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Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir im Test

Kleine Rasselbande

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Haar, 2. August 2012 -Das hätte sich der kleine Ypsilon vermutlich nicht träumen lassen, dass ihn die Fans einmal als letzten "echten" Lancia feiern. Doch sie haben in Hinblick auf die Optik durchaus recht. Im Segment der Kleinwagen sticht der Ypsilon markant hervor: Neben dem üppigen Chrom-Kühlergrill sorgt dafür vor allem die Fensterlinie mit versteckten hinteren Türgriffen. Wer sich ohne Vorkenntnisse dem Italo-Mini nähert, ist von der Existenz der zusätzlichen Portale überrascht. 


Modisch unterwegs
Auch innen gibt sich der Wunsch zweifarbig lackierte Ypsilon modisch, allerdings dürften die verwendeten Materialien gerne etwas hochwertiger ausfallen. Abzüge gibt es für die unpraktisch positionierten mittigen Instrumente und die schlechte Sicht nach hinten. Zudem ist das Platzangebot im Fond nur mäßig. Pluspunkte sammelt der Lancia hingegen mit ordentlichen 245 Litern Kofferraumvolumen und dem hoch positionierten Schalthebel. Er gleitet auf kurzen Wegen bis in die fünfte Stufe.

Wenig Hubraum, viel Durst
Das Highlight steckt unter der U-förmigen Motorhaube: ein aufgeladener Zweizylinder namens TwinAir mit 85 PS Leistung. Dessen unter Vollast sympathisch knatternder Sound erinnert an den seligen Fiat 500. Unter 2.000 Touren klingt der Motor hingegen sehr brummig, man wähnt ihn kurz vor dem Absterben. Hier macht sich die lange Übersetzung negativ bemerkbar, besonders an Steigungen muss häufig zurückgeschaltet werden. Wird der "Eco-Modus" aktiviert, leistet der Motor nur 78 PS und 100 Newtonmeter statt regulärer 145 Newtonmeter. Doch dann muss er auf der Landstrasse und Autobahn durch Gangwechsel bei Laune gehalten werden, was den Spargedanken konterkariert. Das schlägt auf den Verbrauch durch: Offiziell wird er mit 4,2 Liter angegeben, wir ermittelten je nach Fahrweise Werte zwischen 5,9 und acht Liter. Empfehlenswert: Die Gold-Ausstattung mit Klimaanlage und anderen sinnvollen Extras für 15.250 Euro.


 

Gesamtwertung

Ein toller Hingucker ist neue Lancia Ypsilon allemal und schon deshalb ein Farbtupfer im Kleinwagen-Allerlei. Doch neben ergonomischen Schwächen kann der durchaus quirlige Zweizylinder sein Sparversprechen nicht einlösen. Es bleibt dabei: Turbo läuft, Turbo säuft.


 

ModellLancia Ypsilon 0.9 TwinAir
Motor
BauartBenziner mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile2 / 4
AntriebFrontantrieb
GetriebeSchaltgetriebe
Gänge5
Hubraum875 cm³
Leistung63 kW bei 5.500 U/min
max. Drehmoment145 Nm bei 1.900 U/min
Fahrwerk
Bremsen vornScheiben innenbelüftet
Bremsen hintenTrommeln
Lenkungelektrische Servolenkung
Radaufhängung vornMcPherson- Achse
Radaufhängung hintenVerbundlenkerachse
Räder vorn185/55 R15
Räder hinten185/55 R15
Spurweite vorn1.422 mm
Spurweite hinten1.414 mm
Wendekreis9,3 m
Maße
Länge3.842 mm
Breite1.676 mm
Höhe1.506 mm
Radstand2.390 mm
Leergewicht1.050 kg
max. Zuladung535 kg
Anhängelast (gebremst)750 kg
Dachlast50 kg
Kofferraumvolumen245 l
Tank40 l
KraftstoffartSuper
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)11,9 s
Verbrauch gesamt4,2 l/100 km
Verbrauch innerorts5,0 l/100 km
Verbrauch außerorts3,8 l/100 km
CO2-Emission99 g/km
SchadstoffklasseEuro 5

Stand: August 2012


 

ModellLancia Ypsilon 0.9 TwinAir Gold
Grundpreis15.250 €
Ausstattungslinien
SilverEuro 13.800
PlatinumEuro 16.950
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
ASRSerie
Automatikgetriebe900 €
CD-RadioSerie
elektr. Fensterheber hinten190 €
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. Schiebedach850 €
elektr. verst. AußenspiegelSerie (inklusive Heizung)
ESPSerie
KlimaanlageSerie
Klimaautomatik390 €
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
LederausstattungSerie (Teilleder, bei Platinum)
Leichtmetallfelgen600 € (15 Zoll)
Metalliclackierung490 €
MP3-RadioSerie
Nebelscheinwerfer160 €
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie (Fahrer)
Tempomat180 €
Xenonlicht690 €
ZentralverriegelungSerie
Parklenkautomatik610 €
Zweifarblackierung790 €

Stand: August 2012


 

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