Haar, 22. November 2012 - Der SsangYong Korando ist hierzulande ein rares Mobil. Nur 273 Exemplare wurden von Januar bis Juli 2012 neu zugelassen, vom VW Tiguan beispielsweise waren es 34.309 Fahrzeuge. Doch der SsangYong ist ein Geheimtipp im Kompakt-SUV-Bereich. Der 4,41 Meter lange Koreaner besticht vor allem mit praktischen Eigenschaften. So bietet er einen 486 Liter großen Kofferraum, der sich durch die große Öffnung gut beladen lässt. Nach dem Umlegen der Rücksitzlehnen entsteht ein Raum von 1.312 Liter, der eine ebene Grundfläche bietet. Der Fond selbst ist geräumig und punktet mit viel Kopf- und Kniefreiheit. Die Gäste in der zweiten Reihe können sogar die Annehmlichkeiten von Sitzheizungen (!) und neigungsverstellbaren Lehnen genießen. Die ebenfalls beheizbaren Sessel für Fahrer und Beifahrer sind bequem, lassen aber etwas an Seitenhalt vermissen.
Gute Federung, exakte Schaltung
Mit dem 175 PS starken Zweiliter-Diesel ist der Korando für den Alltag bestens gerüstet. Das Aggregat bringt den Wagen durchzugsstark voran, ist aber bei sportlicher Fahrweise durstig: Der Hersteller nennt 6,4 Liter, wir haben 8,9 Liter verbrannt. Das Fahrwerk bietet guten Federungskomfort und erlaubt auch ambitioniertere Kurvenfahrten, ohne den Wagen ins Wanken zu bringen. Die sechs Vorwärtsgänge der Handschaltung lassen sich exakt an die richtige Stelle platzieren, dafür dürfte die Lenkung gern weniger leichtgängig und etwas direkter sein. Dank seines Allradantriebes ist der Korando gut für Strecken mit losem Untergrund geeignet. Während der Fahrt auf dem Asphalt wird nur die Vorderachse angetrieben. Sobald die Traktion nachlässt, wird die Kraft blitzschnell und für die Insassen unmerklich auch an die Hinterräder geleitet. Auf Knopfdruck lässt sich der 4x4-Antrieb auch sperren. Super ist die Ausstattung: Unser Testwagen der Top-Linie Sapphire hat für 28.490 Euro unter anderem 18-Zoll-Felgen, Parkpiepser hinten, die Lederausstattung, die Klimaautomatik und ein CD-Radio an Bord.
Gute Federung, exakte Schaltung
Mit dem 175 PS starken Zweiliter-Diesel ist der Korando für den Alltag bestens gerüstet. Das Aggregat bringt den Wagen durchzugsstark voran, ist aber bei sportlicher Fahrweise durstig: Der Hersteller nennt 6,4 Liter, wir haben 8,9 Liter verbrannt. Das Fahrwerk bietet guten Federungskomfort und erlaubt auch ambitioniertere Kurvenfahrten, ohne den Wagen ins Wanken zu bringen. Die sechs Vorwärtsgänge der Handschaltung lassen sich exakt an die richtige Stelle platzieren, dafür dürfte die Lenkung gern weniger leichtgängig und etwas direkter sein. Dank seines Allradantriebes ist der Korando gut für Strecken mit losem Untergrund geeignet. Während der Fahrt auf dem Asphalt wird nur die Vorderachse angetrieben. Sobald die Traktion nachlässt, wird die Kraft blitzschnell und für die Insassen unmerklich auch an die Hinterräder geleitet. Auf Knopfdruck lässt sich der 4x4-Antrieb auch sperren. Super ist die Ausstattung: Unser Testwagen der Top-Linie Sapphire hat für 28.490 Euro unter anderem 18-Zoll-Felgen, Parkpiepser hinten, die Lederausstattung, die Klimaautomatik und ein CD-Radio an Bord.
Gesamtwertung
Der Korando ist ein praktisches Auto, er bietet einen geräumigen Kofferraum und viel Platz im Fond. Der 175-PS-Diesel hat genug Kraft, das komfortable Fahrwerk meistert schlechte Wege gut. Der Vierrad-Antrieb erlaubt Ausflüge ins Gelände. Und: Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht den Korando zum Geheimtipp in seiner Klasse.
| Modell | SsangYong Korando 2.0 e-XDi |
|---|---|
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Motor
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| Bauart | Reihen- Dieselmotor |
| Zylinder / Ventile | 4 / 4 |
| Antrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | Schaltgetriebe |
| Gänge | 6 |
| Hubraum | 1.998 cm³ |
| Leistung | 129 kW bei 4.000 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 2.000- 3.000 U/min |
| Kraftverteilung | variabel |
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Fahrwerk
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| Bremsen vorn | Scheiben, innenbelüftet |
| Bremsen hinten | Scheiben |
| Lenkung | Zahnstange, elektrisch unterstützt |
| Radaufhängung vorn | McPherson- Einzelradaufhängung, am Hilfsrahmen angelenkt und abgestützt |
| Radaufhängung hinten | Multilink- Einzelradaufhängung mit Hilfsrahmen |
| Räder vorn | 215/65 R16 |
| Räder hinten | 215/65 R16 |
| Spurweite vorn | 1.573 mm |
| Spurweite hinten | 1.558 mm |
| Wendekreis | 10,9 m |
|
Maße
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| Länge | 4.410 mm |
| Breite | 1.830 mm |
| Höhe | 1.675 mm |
| Radstand | 2.650 mm |
| Leergewicht | 1.747 kg |
| max. Zuladung | 513 kg |
| Anhängelast (gebremst) | 2.000 kg |
| Kofferraumvolumen | 486 l |
| Tank | 57 l |
| Kraftstoffart | Diesel |
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Messwerte
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| Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h |
| Beschleunigung (0-100 km/h) | 10,8 s |
| Verbrauch gesamt | 6,4 l/100 km |
| Verbrauch innerorts | 7,9 l/100 km |
| Verbrauch außerorts | 5,5 l/100 km |
| Testverbrauch gesamt | 8,9 l/100 km |
| CO2-Emission | 169 g/km |
| Schadstoffklasse | Euro 5 |
Stand: Oktober 2012
| Modell | SsangYong Korando 2.0 e-XDi 4WD |
|---|---|
| Grundpreis | 28.490 € |
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Ausstattung
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| ABS | Serie |
| Beifahrerairbag | Serie |
| Fahrerairbag | Serie |
| ASR | Serie |
| Automatikgetriebe | 1.500 € |
| CD-Radio | Serie |
| elektr. Fensterheber hinten | Serie |
| elektr. Fensterheber vorn | Serie |
| elektr. Schiebedach | 1.000 € |
| elektr. verst. Außenspiegel | Serie |
| ESP | Serie |
| Klimaautomatik | Serie |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kurvenlicht | - |
| Lederausstattung | Serie |
| Leichtmetallfelgen | Serie (18 Zoll) |
| Metalliclackierung | 500 € |
| MP3-Radio | Serie |
| Nebelscheinwerfer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Sitzhöheneinstellung | Serie |
| Tempomat | Serie |
| Xenonlicht | - |
| Zentralverriegelung | Serie |
Stand: Juni 2012








