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Einstellungs-Sache

Subaru WRX STI: Scharfer 300-PS-Bolide für Technik-Freaks

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Haar, 28. August 2012 - Der WRX STI ist das heißeste Eisen, das Subaru im Angebot hat. Seit 1994 hat der Hersteller die Sportversion im Programm, mit der jüngsten Auflage verschwand der Beiname "Impreza". Erfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft und der virtuelle Einsatz als Rennwagen in Computer- und Konsolengames haben den Kultcharakter gesteigert. Die aktuelle Auflage wird von einem 300 PS starken 2,5-Liter-Boxermotor angetrieben und ist als Vier- und Fünftürer lieferbar. Wir haben die Stufenheckversion in der Top-Ausstattung "Sport" getestet.

Mächtige Schürzen, aber kein Flügel
Den Eltern zu erklären, dass dieser Wagen nur für sonntägliche Ausflüge ins Grüne gedacht ist, dürfte schwerfallen. Dafür ist der Look des STI zu sehr auf Renn-Einsatz gebürstet. Das bissige Gesicht mit voluminöser Schürze beeindruckt nicht nur, wenn es im Rückspiegel auftaucht. Eine Hutze auf der Haube besagt, dass hier ein Turbolader viel Luft zum Atmen braucht. Markante Schweller verbinden die Radkästen, die bei unserem Testwagen 18 Zoll große BBS-Felgen beheimaten. Auch das mächtige Hinterteil mit vier Auspuffenden stammt aus dem Motorsport-Regal. Jedoch vermissen wir den fetten Heckflügel, der zu den Erkennungszeichen des Vorgängers gehört hat und der auch unübersehbar auf der Basisversion prangt. Erklärung: Der "Sport" wird ab Werk ohne Flügel ausgeliefert, die imposante Theke kann aber inklusive verstärktem Heckdeckel für 1.041 Euro bestellt werden.

Zupackende Recaro-Sitze
Von wegen puristische Rennkiste: Von Verzicht ist im Innenraum des WRX STI nichts zu spüren. Schlüssellos lassen sich die Türen entriegeln und der Motor starten, eine Klimaautomatik ist ebenso an Bord wie ein DVD-Navigationssystem. Die Werkstoffe im Cockpit sind sauber verarbeitet, wirken aber beispielsweise an den Türinnenverkleidungen etwas billig. Dafür gibts jede Menge Sport-Style: Das schwarze Leder an Lenkrad und Sitzen ist rot vernäht, für die Füße gibt es eine Alu-Pedalerie und die rot beleuchteten Instrumente mit dominantem Drehzahlmesser passen gut zu diesem Boliden. Die in der Sport-Ausstattung serienmäßigen Recaros besitzen integrierte Kopfstützen und geben richtig ordentlichen Halt.

Druck ab 3.000 Touren
Der Vierzylinder-Boxer erwacht mit einem bassigen Grummeln. Das Geräusch der Maschine ist im Leerlauf akustisch präsent, der schnarrende Sound erinnert an VW Käfer und den Elfer-Porsche. Das Turbo-Aggregat dreht agil hoch, beißt aber erst ab etwa 3.000 Touren spürbar zu. Beim Ausdrehen der Gänge wird man in der Nähe der Höchstdrehzahl von einem hektisch rot blinkendem Licht zum Hochschalten aufgefordert. Die Schaltarbeit selbst macht Vergnügen, die Gänge liegen dicht beieinander und sind auf kurzen Wegen zu erreichen.

Cruisen oder Rasen
Am Drehregler der so genannten "Subaru Intelligent-Drive"-Technik lässt sich festlegen, ob man Cruisen oder Rasen möchte. Für den Stadtverkehr raten wir zum "Intelligent Mode" mit begrenzter Höchstleistung und weicherer Kraftentfaltung. Im "Sport Mode" reagiert der Motor schneller auf Gaspedalbefehle. Wers krachen lassen will, wählt den "Sport Sharp Mode" und hat die volle Power zur Verfügung. So geschärft, lässt sich der WRX STI auf einer Bergstrecke mit engen Serpentinen herrlich rasant vorantreiben.

