Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Im Test: SsangYong Korando 2.0 e-XDi

Mit Allradantrieb und 175 PS: Heißer Geheimtipp?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 22. November 2012 - Der SsangYong Korando ist hierzulande ein rares Mobil. Nur 273 Exemplare wurden von Januar bis Juli 2012 neu zugelassen, vom VW Tiguan beispielsweise waren es 34.309 Fahrzeuge. Doch der SsangYong ist ein Geheimtipp im Kompakt-SUV-Bereich. Der 4,41 Meter lange Koreaner besticht vor allem mit praktischen Eigenschaften. So bietet er einen 486 Liter großen Kofferraum, der sich durch die große Öffnung gut beladen lässt. Nach dem Umlegen der Rücksitzlehnen entsteht ein Raum von 1.312 Liter, der eine ebene Grundfläche bietet. Der Fond selbst ist geräumig und punktet mit viel Kopf- und Kniefreiheit. Die Gäste in der zweiten Reihe können sogar die Annehmlichkeiten von Sitzheizungen (!) und neigungsverstellbaren Lehnen genießen. Die ebenfalls beheizbaren Sessel für Fahrer und Beifahrer sind bequem, lassen aber etwas an Seitenhalt vermissen.

Gute Federung, exakte Schaltung
Mit dem 175 PS starken Zweiliter-Diesel ist der Korando für den Alltag bestens gerüstet. Das Aggregat bringt den Wagen durchzugsstark voran, ist aber bei sportlicher Fahrweise durstig: Der Hersteller nennt 6,4 Liter, wir haben 8,9 Liter verbrannt. Das Fahrwerk bietet guten Federungskomfort und erlaubt auch ambitioniertere Kurvenfahrten, ohne den Wagen ins Wanken zu bringen. Die sechs Vorwärtsgänge der Handschaltung lassen sich exakt an die richtige Stelle platzieren, dafür dürfte die Lenkung gern weniger leichtgängig und etwas direkter sein. Dank seines Allradantriebes ist der Korando gut für Strecken mit losem Untergrund geeignet. Während der Fahrt auf dem Asphalt wird nur die Vorderachse angetrieben. Sobald die Traktion nachlässt, wird die Kraft blitzschnell und für die Insassen unmerklich auch an die Hinterräder geleitet. Auf Knopfdruck lässt sich der 4x4-Antrieb auch sperren. Super ist die Ausstattung: Unser Testwagen der Top-Linie Sapphire hat für 28.490 Euro unter anderem 18-Zoll-Felgen, Parkpiepser hinten, die Lederausstattung, die Klimaautomatik und ein CD-Radio an Bord.

Gesamtwertung
Der Korando ist ein praktisches Auto, er bietet einen geräumigen Kofferraum und viel Platz im Fond. Der 175-PS-Diesel hat genug Kraft, das komfortable Fahrwerk meistert schlechte Wege gut. Der Vierrad-Antrieb erlaubt Ausflüge ins Gelände. Und: Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis macht den Korando zum Geheimtipp in seiner Klasse.

Modell SsangYong Korando 2.0 e-XDi
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Allradantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 1.998 cm³
Leistung 129 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2.000- 3.000 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstange, elektrisch unterstützt
Radaufhängung vorn McPherson- Einzelradaufhängung, am Hilfsrahmen angelenkt und abgestützt
Radaufhängung hinten Multilink- Einzelradaufhängung mit Hilfsrahmen
Räder vorn 215/65 R16
Räder hinten 215/65 R16
Spurweite vorn 1.573 mm
Spurweite hinten 1.558 mm
Wendekreis 10,9 m
Maße
Länge 4.410 mm
Breite 1.830 mm
Höhe 1.675 mm
Radstand 2.650 mm
Leergewicht 1.747 kg
max. Zuladung 513 kg
Anhängelast (gebremst) 2.000 kg
Kofferraumvolumen 486 l
Tank 57 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,8 s
Verbrauch gesamt 6,4 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,5 l/100 km
Testverbrauch gesamt 8,9 l/100 km
CO2-Emission 169 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Oktober 2012


Modell SsangYong Korando 2.0 e-XDi 4WD
Grundpreis 28.490 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe 1.500 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.000 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht -
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (18 Zoll)
Metalliclackierung 500 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht -
Zentralverriegelung Serie

Stand: Juni 2012


© Motor1.com