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Hightech zum Einstieg

Der BMW 740i mit kleinstem Benziner im Test

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Haar, 22. Dezember 2009 - Der erkennt sogar zeitlich eingeschränkte Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wir sind im BMW 740i unterwegs, dem 326-PS-Einstiegsbenziner unter den 7ern. Verkehrszeichen-Erkennung, Head-up-Display, Abstands-Tempomat, Totwinkel-Assistent und Spurverlassenswarner: Unser 740i ist bis unters Dach abgefüllt mit Hightech.

Präsent
An den großen Grill und die insgesamt blockmäßige Erscheinung des Oberklasse-BMWs haben wir uns längst gewöhnt. Der 740i macht da keine Ausnahme, unterscheidet sich nur durch seinen Modellschriftzug von den anderen 7ern.

Platz in alle Richtungen
Innen ist der 740i so, wie ein Oberklasse-Wagen eben sein muss: Viel Platz auch im Fond und vor allen Dingen zu den Seiten - schließlich ist der Mensch in seinem seitlichen Raumempfinden noch viel empfindlicher als nach vorne oder hinten. Spaß macht der so genannte Gentleman-Knopf in der Fahrertür: Drück man diesen, lässt sich über die Sitzbedienknöpfe des Fahrersitzes der Beifahrersitz verstellen. Die Materialverarbeitung ist selbstredend perfekt. Bei den neuen 7ern sitzt der Gangwahlhebel in der Mittelkonsole, kurz über dem gut bedienbaren Knopf des iDrive-Systems. Über Letzteres können wir auch das Head-up-Display zu- oder abschalten, wobei wir nicht wissen, warum wir diese komfortable Anzeige deaktivieren sollten. Schließlich spiegelt das Head-up-Display nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit in die Frontscheibe, sondern auch die Anzeigen des Navigationssystems und die gerade zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Verkehrszeichen-Erkennung
Eine kleine Kamera hält bei unserem 7er ständig nach Verkehrszeichen Ausschau. Entdeckt sie eine Geschwindigkeits-Begrenzung, wird diese dem Fahrer per Head-up-Display angezeigt. In unserem Test funktionierte dies zum größten Teil ganz prima. Wie bereits erwähnt, werden sogar zeitliche Einschränkungen erkannt: gilt 120 km/h auf der Autobahn nur zwischen 22:00 und 6:00 Uhr, dann wird außerhalb dieses Zeitraums keine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Allerdings erkennt das System in einem Fall auch eine kleine "60", die sich ein Lkw-Fahrer ans Heck seines Anhängers geklebt hat.

Komfort-Fahrt
326 PS hin oder her: Der 740i ist zum komfortablen Reisen bestimmt. Sein verstellbares Fahrwerk ist eigentlich entweder etwas weich oder ein bisschen zu hart. Comfort ist sehr weich, "Normal" lässt uns Fahrbahnunebenheiten spüren und der Sprung zu "Sport" hilft nicht wirklich, dort wird ein wenig härter über Schlaglöcher gepoltert. Wer hier absoluten Komfort wünscht, muss den langen 740er ordern, dieser wird mit einem Luftfahrwerk ausgeliefert. Den grundsätzlichen Hang zur Weichheit spüren wir auch in der Lenkung, die sehr leichtgängig daher kommt. Allerdings gewöhnen wir uns schnell daran. Die Bremsen hingegen packen beherzt zu und lassen das hohe Wagengewicht von beinahe zwei Tonnen vergessen.

Motor für Selbstbewusste
Beim Motor des 740i sitzen sechs Zylinder brav in einer Reihe, zusammen bieten sie drei Liter Hubraum. Damit kommt der Einstiegs-Benziner auf 326 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter. Reicht das? Klar. Schließlich kommt der 730d mit nur 245 PS aus, bietet aber ein Drehmoment von bis zu 540 Newtonmeter. Unser 740i haut nach einem kurzen Gedenkmoment gut los, ist in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Bei 250 km/h greift die elektronische Abregelung ins Vortriebsgeschehen ein. Wir spüren den brachialen Vortrieb, dabei ist der Wagen nichts für Raser sondern was für Schnellfahrer. Fürs Prestige bei den Nachbarn gibt es den 750i mit 407 PS, den 760i mit 544 PS oder ganz neu den ActiveHybrid 7 mit 465 PS leistendem Hybridantrieb - allerdings hängt das auch ein bisschen von der Nachbarschaft ab. In Sachen Verbrauch verabreicht sich unser Triebwerk im Schnitt 13,3 Liter auf 100 Kilometer.

