 St.Georgen/Gusen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 3 Türen
Schaltgetriebe
Weiss
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota AYGO X 1,0 Limited Aut.

Toyota AYGO X 1,0 Limited Aut.

Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio 
11/2022
5.000 km
72 PS (53 kW)
€ 19.990,-
3500 Krems
statt € 21.640,- jetzt € 1.650,- sparen!
3500 Krems
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | 116 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine
Halbautomatik
Cardamom Green/ Night Sky - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Pulse

Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Pulse

Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio  ABS 
06/2022
2.007 km
72 PS (53 kW)
€ 19.290,-
8740 Zeltweg
8740 Zeltweg
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | 111 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Coupé | 5 Türen
Schaltgetriebe
3U4 Chilli Red/ 209 Schwarz Met. - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | 111 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Limited

Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Limited

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
05/2022
5.000 km
72 PS (53 kW)
€ 18.400,-
6092 Birgitz
statt € 21.190,- jetzt € 2.790,- sparen!
6092 Birgitz
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Cardamom Green/ Nigh - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Pulse CVT Aut. + Komfort + Smart Connect

Toyota Aygo X 1,0 VVT-i Pulse CVT Aut. + Komfort + Smart Connect

Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
04/2022
3.000 km
72 PS (53 kW)
€ 17.990,-
6092 Birgitz
statt € 19.255,- jetzt € 1.265,- sparen!
6092 Birgitz
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine
Automatik
Chilli Red / Night S - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Toyota AYGO X 1,0 VVT-i Pulse

Toyota AYGO X 1,0 VVT-i Pulse

04/2022
5.000 km
72 PS (53 kW)
€ 16.790,-
1200 Wien
1200 Wien
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine
Rot - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)

Unsere Toyota Aygo X Meldungen

Toyota Aygo X (2022) mit CVT-Getriebe im Test

Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Aygo X im Test

Wie hoch ist der reale Spritverbrauch des neuen Aygo X mit Automatik?
Der Toyota Aygo X mit Automatik erweist sich in unserem Verbrauchstest als pfiffiges Kleinstwagen im Crossover-Stil mit niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Toyota Aygo X in: Toyota Aygo X (2022) im Test: Urbanes Crossover ab 15.390 Euro

Toyota Aygo X (2022) im Test: Urbanes Crossover ab 15.390 Euro

Neue Größe fürs A-Segment mit Abzügen in der B-Note ...
Toyota packt den neuen Aygo X auf die verkürzte Yaris-Plattform. Was das mit dem Kleinswagen-SUV aus dem A-Segment macht, zeigt der erste Test.
Toyota Aygo X (2022)

Toyota Aygo X (2022): Weltpremiere auf Yaris-Basis

Unter der Haube ändert sich aber erst einmal nichts bei dem Kleinstwagen ...
Toyota zeigt den neuen Aygo X. Während sich optisch einiges tut und die TNGA-Plattform des Yaris zum Einsatz kommt, bleibt unter der Haube alles wie gehabt.
Toyota Aygo X Prologue (2021)

Toyota Aygo X: Vorstellung im November 2021

Offenbar bekommt der Aygo-Nachfolger tatsächlich eine SUV-Optik
Bereits vor geraumer Zeit gab Toyota mit der Studie Aygo X Prologue einen Ausblick auf die Aygo-Nachfolge. Jetzt steht fest: Der neue Aygo X debütiert in Kürze.
Toyota Aygo X Prologue (Serienversion)

Toyota Aygo X in: IAA 2021: Die Herbst-Neuheiten in der Vorschau

Das erwartet uns, sofern die Automesse in München stattfinden wird
Im September 2021 findet die Automesse IAA zum ersten Mal in München. Was werden die Hersteller dort präsentieren? Wir wagen einen ersten Ausblick.
Toyota Aygo X Prologue (2021)

Toyota Aygo X Prologue (2021): City-SUV statt Kleinstwagen

Wie viel von dem Design es wohl in die Serie schafft?
Toyota gibt mit der Studie Aygo X einen Ausblick auf die nächste Generation seines Kleinstwagens. Das Design ist überraschend futuristisch.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Toyota Aygo X Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Aygo X im Test

Wie hoch ist der reale Spritverbrauch des neuen Aygo X mit Automatik?

Der Toyota Aygo X verrät schon mit seinem Namen ( der Aygo Cross ausgesprochen wird), dass der Kleinstwagen einen Crossover-Look hat. Der Motor des Aygo X ist ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 72 PS.

