Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Der Subaru Legacy 2.0D im Test

Kombi mit Boxerherz

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Haar, 12. Juni 2012

Sportlich, modern und geräumig sind die Eindrücke, die mir bei der ersten Begegnung mit dem Subaru Legacy Kombi in den Kopf schiessen. Die weit in die Kotflügel gezogenen Frontscheinwerfer und die riesige Lufthutze prägen, gemeinsam mit den ausgestellten Radhäusern, die dynamische Erscheinung des Legacy mit seinem 2,0-Liter-Boxerdiesel-Motor.

Allrad immer und überall Charakteristisch für fast alle Subaru-Modelle ist der serienmäßige permanente Allradantrieb mit zentraler Visko-Sperre. Das Fahrwerk des Legacy ist mehr komfortabel als hart abgestimmt, dennoch lässt sich der Japaner agil durch Kurven dirigieren und verfügt durch den Allradantrieb selbst bei nassen Strassen über eine ausgezeichnete Traktion. Geschaltet wird mit einem Sechsgang-Getriebe, dessen Schaltwege aber gerne etwas kürzer und knackiger hätten ausfallen dürfen. Vor allem beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang hakelt es doch immer wieder. Dank seiner Boxerbauweise ist der 150-PS-Dieselmotor besonders vibrationsarm und laufruhig. Schon aus unteren Drehzahlen heraus entwickelt das Triebwerk ordentlich Schub und überzeugt auch noch im oberen Drehzahlbereich ausreichend. Die Beschleunigung mit 9,6 Sekunden von null auf 100 km/h erscheint subjektiv schneller vonstatten zu gehen, als auf dem Datenblatt zu lesen ist. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. Streichelt man das Gaspedal nur sanft, sind dies auch durchaus realistische Werte - unser Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 Liter pro 100 Kilometer.

Mehr Platz als der Durchschnitt Das Cockpit des Legacy schmücken Zierblenden in Alu-Optik, praktische Fernbedienungstasten am Lenkrad, ein großes DVD-Navigationssystem mit Touchscreen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Die Sitze sind mit Leder gepolstert und verfügen neben einer Sitzheizung auch über eine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion. Lediglich der zu geringe Seitenhalt lässt Raum für Kritik. Das Platzangebot in der vorderen Reihe als auch im Fond braucht sich vor dem deutscher Mittelklasse-Kombis nicht zu verstecken. Der Kofferraum bietet mit einem Volumen von bis zu 1.726 Liter ordentlich Platz. Praktisch: Die Rücksitzlehnen lassen sich mit einem Hebel im Kofferraum zu einer ebenen Ladefläche umlegen und mit einem Handgriff wieder aufstellen.


 

Gesamtwertung

Der Subaru Legacy Kombi gilt unter Autokennern zu Unrecht als Geheimtipp. Der serienmäßige Allradantrieb, die nahezu lückenlose Ausstattung und sein Platzangebot lassen kaum Wünsche offen. Verglichen mit der Konkurrenz wie VW Passat Variant und Opel Insignia Sports Tourer eine echte Alternative für Allradfans mit großem Raumbedarf.


 

ModellSubaru Legacy Kombi 2.0D
Motor
BauartBoxer- Turbodiesel, DOHC
Zylinder / Ventile4 / 4
Antriebpermanenter Allradantrieb
GetriebeSchaltung
Gänge6
Hubraum1.998 cm³
Leistung110 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1.600 - 2.400 U/min
Fahrwerk
Bremsen vornbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hintenScheibenbremsen
LenkungZahnstangenlenkung mit elektrischer Servolenkung
Radaufhängung vornEinzelradaufhängung mit Dreipunkt- Querlenkern (Dreieckslenker), progressiv wirkendes Federbein, Stabilisator
Radaufhängung hintenEinzelradaufhängung und Federbein, Doppelquerlenkerachse, ein Längslenker im Mehrlenkerverbund, Stabilisator
Räder vorn6,5JJ x 16 ET +48 mm mit Reifen 205/60 R 16 92H
Räder hinten6,5JJ x 16 ET +48 mm mit Reifen 205/60 R 16 92H
Spurweite vorn1.545 mm
Spurweite hinten1.550 mm
Wendekreis11,4 m
Maße
Länge4.775 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.535 mm
Radstand2.750 mm
Leergewicht1.573 kg
max. Zuladung502 kg
Anhängelast (gebremst)1.700 kg
Dachlast80 kg
Kofferraumvolumen526 l
Tank65 l
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)9,6 s
Verbrauch gesamt5,7 l/100 km
Verbrauch innerorts7,0 l/100 km
Verbrauch außerorts4,9 l/100 km
Testverbrauch gesamt7,4 l/100 km
CO2-Emission149 g/km
SchadstoffklasseEuro 5
Kosten
Steuer pro Jahr272 Euro €
Haftpflicht Klasse19
Teilkasko Klasse23
Vollkasko Klasse23
Garantie3 Jahre oder 100.000 km
Serviceintervalle24 Monate oder 30.000 km

Stand: Januar 2012


 

ModellSubaru Legacy Kombi 2.0D Comfort Navigation
Grundpreis40.700 €
Ausstattungslinien
TrendEuro 32.600
ActiveEuro 35.600
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
ASRSerie
NavigationssystemSerie
CD-RadioSerie
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. SchiebedachSerie
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
KlimaautomatikSerie
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
LederausstattungSerie
LeichtmetallfelgenSerie
Metalliclackierung490 €
MP3-RadioSerie
NebelscheinwerferSerie
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie
TempomatSerie
XenonlichtSerie
ZentralverriegelungSerie
Berg-AnfahrhilfeSerie
SitzheizungSerie
Bluetooth-FreisprecheinrichtungSerie
Memory-Funktion FahrersitzSerie
Regensensor ScheibenwischerSerie
Lichtsensor AbblendlichtSerie
Anhängerkupplung (starr)349 €
Anhängerkupplung (abnehmbar)509 €
Leichtmetallfelge 7,5 x 18, ET 48229 €
Leichtmetallfelge 8,5 x 19, ET 45539 €
Ultraschalleinparkhilfe vorne279 €
Ultraschalleinparkhilfe hinten279 €

Stand: Mai 2012


 

© Motor1.com