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Eleganz für vier

Das neue BMW 640d Gran Coupé im Test

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Sciacca (Italien), 7. Mai 2012 - So ein Coupédach befriedigt das Bedürfnis nach ein bisschen Eleganz im Leben. Nicht umsonst ist die Klasse der viertürigen Limousinen mit eben jener Dachform stark im Kommen. BMW springt jetzt mit dem neuen 6er Gran Coupé auf den rasenden Erfolgszug auf - wir testen den 640d mit 313 Diesel-PS.

Erfunden und wiederentdeckt
Puristen stöhnen bei dem Gedanken, dass ein Coupé vier Türen haben soll - aber diese Designidee ist beinahe 60 Jahre alt: Bereits 1954 präsentierte der schrullige englische Hersteller Bristol mit dem 405 eine viertürige Coupédach-Limousine. 2004 entdeckte Mercedes mit dem CLS diese Form der Eleganz wieder - und behauptet seit dem steif, fest und fälschlicherweise, Erfinder dieser Nische zu sein. Das 640d Gran Coupé macht jedenfalls der Klasse der viertürigen Coupés schon äußerlich alle Ehre: Flach und lang gestreckt, legt es sich mit seinem elegant nach hinten auslaufenden Dach in den Wind. Gegenüber dem 6er Coupé hat das Gran Coupé elf Zentimeter an Länge gewonnen, was den Wagen noch etwas gestreckter wirken lässt. Um genau diese elf Zentimeter wird der Radstand gestreckt - auf das Niveau der 5er-Limousine. Das 640d Gran Coupé lässt im Reigen von Audi A7, Mercedes CLS, Porsche Panamera, Maserati Quattroporte und Aston Martin Rapide am meisten Eleganz aufblitzen.

Mit brauchbarem Fond
Die Kabine des 6er Gran Coupés transferiert die Außenwirkung verlustfrei nach innen: Reine Eleganz korrespondiert mit feinsten Materialien und präziser Verarbeitung. Das meiste hat sich im Vergleich zum 6er Coupé ab der B-Säule getan: Die elf Zentimeter mehr Radstand kommen komplett dem Fond zugute. Dort gibt es jetzt drei Sitze mit in den Rücklehnen integrierten Gurten. Die Außenplätze sitzen sich äußerst bequem und bei der Beinauflagefläche wurde nicht getrickst: Selbst für lange Oberschenkel gibt es jede Menge Stütz-Terrain. Die Kopffreiheit reicht hinten auch noch für Zweimeter-Riesen. Schließlich wurde nicht nur der Fußraum vergrößert, auch das Dach und die hintere Sitzbank wurden angepasst.

Coupé für fünf, na ja: Eher vier
Und dann gibt es hinten noch den Mittelplatz. Der hat zum einen keine Kopfstütze und zum anderen zieht sich die breite Mittelkonsole beim 6er Gran Coupé bis zur Rückbank durch. Der hinten in der Mitte Sitzende muss also seine Beine rechts und links an dieser Konsole vorbeisortieren und nimmt dann seinen beiden Fond-Mitreisenden jeweils ein ordentliches Stück Fußraum weg. Aber wer Gefahr läuft, dass die vier angeschlagenen Freunde nach der Party bei einem auch noch übernachten wollen, freut sich vielleicht über den Notsitz, mit dem er die versammelte Kumpeltruppe zu ihren Unterkünften bugsieren kann. Ganz hinten hat das 6er Gran Coupé noch eine Besonderheit parat: Die Rücksitzlehne ist serienmäßig umklappbar, womit sich der Kofferraum von 460 auf 1.265 Liter erweitern lässt.

Auf knackig geschaltet
Das Fahrwerk des 640d Gran Coupé lässt sich mit dem in der Mittelkonsole sitzenden so genannten Fahrerlebnis-Schalter zwischen vier Modi verstellen: Comfort plus, Comfort, Sport und Sport plus. Dass die Ingenieure dem Gran Coupé einen sportlichen Charakter verpassen wollten, merkt man schon in der Einstellung Comfort plus: Selbst hier wird der Fahrbahnbelag mit einer gewissen Grundstraffheit genommen. Die Unterschiede zu den athletischeren Modi sind allerdings deutlich zu spüren - vor allen Dingen in der Kurve: Kommt es bei Comfort plus noch zu einem Wanken, wird dieser Effekt bei Sport plus komplett negiert. Die Lenkung ist in allen Einstellungen perfekt und gibt mit dem richtigen Widerstand Sicherheit. Ist zudem die 1.950 Euro teure Aktivlenkung an Bord, wird dank der mitlenkenden Hinterräder das Agilitätsgefühl noch etwas verstärkt. Die Bremsen packen kräftig und sauber dosierbar zu.

Kultiviert wie ein Sauger
Unter der Fronthaube des 640d Gran Coupé sitzt ein langer Motor: Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder wird von zwei Twinscroll-Turboladern unter Druck gesetzt. Raus kommen 313 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmeter. Und dieses massive Drehmoment liegt bereits ab 1.500 U/min an. Ab 2.500 U/min fällt die Momentenkurve wieder etwas ab. Damit zieht das 640d Gran Coupé sehr kultiviert nach vorn, beinahe so, als würde es von einem Saugmotor befeuert werden. In 5,4 Sekunden sind dann auch schon 100 km/h erreicht - das viertürige Diesel-Coupé ist außerordentlich sportlich unterwegs. Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt.