Den Spritverbrauch in der Praxis haben wir in dieser Ausgabe unseres wöchentlichen Verbrauchstests ermittelt. Dabei wählten wir die Version mit dem stufenlosen Automatikgetriebe S-CVT. Das Resultat: ein hervorragender Durchschnitt von 4,00 Liter/100 km. Beim derzeitigen deutschen Benzinpreis von 2,09 Euro pro Liter errechnen sich Fahrtkosten von 8,36 Euro je 100 Kilometer.

Niedriger Verbrauch

Mit einem Verbrauch von 4,00 l/100 km liegt der Toyota Aygo X am oberen Ende unseres Rankings der bisherigen Testergebnisse. Er ist einer der sparsamsten Benziner.

Beim Spritverbrauch liegt der japanische Stadtflitzers gleichauf mit dem Ford Fiesta 1.0 Ecoboost 100 PS (4,00 l/100 km) und knapp vor dem VW Polo 1.0 MPI 75 PS und dem Suzuki Swift 1.0 Hybrid, die beide 4,10 l/100 km brauchten.

Übertroffen wird unser Automatik-Kleinstwagen vom Fiat Panda City Cross Hybrid (3,90 l/100 km), dem Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 100 PS 48V iMT (3,75 l/100 km) und dem Renault Clio TCe 100 (3,70 l/100 km).

Wendig, komfortabel, gut ausgestattet und modern

Der getestete Toyota Aygo X hatte die italienische Ausstattung Lounge Air, die in Deutschland nicht angeboten wird. Zur Serienausstattung gehört die S-CVT-Automatik und das elektrisch zu öffnende Stoffdach, das hervorragend schallgedämmt ist. Auch 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine zweifarbige Metallic-Lackierung, Parksensoren plus Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, schlüsselloser Zugang, Abstandstempomat und Spurhalteassistent sind Standard.

Für all das zahlt man in Italien 22.200 Euro. In Deutschland gibt es den Aygo X mit Automatik ab 19.090 Euro (Ausstattung Pulse), für eine "Air"-Version mit Stoffdach und Automatik zahlt man mindestens 22.690 Euro (Air Explore).

Der neue Aygo überrascht mit seiner Agilität, er bietet zudem guten Fahrkomfort, praktische Assistenzsysteme und den Komfort des Automatikgetriebes. Zufriedenstellend und größer als beim alten Aygo ist der Kofferraum, wobei die Breite der hinteren Türen etwas geringer ist als bei der Konkurrenz.

Auch im Stadtverkehr sparsam

In allen Verkehrssituationen bleibt der Toyota Aygo X S-CVT sparsam, selbst auf der (italienischen) Autobahn und in der Stadt, zwei der anspruchsvollsten Szenarien in Sachen Spritverbrauch.

Der 35-Liter-Benzintank reicht aus für eine Reichweite von mindestens 600 Kilometern, auf der Landstraße sind sogar fast 1.000 km möglich, bei sparsamer Fahrweise noch mehr.

Hier unsere Ergebnisse im Einzelnen:

  • Stadtverkehr (Rom): 5,7 l/100 km, 612 km Reichweite
  • Stadt-Umland-Mix: 4,6 l/100 km, 759 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 5,5 l/100 km, 633 km Reichweite
  • Spritspartest: 2,9 l/100 km, 1.204 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Toyota Aygo X S-CVT Lounge Air (Ausstattung in Dtld. nicht angeboten)
Deutscher Listenpreis: 19.090 Euro (Basisausstattung Pulse für Automatikversion)
Testdatum: 18. Mai 2022
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 31 Grad / heiter, 19 Grad
Während der Tests insgesamt gefahren: 905 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 75 km/h
Reifen: Falken Sincera SN110A Ecorun - 175/60 R18

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 4,0 Liter/100 km
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 4,0 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 4,00 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 2,09 Euro/Liter (Super E10)
Spritkosten: 8,36 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule. Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert.

Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung). Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 32 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland im Jahr 2020 mit 19% Mwst. laut Bundeswirtschaftsministerium). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Toyota Aygo X (2022) im Test: Urbanes Crossover ab 15.390 Euro

Neue Größe fürs A-Segment mit Abzügen in der B-Note ...

Viele Hersteller haben im A-Segment (Format VW Up, Renault Twingo und Co.) aufgegeben. Zu eng sind die Gewinnmargen und eine kostenintensive Neuentwicklung lohnt sich meist überhaupt nicht mehr.