Getriebe geschmeidig
Geschaltet wird in unserem 7er über eine Sechsgang-Automatik. Der Gangwahlhebel ist mit dem Räderwerk nur noch elektronisch verbunden, eine mechanische Kopplung gibt es nicht mehr. Sanft gleitet die Automatik durch die Stufen, Ruckler oder die Suche nach dem richtigen Gang gibt es nicht und würde sich für diese Wagenklasse auch nicht gehören.

Gesamtwertung
Der BMW 740i ist ein potenter Cruiser. Wer den 326-PS-Einstiegs-Benziner brachial bewegen will, kann das beruhigt tun - aber sanftes Reisegleiten macht in dem Wagen einfach mehr Spaß.

Die Fahrwerkseinstellungen könnten noch ausgewogener sein und die Lenkung ein kleines bisschen straffer - ansonsten gibt es an dem bayerischen Oberklasse-Wagen nichts zu tippen.

Modell BMW 740i
Motor
Bauart Otto- Reihenmotor
Zylinder / Ventile 6 / 4
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 6
Hubraum 2.979 cm³
Leistung 240 kW bei 5.800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1.500–4.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innen belüftet, 374 x 36 mm
Bremsen hinten Scheibenbremsen, innen belüftet, 345 x 24 mm
Lenkung Zahnstangen- Hydrolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse mit aufgelöster unterer Lenkerebene in Aluminiumbauweise, Bremsnickreduzierung
Radaufhängung hinten Integral- - Mehrlenkerachse in Aluminiumbauweise mit Anfahr- und Bremsnickausgleich
Räder vorn 245/50 R18 100Y RSC auf 8J x 18
Räder hinten 245/50 R18 100Y RSC auf 8J x 18
Spurweite vorn 1.611 mm
Spurweite hinten 1.650 mm
Wendekreis 12,2 m
Maße
Länge 5.072 mm
Breite 1.902 mm
Höhe 1.479 mm
Radstand 3.070 mm
Leergewicht 1.935 kg
max. Zuladung 645 kg
Anhängelast (gebremst) 2.100 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 500 l
Tank 82 l
Kraftstoffart Super (min. ROZ 95)
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,9 s
Verbrauch gesamt 9,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 13,8 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,6 l/100 km
Testverbrauch Minimum 11,85 l/100 km
Testverbrauch gesamt 13,30 l/100 km
CO2-Emission 232 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Steuer pro Jahr 284 €
Haftpflicht Klasse 22
Teilkasko Klasse 28
Vollkasko Klasse 29

Stand: November 2009


Modell BMW 740i
Grundpreis 79.300 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.200 €
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 3.000 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.490 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 670 €
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (18 Zoll)
Metalliclackierung 1.080 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
Sonnenschutzverglasung rundum Serie
sensorgesteuertes Fahrtlicht Serie
sensorgesteuerte Scheibenwischer Serie
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend Serie
elektrisch schließende Heckklappe Serie
Lenksäulenverstellung elektrisch Serie
stufenlose Türbremsen für alle Türen Serie
AUX-IN-Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen Serie
Keramikapplikation für Bedienelemente 550 €
Dachhimmel Alcantara 1.600 €
Massagefunktion in Fondsitzlehnen 620 €
Sitzheizung für Fondsitze 450 €
Lenkradheizung 270 €
M-Lederlenkrad 290 €
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung 820 €
Graukeil-Frontscheibe 90 €
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben, elektrisch 1.210 €
Standheizung mit Fernbedienung 1.690 €
aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 1.980 €
Nachtsichtsystem mit integrierter Wärmebildkamera 2.200 €
Head-Up Display 1.390 €
Parkassistent vorn und hinten 810 €
Rückfahrkamera 420 €
Seitenkameras 420 €
Spurverlassenswarnung 580 €
Toter-Winkel-Assistent 650 €
Ambiente-Licht 340 €
Fernlichtassistent 150 €
Alarmanlage mit Fernbedienung 480 €
Garagentoröffner 250 €
schlüsselloses Entriegeln/Verriegeln und Starten des Fahrzeugs 950 €
DAB-Tuner 460 €
TV-Funktion 1.650 €
USB-Audio-Schnittstelle 300 €
Skisack 350 €
Automobilabholung in der BMW-Welt München 515 €

Stand: November 2009


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