Power ohne Sound
Im Innenraum kommt von den Triebwerksgeräuschen natürlich nichts an: Niemand würde hier am Sound erkennen, dass vorne ein Dieselmotor werkelt. Aber auch außen gibt es nichts zu hören: Erst ab 3.000 U/min tut sich am Endrohr ein bisschen was und irgendwie kernig klingt da nichts. Das 640d Gran Coupé ist also genau richtig für diejenigen, die mit sanftem Sound den eleganten Auftritt ihres Wagens untermalen wollen. Beim 640i Gran Coupé klingt der Sechszylinder-Reihen-Biturbobenziner etwas sportlicher - ansonsten fährt er sich mit seinen 320 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment sehr ähnlich wie sein Diesel-Bruder. Das 650i Gran Coupé wird mit seinem neuen 450-PS-Achtzylinder-V-Biturbotriebwerk erst ab Herbst 2012 verfügbar sein. Den Verbrauch aller Gran-Coupé-Modelle bekämpft BMW unter anderem mit einer zackig arbeitenden Start-Stopp-Automatik, die natürlich besonders im Stadtverkehr zum Tragen kommt. Für das 640d Gran Coupé geben die Bayern sensationell geringe 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer im kombinierten Normverbrauch an. Verlässt man den Eco-pro-Modus, wird dieser Wert schnell ansteigen.

Achtgang-Automatik zur Perfektion getrieben
In allen 6er Gran Coupé werden die Gänge serienmäßig von einer Achtgang-Automatik eingeteilt. Diese ist dermaßen ausgereift, dass sie im 640d Gran Coupé perfekt arbeitet. Ohne merkliche Zugkraftunterbrechungen oder Ruckler macht sie einen tadellosen Job. Wer es ganz sportlich angehen lassen will, kann über die ab Werk montierten Lenkrad-Paddles jederzeit ins Schaltgeschehen eingreifen.

Gesamtwertung
Mit dem neuen BMW 640d Gran Coupé haben sowohl die Exterieur- als auch die Interieur-Designer ein außergewöhnliches Stück Eleganz auf die Räder gestellt. Die gestreckte Silhouette mit dem am Heck sanft herabschwingenden Dach gefällt dem Auge genauso wie der exquisite Innenraum.

Der beim Gran Coupé über eigene Türen erreichbare Fond ist auch für große Zeitgenossen ein bequemes Langstrecken-Reisegehäuse und die umlegbare Rücksitzlehne macht aus dem Coupé bei Bedarf einen praktikablen Gepäcktransporter.

Modell BMW 640d Gran Coupé
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor mit Biturbo- Aufladung
Zylinder / Ventile 6 / 4
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 2.993 cm³
Leistung 230 kW bei 4.400 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 1.500 - 2.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen, innen belüftet, 348 x 30 mm
Bremsen hinten Scheibenbremsen, innen belüftet, 345 x 24 mm
Lenkung elektromechanische Servolenkung
Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse mit aufgelöster unterer Lenkerebene in Aluminiumbauweise, kleiner Lenkrollradius, Bremsnickreduzierung
Radaufhängung hinten Mehrlenkerachse in Aluminiumbauweise, lenkbar, mit Anfahr- und Bremsnickausgleich, doppelt akustisch entkoppelt
Räder vorn 225/55 R17 97Y RSC auf 8J x 17 LM
Räder hinten 225/55 R17 97Y RSC auf 8J x 17 LM
Spurweite vorn 1.600 mm
Spurweite hinten 1.665 mm
Wendekreis 12,0 m
Maße
Länge 5.007 mm
Breite 1.894 mm
Höhe 1.392 mm
Radstand 2.968 mm
Leergewicht 1.865 kg
max. Zuladung 570 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 460 l
Tank 70 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,4 s
Verbrauch gesamt 5,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 6,8 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,8 l/100 km
CO2-Emission 146 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Mai 2012


Modell BMW 640d Gran Coupé
Grundpreis 83.000 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 3.050 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.340 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (2 € Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 670 €
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung 1.080 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag vorne Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Sonderausstattung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer Serie
schlüsselloser Motorstart Serie
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung Serie
Lenksäulenverstellung elektrisch Serie
USB-Audio-Schnittstelle Serie
Adaptive Drive 2.670 €
Integral-Aktivlenkung 1.950 €
Sitzheizung für Fondsitze 450 €
aktive Sitzbelüftung vorn 1.190 €
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung 820 €
aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion 1.980 €
Head-up-Display 1.390 €
Rückfahrkamera 420 €
Spurverlassenswarnung 520 €
Totwinkelwarner 620 €
adaptive LED-Frontscheinwerfer 2.200 €
Ambientelicht 340 €
Fernlichtassistent 150 €
LED-Nebelscheinwerfer 210 €
Alarmanlage 480 €
Garagentoröffner 260 €
schlüsselloses Öffnen und Schließen des Fahrzeugs 950 €
Bang&Olufsen-Sound-System 4.950 €
TV-Funktion 1.650 €
Skisack 100 €
Automobilabholung in der BMW Welt 555 €

Stand: Mai 2012


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