Toyota gibt in der knapp kalkulierten Fahrzeugklasse aber noch nicht auf und bringt nun die dritte Generation des Aygo, der mit dem neuen "X" hinter dem Namen (ausgesprochen "Aygo Cross") zu einem kleinen Crossover für die Stadt mutiert. Macht das noch Sinn? Unser Test liefert Antworten ...

Da die Kooperation mit PSA aber nicht mehr aktuell ist und die beiden Schwestermodelle des Aygo - der Peugeot 108 und der Citroën C1 - auch nicht mehr angeboten werden, basiert der X ab sofort auf der von Toyota selbst entwickelten TNGA-B-Plattform. Also der gleichen Plattform, die auch beim größeren Yaris zum Einsatz kommt und die für den Aygo X im hinteren Teil einfach eingekürzt wurde.

Mehr Größe, mehr Platz?

Trotzdem wird der Aygo dadurch natürlich größer. Die Bodenfreiheit ist um 11 mm höher als bisher, die Gesamthöhe ist um rund 65 mm gestiegen. Die Länge beträgt nun stattliche 3,7 Meter. Das ist ein Plus von gut 24 Zentimetern, wobei 9 cm davon dem Radstand zugute kommen. Und zusammen mit der um 13 cm breiteren Karosse ergeben sich ein paar Vorzüge im Innenraum. Allerdings nicht für die Passagiere im Fond, die sich immer noch über winzige Türen auf Plätze befördern müssen, die eigentlich nur für Kinder zumutbar sind.

In der ersten Reihe wirkt das Platzangebot aber viel luftiger als bisher und der Kofferraum wächst ebenfalls um insgesamt 60 Liter auf ein Volumen von nun 829 Liter bei umgelegten Rücksitzen bis unters Dach.

Beachtlich für ein Auto, das gleichzeitig einen erstaunlichen Wendekreis von lediglich 4,7 Meter hat und damit ohne Probleme von Bordstein zu Bordstein in einem Zug wenden kann. Crossig. Und um die entsprechende Optik zu erzeugen, kommen die typischen Insignien dieser Fahrzeugklasse zum Einsatz.

Innen alles Yaris?

Aber zurück zum Innenraum: Es handelt sich auf den ersten Blick um die Aygo-Generation mit der höchsten Qualität des Interieurs. Hartes Plastik findet sich zwar immer noch großflächig an der einen oder anderen Stelle, die Anordnung der verschiedenen Bedienelemente ist aber intelligent und ergonomisch.

Präsent in der Mitte des Armaturenbretts sitzt das neue Infotainmentsystem, dessen Diagonalen je nach Version variieren (7, 8 oder 9 Zoll). Unabhängig von der Größe sind Apple CarPlay und Android Auto immer serienmäßig, doch nur mit dem 9-Zoll-Display lassen sich die jeweiligen Smartphone-Apps auch kabellos betreiben.

Das ungewöhnlich große Lenkrad für den aufgebockten Kleinstwagen stammt aus dem Yaris und ist auch gut organisiert. Was nicht so gut funktionierte, war hingegen das Onboard-Navi, das es mit der Ortung oft nicht ganz so genau nahm und nicht wirklich schnell reagierte.

Komfort eine Klasse höher?

Auf der Straße fällt zuallererst auf, dass der Aygo X trotz der erhöhten Bodenfreiheit eine angenehme Leichtigkeit an den Tag legt. Das liegt an der schön austarierten Lenkung und dem Fahrzeuggewicht, welches je nach Ausstattung und Antrieb zwischen 940 und 1.015 kg liegt. Und das Fünfgang-Schaltgetriebe ist ebenfalls leicht und präzise bedienbar. Trotz des vielleicht etwas langen Schaltstocks.

Beim Komfort profitiert der Aygo X ebenfalls von der Plattform einer höheren Fahrzeugklasse. Und so beeinträchtigen selbst die großen (und natürlich optionalen) 18-Zoll-Felgen weder den Abroll- noch den Federungskomfort.

Richtig satt ist die Straßenlage allerdings nicht. Gerade in schneller gefahrenen Passagen kommt der Kleinstwagen doch immer mal wieder durch sein nervöses Verhalten auf zu schnelle Lastwechsel zum Vorschein. Aber Toyota will ja auch kein Kurvenmonster bauen, sondern ein schickes City-Crossover ...