ESP in zwei Stufen einstellbar
Die Lenkung ist exakt eingestellt, agiert aber besonders in Mittellage etwas zu leichtgängig. Das straff abgestimmte Sportfahrwerk und der permanente Allradantrieb ermöglichen einen hohen Kurvenspeed. Bei eingeschalteter Stabilitätskontrolle wird der Wagen nach leichtem Übersteuern wieder eingefangen. Wer driften will, kann das ESP auf Knopfdruck in zwei Stufen später eingreifen lassen oder auch gänzlich deaktivieren.

Kraftverteilung variabel
Doch der WRX bietet weitere Setup-Spielereien. So besitzt der Allradantrieb ein elektro-mechanisches Mittendifferenzial, dessen Sperrwirkung per Tastendruck variiert werden kann. Im Normalfall liegen hinten 59 Prozent und vorn 41 Prozent des Drehmoments an. Drei Automatik- und sechs manuelle Stufen erlauben eine Verteilung in diesem Rahmen je nach Bedarf. Beim Geradeausfahren auf rutschigen Straßen verbessern der "Automatik plus"-Modus oder die Vollsperrung per "Lock"-Funktion die Traktion, fürs schnelle Kurvenräubern kann man auf "Automatik minus" schalten beziehungsweise die geringste manuelle Einstellung für eine heckbetonte Auslegung wählen. Im Grenzbereich sind die Unterschiede durchaus spürbar, im Alltag reichen die Automatik-Einstellungen völlig aus. Nur wenig verändern kann man dafür am Preis: Mit 52.600 Euro ist der WRX STI teuer, aber fast komplett bestückt.

Gesamtwertung
Der WRX STI ist das ideale Auto für technikbegeisterte Fans rasanter Sportwagen. Es macht viel Spaß, den Subaru zielsicher und rasant durch Serpentinen zu scheuchen und den Vortrieb bei höheren Touren zu erleben. Gewiss kann man streiten, ob die vielfältigen Setup-Möglichkeiten für ESP, Motor-Ansprechen und Kraftverteilung des Allradantriebes im normalen Straßenverkehr einen Gewinn bringen oder nur Spielereien sind. Aber schon allein die Möglichkeit zu haben, wichtige Parameter dem eigenen Fahrstil anzupassen, ist faszinierend.

Modell Subaru WRX STI
Motor
Bauart Boxermotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb permanenter Allradantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 6
Hubraum 2.457 cm³
Leistung 221 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 407 Nm bei 4.000 U/min
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung Zahnstange
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung, Federbeine und Stabilisator
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung, Doppelquerlenker mit Schraubenfedern und Stabilisator
Räder vorn 245/40 R18
Räder hinten 245/40 R18
Spurweite vorn 1.530 mm
Spurweite hinten 1.540 mm
Wendekreis 11,8 m
Maße
Länge 4.580 mm
Breite 1.795 mm
Höhe 1.470 mm
Radstand 2.625 mm
Leergewicht 1.515 kg
max. Zuladung 465 kg
Anhängelast (gebremst) 1.200 kg
Dachlast 80 kg
Kofferraumvolumen 420 l
Tank 60 l
Kraftstoffart Super Plus
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,2 s
Verbrauch gesamt 10,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 14,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 8,4 l/100 km
CO2-Emission 243 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Haftpflicht Klasse 17
Teilkasko Klasse 27
Vollkasko Klasse 30

Stand: August 2012


Modell Subaru WRX STI Sport
Grundpreis 52.600 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 2.490 €
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 440 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Brembo-Bremsanlage Serie
Recaro-Sport-Schalensitze Serie
schlüsselloses Zugangssystem Serie
Aluminium-Pedale Serie
Heckflügel inklusive Heckdeckel 1.041 €

Stand: August 2012


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