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Unsere Volvo C40 Meldungen

Volvo C40 in: Volvo C40 jetzt bestellbar: Preise beginnen bei rund 62.000 Euro

Volvo C40 jetzt bestellbar: Preise beginnen bei rund 62.000 Euro

Wie teuer ist das im Vergleich zur Konkurrenz? Wir vergleichen
Die Preise für den Volvo C40 stehen nun fest: Das Auto ist mit rund 62.000 Euro arg teuer. Im Konkurrenzvergleich punktet er vor allem beim Sprint.
Volvo C40 Recharge

Volvo C40 Recharge (2021): Coupéhafte Version des XC40 mit Elektroantrieb

Ab 2030 will Volvo nur noch Elektroautos verkaufen, und zwar online
Audi stellt den C40 Recharge vor, ein rein elektrisch angetriebenes Coupé-SUV mit großer Ähnlichkeit zum XC40, aber flacherem Heck.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Volvo C40 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Volvo C40 jetzt bestellbar: Preise beginnen bei rund 62.000 Euro

Wie teuer ist das im Vergleich zur Konkurrenz? Wir vergleichen

Den Volvo C40 gibt es ab 57.890 Euro. Dabei ist allerdings der Volvo-Anteil an der Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro sowie ein zusätzlicher Herstellerbonus in Höhe von 1.660 Euro schon berücksichtigt. Der normale Fahrzeugpreis wird mit 62.050 Euro angegeben.

Der XC40 ist mit einem Preis von 56.250 Euro rund 1.600 Euro günstiger. Auch hier handelt es sich allerdings um den Preis nach Abzug einer Volvo-Prämie, die hier 3.000 Euro beträgt. Der "richtige" Fahrzeugpreis liegt bei 59.250 Euro.

Bei der nun verfügbaren Version des C40 handelt es sich laut Volvo-Pressemitteilung um eine hochwertig ausgestattete First Edition. Das heißt, dass es später wohl günstigere Varianten mit weniger Features geben wird. Das neue Auto ist jedenfalls nun auf der Volvo-Website konfigurier- und bestellbar. Alternativ zum Kauf werden auch Abonnements zu Preisen ab 699 Euro angeboten.

Zur Konkurrenz des C40 gehören der Mercedes EQA in der stärksten Allradversion, der VW ID.4 GTX (noch nicht konfigurierbar) und der praktisch baugleiche Audi Q4 e-tron mit Allradantrieb (und Sportback-Karosserie). Nicht im Premium-Segment treten zwei weitere Modelle an, sie dürften jedoch ebenfalls interessant sein: der Hyundai Ioniq 5 mit 800-Volt-System und das erst Ende 2021 startende Tesla Model Y, für den das gute Supercharger-Ladenetz spricht.

An unserer Tabelle, in der wir bessere Werte gefettet haben, sieht man, dass der Volvo vor allem bei Motorleistung und Sprint punktet. Der Volvo ist aber auch das teuerste Angebot. Sogar der Mercedes ist günstiger. Audi und VW haben eine hohe Reichweite, wenngleich der Tesla noch ein klein wenig weiter kommt. Der Hyundai schließlich liegt beim Preis und den Ladeeigenschaften vorne.

Der C40 wurde im März vorgestellt. Er hat einige Besonderheiten gegenüber dem XC40. Vor allem gibt es ihn ausschließlich als Elektroauto (während der XC40 Recharge als Plug-in-Hybrid und als Pure Electric angeboten wird). Zweitens wird das Auto ausschließlich online verkauft. Und drittens hat er natürlich eine andere Karosserie.

Wie der XC40 basiert der C40 auf der Compact Modular Architecture (CMA). Auch der Antrieb ist der gleiche: Es gibt den C40 ausschließlich als Allradler mit zweimal 150 kW. Auch die Batterie mit 75 kWh netto ist die gleiche wie beim XC40. Die WLTP-Reichweite wird auf der Volvo-Webseite mit 420 km angegeben, minimal mehr als beim XC40 (418 km). Das Aufladen von 10 auf 80 Prozent soll 33 Minuten dauern, ist nun auf der Volvo-Website zu lesen. Im März war noch von etwa 40 Minuten die Rede.

Technische Daten des Volvo C40:

  • Antrieb: 2 E-Motoren mit je 150 kW und 330 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,9 Sek. / 180 km/h
  • Akku / Reichweite: 75 kWh netto / 420 km WLTP
  • Aufladen: bis 11 kW AC, bis 150 kW DC
  • Maße: 4.431 mm Länge / 2.035 mm Breite (incl. Spiegeln) / 1.582 mm Höhe
  • Kofferraum: 413 Liter plus 31 Liter vorne (Frunk)

Volvo C40 Recharge (2021): Coupéhafte Version des XC40 mit Elektroantrieb

Ab 2030 will Volvo nur noch Elektroautos verkaufen, und zwar online

Volvo stellt den C40 Recharge vor. Das Auto hat den gleichen Elektroantrieb wie der XC40 Recharge Pure Electric, aber ein flacheres Heck. Also so etwas wie die Sportback-Version eines Audi Q3 oder des Q4 e-tron. Warum das Auto dann nicht XC40 Coupé heißt, sondern C40, wird sich wohl erst erschließen, wenn sich die Elektro-Palette von Volvo weiter füllt.

Anders als den XC40, den es mit konventionellen Verbrennern, als Plug-in-Hybrid und als Elektroauto gibt, soll es den C40 nur als E-Auto geben. Wie der XC40 basiert der C40 auf der Plattform CMA.

Vorne gibt es im Vergleich zum XC40 höchstens kleine Änderungen an der Frontschürze, auch wenn Volvo von einem neuen Gesicht für seine Elektromodelle spricht. Hinten dagegen gibt es außer der flach liegenden Heckscheibe noch neue Rückleuchten und einen kleinen Spoiler. Vom Cockpit zeigt Volvo noch keine Bilder; möglicherweise sieht der C40 hier genauso aus wie der XC40.

Der Elektro-Allradantrieb mit zwei 150-kW-Motoren ist der gleiche wie im XC40, genau wie die Batterie mit 75 kWh netto. Sie soll für rund 420 km Reichweite nach WLTP sorgen, minimal mehr als beim XC40.

Der C40 Recharge und alle kommenden Elektroautos von Volvo sollen ausschließlich online verkauft werden. Alternativ gibt es ein Auto-Abonnement ("Care by Volvo"). Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Vermutlich werden sie etwas höher liegen als beim XC40, für den Volvo 62.000 Euro verlangt.

In den kommenden Jahren will Volvo weitere Elektroautos auf den Markt bringen. Bereits 2025 sollen E-Autos 50 Prozent des weltweiten Verkaufsvolumens ausmachen, 2030 dann 100 Prozent. Das heißt: Nach 2030 will Volvo keine Plug-in-Hybride und erst recht keine reinen Verbrenner mehr verkaufen.

Mehr zum C40 Recharge inklusive aller Daten, zu den Elektro-Plänen von Volvo und zum geplanten Online-Verkauf lesen Sie bei InsideEVs.de.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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