Aus diesem Grund steckt der japanische Hersteller selbstverständlich nicht unnötig viel Power hinter die optionalen LED-Scheinwerfer. Es handelt sich immer um einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner. Ohne Turbolader. Mit 72 PS und 93 Nm Drehmoment.

Diese Daten kommen Ihnen bekannt vor? Das mag daran liegen, dass dieses etwas knurrige Aggregat bereits seit 2018 im Vorgänger-Aygo zum Einsatz kommt. Knurrig deshalb, weil der Motor Drehzahl braucht, um sowohl Drehmoment als auch Leistung abzurufen. Unter 2.000 Umdrehungen geht da nicht viel. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt schon 84 Nm (also rund 90 Prozent) anliegen sollen.

Macht das neue CVT-Getriebe Sinn?

Neu ist, dass Toyota das automatisierte 5-Gang-Schaltgetriebe nicht aus dem Vorgänger übernommen hat und stattdessen auf ein CVT-Getriebe setzt. Im Stadtverkehr ist die stufenlose Automatik ein echter Zugewinn und wenn Ihr Fahrprofil eher so aussieht, sollte man wirklich über die 1.100 Euro teure Option nachdenken. Eine manchmal etwas ungewöhnlich hohe Drehzahl und erhöhte Motorgeräusche müssen sie damit allerdings in Kauf nehmen.

In diesem Segment besonders wichtig ist die Wirtschaftlichkeit. Die WLTP-Verbräuche liegen je nach Motor-Getriebe-Kombination zwischen 4,7 und 5,2 Liter pro 100 km. Und tatsächlich kommen wir bei unserer kurzen Testfahrt laut Bordcomputer zumindest in die Nähe dieser Werte. Mit der manuellen Gangbox erreichen wir 5,3 Liter, mit dem CVT (und mehr Stadtverkehr auf der Route) sind es immerhin noch 5,8 Liter.

Ein weiterer positiver Plattform-Effekt ist, dass der kleine Aygo X alle Assistenzsysteme und Fahrhilfen des großen Bruders übernehmen kann. So gibt es unter anderem aktive Spurhaltung, Verkehrszeichenerkennung, Fußgänger- und Radfahrererkennung, automatisches Fernlicht und Kreuzungsassistenz. Alle sicherheitsrelevanten Features sind in jeder Ausstattungslinie serienmäßig, nur für die Komfort-Helfer wird man als Kundin oder Kunde zur Kasse gebeten.

Also ... Kassensturz: 15.390 Euro sind mindestens für den Aygo X in der Ausstattungslinie "Entry" bei Toyota zu hinterlegen. Darüber liegen die Linien "Play", "Pulse" und "Explore" sowie die auf 500 Einheiten limitierte Version "Limited" (350 Stück davon sind Stand 30. März 2022 bereits verkauft).

"Explore" und "Limited" gibt es zudem nicht nur als normale 5-Türer-Variante, sondern auch als "Air" mit großem Faltdach. Ein Hütte-voll-Aygo X kostet dann übrigens 23.750 Euro. Ein sinnvoll ausgestattetes Modell dürfte bei etwa 20.000 Euro liegen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, der Handel startet ab dem 23. April 2022.

Fazit: 7/10 Punkte

Durch die Yaris-Gene wird der Aygo X ein gutes Stück erwachsener. Dies äußerst sich durch viele neue Assistenten und Komfortfeatures, mehr Platz im Innenraum und ein ausgewogeneres Fahrgefühl. Allerdings kostet der kleine Crossover jetzt deutlich mehr als noch die zweite Generation auf PSA-Basis und ohne das X-Schischi. Auf 2.100 Euro beläuft sich der Preisanstieg. Zum Preis des Yaris hat es der Aygo X also nicht mehr weit. Der Unterschied beträgt nur noch 1.260 Euro. Und da kann man schon mal ins Grübeln kommen.


Toyota Aygo X (2022): Weltpremiere auf Yaris-Basis

Unter der Haube ändert sich aber erst einmal nichts bei dem Kleinstwagen ...

Neben all den Verzögerungen beim Yaris Cross und der dann doch endlich durchgezogenen Markteinführung ist ein wenig in Vergessenheit geraten, dass Toyota im letzten März ja auch eine Designstudie namens Toyota Aygo X Prologue vorgestellt hat und damit eine Vorschau auf einen Neuzugang im A-Segment lieferte. Jetzt zeigt der Hersteller das Serienprodukt: Den neuen Toyota Aygo X, der schon Anfang 2022 auf den Markt kommen wird.

