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Rundstück mit drei Töpfen

Citroën C3 mit neuem Dreizylinder im Test

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Trémery (Frankreich), 30. November 2012 - Drei Zylinder liegen im Trend. Auch früher gab es Kleinwagen mit ungerader Zylinderzahl, doch nie waren die Aggregate mit dem kleinen Hubraum so in wie heute. Der Grund liegt in den EU-Zielen für die CO2-Reduktion: Im Jahr 2015 dürfen es im Durchschnitt noch 130 Gramm pro Kilometer sein, 2020 sind nur noch 95 Gramm erlaubt. Mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen allein ist das kaum zu schaffen. Also sind kleine, sparsame Motoren nötig, Aggregate wie die neuen Dreizylinder von PSA Peugeot Citroën. Die Dreitopf-Benziner mit dem internen Kürzel EB sind seit April 2012 im Peugeot 208 zu haben. Unter dem Namen Puretech bekommt sie nun auch der C3 von Partnermarke Citroën. Wir haben den rundlichen Kleinwagen als VTi 82 gefahren.

Stärker und sparsamer
Im C3 gibt es den Dreizylinder in zwei Versionen: als 68 PS starken 1,0-Liter-Motor und als 82 PS starkes 1,2-Liter-Aggregat. Letzteres verfügt über eine Ausgleichswelle, der kleinere Motor dagegen nicht. Beide Antriebe besitzen eine kontinuierliche Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite (VVT) und sie besitzen eine Mehrpunkteinspritzung ins Saugrohr, keine Direkteinspritzung. Die Aggregate ersetzen alte 1,1- und 1,4-Liter-Vierzylinder, mit denen der C3 ein Viertel mehr verbraucht hat. In absoluten Zahlen: Der alte C3 1.4 mit 73 PS verbrauchte noch 6,1 Liter Sprit je 100 Kilometer. Beim neuen Motor, der neun PS stärker ist, stehen nur 4,5 Liter im Datenblatt - eine gewaltige Verbesserung um 1,6 Liter. Beim Spritsparen hilft außerdem eine Gangwechselempfehlung, aber kein Start-Stopp-System.

Spritzig nur bei niedrigem Tempo
Beim Vortrieb zeigt das Auto zunächst das typische Verhalten von Kleinwagen mit kleinen Motoren: Der C3 VTi 82 wirkt geradezu spritzig, beim Losfahren muss ich fast aufpassen, dass mir mein Temperament nicht durchgeht. Bei höherem Tempo lässt der Vorwärtsdrang meines Testvehikels jedoch spürbar nach, und auf der Autobahn oder bergauf ist es wahrlich keine Freude, den C3 zu fahren. Außerdem erinnert mich der Klang des Dreizylinders an das Abhören einer Schallplatte mit abgenutzter oder gar abgebrochener Nadel: Während viele Dreizylinder rau, aber auch eine Spur sportlich klingen, kracht es bei dem PSA-Motor fast.

Der gute Wille ist erkennbar
Die serienmäßige Fünfgang-Schaltung geht in Ordnung, einen Lustgewinn beschert die Bedienung nicht. Die Gestaltung des Hebels ist seit vielen Jahren die gleiche. Auch einige Hartplastikteile im Interieur erinnern noch an frühere Zeiten. Wie darübergeklebt wirkt der modische Schick im Stil der DS-Modelle: Die Mittelkonsole ist mit glänzendem schwarzem Klavierlack verkleidet, und das Armaturenbrett hat oben eine gummierte und weiter unten eine schicke glänzendgraue Plastikabdeckung. Außerdem ist das Lenkrad nach neuester Mode unten abgeflacht. Die Instrumente sind beim Generationswechsel im Jahr 2009 schöner geworden: Statt des alten Designs im Stil von Plastik-Küchenwaagen gibt es jetzt ansehnliche Anzeigen. Nette und bei der Konkurrenz kaum zu findende Extras sind die bis über die Köpfe der Frontpassagiere reichende Zenith-Windschutzscheibe sowie der Parfumspender. Ganz aus einem Guss ist der Innenraum nicht, aber der gute Wille zum Fortschritt ist erkennbar.

