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Lada Niva Monster: Russlands Antwort auf den Bronco Raptor

Streng genommen ist dieser Wagen aber ein Deutsch-Russe

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Im Juli letzten Jahres stellte Lada den Niva Bronto als sie geländegängigste Variante seines Allrad-Urgesteins vor. Die klassische Niva-Plattform kann jedoch problemlos noch weiter aufgemöbelt werden, wie unzählige Umbauten in den letzten Jahrzehnten gezeigt haben.

Ein großartiges Beispiel für einen stark modifizierten Niva stammt von der deutschen Firma ZUBR, über dessen Pick-up-Umbau des Niva/4x4 wir erst kürzlich berichten. Das Beste daran ist, dass hier gezeigte Lada derzeit zum Verkauf steht. Er ist nicht billig, aber zum Preis kommen wir gleich.

Der relativ kleine Geländewagen mit dem Namen Niva Monster verfügt über ein verbessertes Fahrwerk und liegt 150 mm höher als der normale Niva, was einer Bodenfreiheit von 235 mm entspricht. Damit kann er es zwar nicht mit dem neuen Ford Bronco Raptor aufnehmen, aber ein zusätzlicher Unterbodenschutz dürfte die Bewältigung von Offroad-Trails erleichtern. Massive Hankook Dynapro MT-Reifen und ein Schnorchel sorgen dafür, dass Sie ohne Probleme auch durch tiefere Gewässer fahren können.

Lada Niva 'Monster' for sale

Optisch ist von der Serienausstattung nicht viel übrig geblieben. Breitere Radkästen nehmen die Geländereifen auf, spezielle mattschwarze Stoßstangen optimieren die Böschungswinkel und es gibt sogar eine spezielle Reserveradhalterung auf dem Kofferraumdeckel, die für ein vollwertiges Reserverad geeignet ist.

Das Äußere ist in mattem Grün gehalten, wobei eine spezielle Lackierung die Karosserie vor Rost und tiefen Kratzern schützen soll. Die runden LED-Scheinwerfer behalten das alte Design des Wagens bei, sorgen aber für bessere Sicht.

Leider scheint alles unter der Motorhaube original zu sein. Zugegeben, an einem archaischen 1,7-Liter-Saugmotor kann man nicht viel tun, um mehr PS herauszuquetschen, und so bleibt der Vierzylinder bei seinen Werksangaben - 83 PS (61 Kilowatt) und 129 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraft gelangt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe und einen permanenten Allradantrieb an alle vier Räder.

Dieser hochgradig modifizierte Niva wird derzeit in Deutschland zum Verkauf angeboten, mit einer Preisvorstellung von 44.000 Euro. Das ist natürlich viel für einen Niva, stellt aber eine der extremsten Optimierungen für den 1976 vorgestellten Russen dar. Falls Sie andere Optionen oder Farben wünschen, wird ZUBR gerne auf Ihre Wünsche eingehen und einen individuellen Niva für Sie bauen. Die Wartezeit beträgt etwa drei Monate.

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