Neues Design und auf Wunsch mit Faltdach

Wie der Prototyp Anfang 2021 ist dieses urbane A-Segment-Modell von einem etwas andersartigen Design geprägt, das sich durch SUV-Optik, viel Bodenfreiheit, großzügige 17- und 18-Zoll-Räder (je nach Version), kurze Überhänge und ein optionales elektrisches Schiebedach auszeichnet, das es auch zu einem "Cabrio Light" macht. Eine verrückte Mischung, aber sie macht den Aygo Cross (so die phonetische Aussprache) im Stadtauto-Segment besonders.

Nach Ansicht von Toyota ist dieses Segment für den Hersteller von entscheidender Bedeutung, da es für viele Kunden der Einstieg in die Marke ist. In jedem Fall handelt es sich um ein Fahrzeug, das in Europa entworfen wurde und auch gebaut wird.

Zu diesem Zweck hat Toyota das Joint Venture TPCA im tschechischen Kolin komplett übernommen. Dort lief bislang der alte Aygo mit seinen Brüdern Citroen C1 und Peugeot 108 vom Band. Der neue Aygo X ist hingegen ein Einzelkind.

A-Segment-Modell auf B-Segment-Plattform

Obwohl es sich um ein Auto für den Stadtverkehr handelt, basiert es auf der TNGA-B-Plattform des B-Segments - wie der Yaris und der Yaris Cross. Der Hintergrund ist denkbar simpel: Größere Plattform gleich höheres Niveau an Raffinesse und Komfort sowie die einfache Integration von Features aus darüber liegenden Klassen.

Die Aufhängung besteht aus McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einem Torsionsträger an der Hinterachse. Die Bremsen sind vorne Scheiben und hinten Trommeln.

Kommen wir zu den Zahlen und Fakten: Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der neue Aygo X (übrigens ausgesprochen Aygo Cross) mit 3,70 Metern Gesamtlänge um 23,5 Zentimeter länger (9 Zentimeter davon entfallen auf den Radstand), 12,5 Zentimeter breiter (1,74 Meter) und 5 Zentimeter höher (1,51 Meter) geworden. Als Konsequenz aus diesem Wachstum bietet er mehr Platz im Innenraum und ein um 60 Liter auf 231 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen. Der gute Wendekreis von 4,70 Metern bleibt aber erhalten. Wichtig in diesem Segment.

Toyota stellt für den Aygo X außerdem ein neues Farbkonzept für das Exterieur vor, das auf Wunsch eine zweifarbige Karosserie mit kontrastierenden schwarzen Elementen wie dem Dach, den Radkästen und einem Teil des Hecks umfasst.

Nach dem Verkaufsstart soll es in den ersten sechs Monaten auch eine limitierte Auflage in der Farbe "Jungle Green" mit Akzenten in mattem Mandarinorange an den Stoßfängern, den Seitenschwellern und den 18-Zoll-Rädern geben. Das gleiche Mandarin findet sich dann auch auf den Innenverkleidungen und Stoffbezügen. Flippig.

Innen stößt man hingegen auf lackiertes Blech. Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Aygo X stets fünftürig, es bleibt aber bei den Ausstellfenstern in den hinteren Türen.

Der Aygo X ist serienmäßig mit Toyota Safety Sense ausgestattet, das neue Funktionen wie Fußgänger- und Radfahrererkennung bei Tag und Nacht, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhaltefunktion und automatische Notbremsung bietet.

Zur digitalen Komfortausstattung gehört auch ein Multimediasystem mit 7,0- bis 9,0-Zoll-Bildschirmen, die Konnektivität mit Apple CarPlay und Android Auto (in den höheren Versionen auch kabellos) sowie eine Smartphone-App oder ein kabelloses Ladegerät beinhaltet.

Es bleibt beim Dreizylinder-Saugbenziner

Beim Antrieb bleibt es unter der Aygo X-Haube erst einmal recht konservativ. Vorerst steht nur der schon seit 2018 erhältliche 1,0 Liter große Dreizylinder-Benziner zur Verfügung. Mit 72 PS und 93 Nm maximalem Drehmoment und 0-100-km/h-Zeiten von über 15 Sekunden sollte klar sein, dass das Aggregat weiterhin frei atmet und keine zusätzlichen Turbolader verbaut werden.