Noch immer eher weich
Parallel zur Einführung der neuen Motoren wurde laut Citroën das Fahrwerk des C3 neu abgestimmt und die Wankstabilität verbessert. Doch noch immer legt sich der stattliche 1,52 Meter hohe C3 in Kurven zur Seite. An der Hinterachse hat die gefahrene Motorversion Trommelbremsen, die beim getesteten Fahrzeug ziemlich giftig eingestellt sind, sodass meine Beifahrerin beim Bremsen einmal kräftig nickt. Den Kopf schütteln muss ich bei meinem abschließenden kurzen Blick in den Kofferraum: Wenn ich schwere Getränkekisten ausladen müsste, würde die rund 15 Zentimeter hohe Ladeschwelle stören.

Ab 15.350 Euro
Auch bei den Preise stutze ich zunächst: Den C3 VTi 82 gibt es ab 15.350 Euro. Das scheint auf den ersten Blick reichlich hoch gegriffen. Einen Ford Fiesta 1.0 mit 80-PS-Dreizylinder gibt es schon ab 13.470 Euro. Doch dafür bekommt man bei Citroën für den happigen Grundpreis schon eine gute Ausstattung. Fünf Türen sind beim C3 ohnehin Standard. Serienmäßig sind außerdem ESP und sechs Airbags, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, eine Zentralverriegelung, eine Klimaanlage und ein CD-Radio. Sogar Nebelscheinwerfer sowie ein Tempomat sind an Bord.

Gesamtwertung
Der neue Puretech-Dreizylinder im C3 hat eine Reihe von Technik-Mankos. So wird für das Aggregat noch kein Start-Stopp-System angeboten - für Benzinmotoren gibt es das im ganzen PSA-Konzern nicht. Zweitens fehlt eine Direkteinspritzung, die weiteres Spritsparpotenzial böte. Drittens ist - anders als etwa beim neuen Ford-Dreizylinder - noch keine Turboversion verfügbar. Nur hinter vorgehaltener Hand wird bestätigt, dass ein Turbo "möglich wäre". Peugeot ist da bereits deutlicher: Für den 208 ist laut offizieller Verlautbarung sowohl eine Aufladung als auch eine Direkteinspritzung und ein Start-Stopp-System geplant. Von diesen Segnungen dürfte früher oder später auch Citroën profitieren.

Modell Citroën C3 VTi 82
Motor
Bauart Otto- Reihenmotor, kontinuierliche Nockenwellenverstellung auf Ein- und Auslassseite, Ausgleichswelle
Zylinder / Ventile 3 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltung
Gänge 5
Hubraum 1.199 cm³
Leistung 60 kW bei 5.750 U/min
max. Drehmoment 118 Nm bei 2.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn belüftete Scheiben, 266 mm
Bremsen hinten Trommeln, 8 Zoll
Lenkung elektrische Servolenkung mit variabler Unterstützung
Radaufhängung vorn McPherson- Achse
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse
Räder vorn 15-Zoll-Stahlfelgen mit Reifen 185/65 R15 (Tendance)
Räder hinten wie vorn
Spurweite vorn 1.465 mm
Spurweite hinten 1.467 mm
Wendekreis 10,2 m
Maße
Länge 3.941 mm
Breite 1.728 mm
Höhe 1.524 mm
Radstand 2.451 mm
Leergewicht 1.140 kg
max. Zuladung 446 kg
Anhängelast (gebremst) 1.100 kg
Dachlast 70 kg
Kofferraumvolumen 300 l
Tank 50 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 12,3 s
Verbrauch gesamt 4,5 l/100 km
Verbrauch innerorts 5,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 3,9 l/100 km
CO2-Emission 104 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: November 2012


Modell Citroën C3 VTi 82 Tendance
Grundpreis 15.350 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Navigationssystem im Paket
CD-Radio Serie, mit Aux-Eingang und Lenkradbedienung
elektr. Fensterheber hinten im Paket
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaanlage Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung im Paket
Leichtmetallfelgen im Paket
Metalliclackierung 450 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer)
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
Lederlenkrad Serie
asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzlehne im Paket
Parkpiepser hinten im Paket

Stand: November 2012


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