Kombi mit Boxerherz








Haar, 12. Juni 2012
Sportlich, modern und geräumig sind die Eindrücke, die mir bei der ersten Begegnung mit dem Subaru Legacy Kombi in den Kopf schiessen. Die weit in die Kotflügel gezogenen Frontscheinwerfer und die riesige Lufthutze prägen, gemeinsam mit den ausgestellten Radhäusern, die dynamische Erscheinung des Legacy mit seinem 2,0-Liter-Boxerdiesel-Motor.
Allrad immer und überall Charakteristisch für fast alle Subaru-Modelle ist der serienmäßige permanente Allradantrieb mit zentraler Visko-Sperre. Das Fahrwerk des Legacy ist mehr komfortabel als hart abgestimmt, dennoch lässt sich der Japaner agil durch Kurven dirigieren und verfügt durch den Allradantrieb selbst bei nassen Strassen über eine ausgezeichnete Traktion. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe, dessen Schaltwege aber gerne etwas kürzer und knackiger hätten ausfallen dürfen. Vor allem beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang hakelt es doch immer wieder. Dank seiner Boxerbauweise ist der 150-PS-Dieselmotor besonders vibrationsarm und laufruhig. Schon aus unteren Drehzahlen heraus entwickelt das Triebwerk ordentlich Schub und überzeugt auch noch im oberen Drehzahlbereich ausreichend. Die Beschleunigung mit 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h erscheint subjektiv schneller vonstatten zu gehen, als auf dem Datenblatt zu lesen ist. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. Streichelt man das Gaspedal nur sanft, sind dies auch durchaus realistische Werte - unser Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Liter pro 100 Kilometer.
Mehr Platz als der Durchschnitt Das Cockpit des Legacy schmücken Zierblenden in Alu-Optik, praktische Fernbedienungstasten am Lenkrad, ein großes DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Sitze sind mit Leder gepolstert und verfügen neben einer Sitzheizung auch über eine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion. Lediglich der zu geringe Seitenhalt lässt Raum für Kritik. Das Platzangebot in der vorderen Reihe als auch im Fond braucht sich vor dem deutscher Mittelklasse-Kombis nicht zu verstecken. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von bis zu 1.726 Liter ordentlich Platz. Praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich mit einem Hebel im Kofferraum zu einer ebenen Ladefläche umlegen und mit einem Handgriff wieder aufstellen.
Gesamtwertung
Der Subaru Legacy Kombi gilt unter Autokennern zu Unrecht als Geheimtipp. Der serienmäßige Allradantrieb, die nahezu lückenlose Ausstattung und sein Platzangebot lassen kaum Wünsche offen. Verglichen mit der Konkurrenz wie VW Passat Variant und Opel Insignia Sports Tourer eine echte Alternative für Allradfans mit großem Raumbedarf.
| Modell | Subaru Legacy Kombi 2.0D |
|---|---|
| Motor | |
| Bauart | Boxer- Turbodiesel, DOHC |
| Zylinder / Ventile | 4 / 4 |
| Antrieb | permanenter Allradantrieb |
| Getriebe | Schaltung |
| Gänge | 6 |
| Hubraum | 1.998 cm³ |
| Leistung | 110 kW bei 3.600 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1.600 - 2.400 U/min |
| Fahrwerk | |
| Bremsen vorn | belüftete Scheibenbremsen |
| Bremsen hinten | Scheibenbremsen |
| Lenkung | Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servolenkung |
| Radaufhängung vorn | Einzelradaufhängung mit Dreipunkt- Querlenkern (Dreieckslenker), progressiv wirkendes Federbein, Stabilisator |
| Radaufhängung hinten | Einzelradaufhängung und Federbein, Doppelquerlenkerachse, ein Längslenker im Mehrlenkerverbund, Stabilisator |
| Räder vorn | 6,5JJ x 16 ET +48 mm mit Reifen 205/60 R 16 92H |
| Räder hinten | 6,5JJ x 16 ET +48 mm mit Reifen 205/60 R 16 92H |
| Spurweite vorn | 1.545 mm |
| Spurweite hinten | 1.550 mm |
| Wendekreis | 11,4 m |
| Maße | |
| Länge | 4.775 mm |
| Breite | 1.780 mm |
| Höhe | 1.535 mm |
| Radstand | 2.750 mm |
| Leergewicht | 1.573 kg |
| max. Zuladung | 502 kg |
| Anhängelast (gebremst) | 1.700 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Kofferraumvolumen | 526 l |
| Tank | 65 l |
| Messwerte | |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Beschleunigung (0-100 km/h) | 9,6 s |
| Verbrauch gesamt | 5,7 l/100 km |
| Verbrauch innerorts | 7,0 l/100 km |
| Verbrauch außerorts | 4,9 l/100 km |
| Testverbrauch gesamt | 7,4 l/100 km |
| CO2-Emission | 149 g/km |
| Schadstoffklasse | Euro 5 |
| Kosten | |
| Steuer pro Jahr | 272 Euro € |
| Haftpflicht Klasse | 19 |
| Teilkasko Klasse | 23 |
| Vollkasko Klasse | 23 |
| Garantie | 3 Jahre oder 100.000 km |
| Serviceintervalle | 24 Monate oder 30.000 km |
Stand: Januar 2012
| Modell | Subaru Legacy Kombi 2.0D Comfort Navigation |
|---|---|
| Grundpreis | 40.700 € |
| Ausstattungslinien | |
| Trend | Euro 32.600 |
| Active | Euro 35.600 |
| Ausstattung | |
| ABS | Serie |
| Beifahrerairbag | Serie |
| Fahrerairbag | Serie |
| ASR | Serie |
| Navigationssystem | Serie |
| CD-Radio | Serie |
| elektr. Fensterheber hinten | Serie |
| elektr. Fensterheber vorn | Serie |
| elektr. Schiebedach | Serie |
| elektr. verst. Außenspiegel | Serie |
| ESP | Serie |
| Klimaautomatik | Serie |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Leichtmetallfelgen | Serie |
| Metalliclackierung | 490 € |
| MP3-Radio | Serie |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Sitzhöheneinstellung | Serie |
| Tempomat | Serie |
| Xenonlicht | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Berg-Anfahrhilfe | Serie |
|---|---|
| Sitzheizung | Serie |
| Bluetooth-Freisprecheinrichtung | Serie |
| Memory-Funktion Fahrersitz | Serie |
| Regensensor Scheibenwischer | Serie |
| Lichtsensor Abblendlicht | Serie |
| Anhängerkupplung (starr) | 349 € |
| Anhängerkupplung (abnehmbar) | 509 € |
| Leichtmetallfelge 7,5 x 18, ET 48 | 229 € |
| Leichtmetallfelge 8,5 x 19, ET 45 | 539 € |
| Ultraschalleinparkhilfe vorne | 279 € |
| Ultraschalleinparkhilfe hinten | 279 € |
Stand: Mai 2012