Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Der Ober-Bayer

Luxus hoch zwölf im BMW 760Li

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 5. Juni 2013 - Mehr BMW geht nicht: Mit 148.100 Euro ist der 760Li derzeit das teuerste Modell im Programm der Münchner. Als Gegenwert gibt es gut 2,2 Tonnen Auto, verteilt auf eine Länge von 5,22 Meter. Und ein Prunkstück unter der Haube, denn der 760er ist aktuell das einzige BMW-Fahrzeug mit Zwölfzylinder. Wir erinnern uns: 1987 beeindruckten die Münchner die Fachwelt mit dem ersten deutschen Nachkriegs-V12 im 750i.

Li wie Lichtgeschwindigkeit?
Besonders auf den Märkten in Russland, China und dem Nahen Osten muss es schon das prestigeträchtige V12-Emblem auf dem vorderen Kotflügel sein. Aber man schielt bei BMW natürlich auch auf die Konkurrenz von Audi und Mercedes. Schielen tun auch wir beinahe, denn beim Einstieg strahlt uns extrem weißes Leder an. Nicht weniger beeindruckend fällt das Fahrerlebnis im 760 Li aus: Bereits ab 1.500 Umdrehungen liegen gewaltige 750 Newtonmeter an, mehr als im stärksten Diesel-7er. Das verhilft dem oberbayerischen Dickschiff zu einer immensen Beschleunigung, spontan fühlt man sich auf der Autobahn wie in einem Transrapid. Gerade einmal 4,6 Sekunden vergehen bis zur 100-km/h-Marke, obwohl der 760Li deutlich über zwei Tonnen wiegt. Mühelos werden die hyperaktiven Diesel-Kombis auf der linken Spur abgehängt, während sich der Fahrer auf seinem sehr bequemen, belüfteten Sitz räkelt und von der Vier-Zonen-Klimaautomatik umschmeichelt wird. Beinahe lautlos zieht die Landschaft im Eiltempo vorbei, sechs Liter Hubraum und das Dutzend Zylinder machen den Motor zum diskreten Nebendarsteller.

Was das Herz begehrt
Prahlerisches Protzen mit 544 PS? Nicht nötig! Ruhe und Entspannung sind das Gebot der Stunde. Das erwarten schließlich auch die Oligarchen, Scheichs und linientreuen Neu-Millionäre, die im üppigen Fond Platz nehmen. Hier bietet die Langversion 14 Zentimeter mehr als der ohnehin nicht schmächtige Normal-7er. So kann man in die serienmäßige Nappaleder-Polsterung inklusive Massagefunktion in den Fondlehnen fallen und die Beine lässig übereinanderschlagen. Noch etwas Fernsehen und ein kühler Drink gefällig? Sehr gerne, das kostet dann aber knapp 4.500 Euro Aufpreis. Allerdings herrscht schon im "normalen" 760Li keine nackte Armut. Im Gegenteil: Der Top-7er prunkt mit Edelholz samt Intarsien an der Rückwand der Vordersitze und sogar an den Handgriffen im Dach. Dazu kommt ein Dachhimmel in Alcantara und damit man weiß, in was man einsteigt, montiert BMW spezielle V12-Einstiegsleisten. Extras gibt es dennoch zur Genüge: Wer die erwähnte Polsterfarbe nicht mag, kann auch andere Farbtöne bekommen oder sich seinen 760Li gleich komplett individuell lackieren lassen. Selbst ein M-Sportpaket findet sich für 2.900 Euro in der Preisliste, womit der Zwölfender glatt zum inoffiziellen M7 wird. Und die Konkurrenz? Wegen des Modellwechsels ist bei der Mercedes S-Klasse vorerst die Langversion des S 500 mit 455 PS das Maß aller Dinge, sie kostet 107.635 Euro. Zwölf Zylinder inklusive Allrad gibt es im 500 PS starken Audi A8 L W12, er liegt bei 138.900 Euro.

Gesamtwertung
Kühle Rechner könnten im Angesicht des BMW 760Li argumentieren, dass ein 740Li schon reicht. Schließlich ist der im Sprint nur eine Sekunde langsamer und kostet schlappe 60.000 Euro weniger. Doch der V12 ist ein Statement in Sachen Leistung und Prestige. Nur wenige andere Motoren schütteln ihre Leistung so locker aus dem Ärmel.

Modell BMW 760Li
Motor
Bauart Benziner mit Biturbo- Aufladung und Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile 12 / 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 5.972 cm³
Leistung 400 kW bei 5.250 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 1.500 - 5.000 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben innenbelüftet
Lenkung elektromechanisch mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Radaufhängung vorn Doppelquerlenkerachse
Radaufhängung hinten Integral- V- Mehrlenkerachse
Räder vorn 245/45 R19
Räder hinten 275/40 R19
Spurweite vorn 1.611 mm
Spurweite hinten 1.650 mm
Wendekreis 12,7 m
Maße
Länge 5.219 mm
Breite 1.902 mm
Höhe 1.481 mm
Radstand 3.210 mm
Leergewicht 2.175 kg
max. Zuladung 575 kg
Anhängelast (gebremst) 2.100 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 500 l
Tank 80 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 4,6 s
Verbrauch gesamt 12,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 19,8 l/100 km
Verbrauch außerorts 8,9 l/100 km
CO2-Emission 303 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Juni 2013


Modell BMW 760Li
Grundpreis 148.100 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.300 €
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (Vier-Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie (Nappa)
Leichtmetallfelgen Serie (19 Zoll)
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (elektrisch, Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Rückfahrkamera Serie
Telefoneinheit im Fond Serie
Harman-Kardon-Soundsystem Serie
Soft-Close-Automatik für die Türen Serie
Fondsitze mit Massagefunktion Serie
Edelholz Nussbaum Serie

Stand: Juni 2013


© Motor1.com