Für die Kraftübertragung stehen ein Fünfgang-Schaltgetriebe und ein neues CVT-Automatikgetriebe mit WLTP-Durchschnittsverbräuchen von 4,7 beziehungsweise 4,9 Litern pro 100 Kilometer im Datenblatt.

Es ist möglich, dass das Modell in Zukunft elektrifiziert werden könnte, da die Plattform theoretisch mit einem Hybridsystem ausgestattet werden könnte (siehe Yaris). Aber zum jetzigen Zeitpunkt wurden keine Pläne bekannt gegeben.

Auch Preise nennt Toyota noch nicht. 13.290 Euro kostet ein Aygo aktuell mindestens. Eine leichte Korrektur nach oben wird es beim Modellwechsel eventuell geben, aber mehr als 15.000 Euro für einen Basis-Aygo X halten wir für äußerst unwahrscheinlich. Zum Vergleich: Der billigste Hyundai i10 mit 67 PS, aber ohne Klimaanlage kostet 10.990 Euro.


Toyota Aygo X: Vorstellung im November 2021

Offenbar bekommt der Aygo-Nachfolger tatsächlich eine SUV-Optik

Aus dem Toyota Aygo wird künftig der Aygo X. Die mit dem Konzept-Fahrzeug Aygo X Prologue bereits angekündigte Neuauflage des Toyota Aygo wird "Aygo X" heißen. Mit dem "X", das für "cross" steht, ergänzt das neue Modell das wachsende Crossover-Angebot der Marke.

Das "X" führt die Signatur des Modells fort, die mit der zweiten Generation des Aygo im Jahr 2014 eingeführt wurde. Seit 2005 ist der Aygo das Einstiegsmodell für junge Kundinnen und Kunden der Marke Toyota.

Bislang gibt es nur ein Teaserbild von einem Teil der Heckpartie. Aber offenbar wird das Serienmodell des Aygo X wohl näher an der Studie vom März 2021 sein als gedacht. Der neue Kompaktwagen (so sagt es der Hersteller) basiert auf der GA-B Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA), die erstmals mit dem neuen Yaris - dem aktuellen Auto des Jahres 2021 in Europa - und kürzlich mit dem neuen Yaris Cross eingeführt wurde.

Der Aygo X wurde in Europa für europäische Kunden entwickelt und soll im A-Segment auf Kundenfang gehen. Damit bleibt auch der Aygo mit X seiner Klasse treu. Wir erwarten, dass das neue Modell auf 3,60 bis 3,70 Meter Länge wachsen wird. Der noch aktuelle Aygo ist lediglich 3,46 Meter kurz.

Was können wir technisch erwarten? Hier hilft ein Blick auf den Yaris: Gesetzt sein dürfte der 1,0-Liter-Saugbenziner mit 72 PS Leistung. Nicht unwahrscheinlich ist zudem der Hybrid mit 116 PS Systemleistung. Ein Diesel ist wie bei Yaris und Yaris Cross nicht vorgesehen.

Produziert wird der Aygo X in Kolin bei Toyota Motor Manufacturing Czech Republic und Anfang November 2021 offiziell vorgestellt. Dort liefen bislang auch der Peugeot 108 und der Citroën C1 vom Band. Künftig baut man dort nur noch den Toyota Aygo X.

Pläne, die Franzosen daran anzudocken samt Toyota-Plattform sollen gescheitert sein. Womöglich sucht PSA nun im Stellantis-Verbund mit Fiat nach einer eigenen Lösung, von der auch Panda und Lancia Ypsilon profitieren könnten.

Die Mutation des Toyota Aygo in ein Mikro-SUV könnte sich als cleverer Schachzug erweisen. Immer mehr Hersteller verlassen das A-Segment (siehe auch Ford Ka+ und Opel Karl), gleichzeitig gibt es nicht viele sehr kleine Crossover. Zu nennen sind hier der Suzuki Ignis, aber auch der hübsche Hyundai Casper, der es aber wohl nicht nach Europa schaffen wird.


Toyota Aygo X in: IAA 2021: Die Herbst-Neuheiten in der Vorschau

Das erwartet uns, sofern die Automesse in München stattfinden wird
Vom 7. bis zum 12. September 2021 soll die internationale Automobil-Ausstellung IAA erstmals in München stattfinden. Durch Corona gibt es zwar noch keine hundertprozentige Garantie dafür, doch bislang stehen die Zeichen gut.Was werden die Autohersteller dort an Neuheiten präsentieren? Wirklich fest steht dahingehend noch nichts, auch bleibt offen, welche Marken sich überhaupt auf der Messe präsentieren werden. So hat etwa Volkswagen seinen Marken Seat und Skoda die Teilnahme freigestellt, auch viele ausländische Firmen überlegen noch.Dennoch haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche automobilen Neuheiten in Richtung Herbst 2021 auf der Bildfläche erscheinen könnten. Einige Modelle wie der Opel Astra L werden komplett neu sein, andere Highlights wie der BMW iX sind zwar schon bekannt, feiern in München aber ihre große Messepremiere.Gewiss: Vieles ist in diesen Zeiten ein Blick in die Kristallkugel ohne Gewähr. Aber es gibt einige spannende Neuheiten, auf die wir uns freuen können. Klicken Sie sich durch!

Toyota Aygo X Prologue (2021): City-SUV statt Kleinstwagen

Wie viel von dem Design es wohl in die Serie schafft?

Der Kleinstwagen ist tot, es lebe das City-SUV! Dieser Gedanke kommt uns jedenfalls beim Blick auf die ersten Bilder des Toyota Aygo X Prologue. Wie der Name bereits andeutet, zeigt die Marke hier bereits einen Ausblick auf die nächste Generation des Aygo. Fest steht: Das kleine Auto macht auf Muskelprotz.

Und fest steht auch: Anders als manche Kollegen beim ersten Teaser-Bild spekulierten, handelt es sich nicht um das erste Elektro-SUV der Marke. Das wird in einigen Wochen in Shanghai präsentiert.

Was ist über den neuen Toyota Aygo bereits bekannt? Es existieren bereits Bilder eines Erlkönigs, der aber ohne den SUV-Zierrat der hier gezeigten Studie umherfährt. Möglich erscheint also, dass es einen "normalen" Aygo geben wird und eine höhergelegte "Cross"-Version. Fest steht: Die Plattform heißt GA-B und steckt auch unter dem neuen Yaris.

Bereits zum 1. Januar 2021 hatte Toyota das Joint-Venture-Werk im tschechischen Kolin komplett übernommen. Das Produktionswerk war unter dem Firmennamen Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) im Jahr 2002 gemeinsam mit dem PSA-Konzern gegründet worden.

Das Werk Kolin stellt seit 2005 die praktisch baugleichen Kleinstwagen Toyota Aygo, Peugeot 108 und Citroën C1 her. Diese Produktion soll auch TMMCZ weiterführen, aber vermutlich nur bis zum Start des neuen Aygo im Jahr 2022.

So weit, so gut: Wenden wir uns dem Aygo X Prologue zu. Da der 108 und der C1 wegfallen, kann sich Toyota hier gewissermaßen mehr Narrenfreiheit gönnen. Der noch aktuelle Aygo ist lediglich 3,46 Meter lang, hier dürfte der Nachfolger auf die 3,60 Meter eines Kia Picanto wachsen. Deutlich erkennbar ist auch, dass der kommende Aygo ein Fünftürer wird.

Das X im Namen der Studie verweist einerseits auf die Crossover-Note, zum anderen wohl auf den X-Grill des bisherigen Aygo. Und was sagt die Pressemitteilung? Vor allem viel Eigenlob der ausführenden Designer. Von einer "großen und mutigen Persönlichkeit" ist dort die Rede, ebenso von einer "einzigartigen DNA". Ah, die "freche Verschmitztheit" nicht zu vergessen.

Viel Greifbares gibt es nicht. Auffällig sind die zweifarbige Lackierung, die keilförmige Dachlinie und die LED-Scheinwerfer mit ihrer flügelartigen Form an der Motorhaube. Der hintere Unterfahrschutz beherbergt eine Fahrradhalterung, im Außenspiegel ist eine Action-Kamera angebracht. Sechseckige Rückleuchten zitieren den aktuellen Aygo. Einen Blick ins Innere verwehrt uns Toyota aber noch.

Gewisse Gimmicks weggedacht, wirkt der Aygo X Prologue schon recht seriennah, die großen Räder und fetten Radhäuser könnten noch abgemildert werden. Bemerkenswert wäre es aber, wenn die Scheinwerfer exakt so in Serie gehen. Mehr wissen wir vermutlich rund um die IAA in München im September 2021.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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