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Mercedes-AMG SL 43 (2022) mit Vierzylinder ab jetzt bestellbar

Weniger Brennräume, mehr Formel-1-Technik und zu Preisen ab 118.708 Euro ...

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Mercedes-AMG hat es getan. In der neuen Einstiegsversion des eleganten Roadsters der SL-Klasse sitzt nun ein Vierzylinder. Der SL 43 hat demnach nur einen halb so großen Motor wie seine Geschwister unter der Haube, die beide mit einem 4,0-Liter-V8 und Biturbo-Aufladung ausgestattet sind. Geht das gut? Wir haben alle Infos ...

Die große Neuheit dieser Version ist also der 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Turbolader. Mercedes-Fans dürften mit diesem Motor vertraut sein, aber der Schub kommt von einem einzigen elektrischen Abgasturbolader. Die Technologie stammt direkt aus der Formel 1 und nutzt das gleiche 48-Volt-Elektrosystem, das auch den Starter-Generator antreibt. Kurz: Ein sehr kleiner Elektromotor im Turbo treibt die Welle an, bis die Abgase die Arbeit übernehmen können. Als Ergebnis bietet der Motor laut Hersteller eine "besonders spontane Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich" und erhöht gleichzeitig die Motoreffizienz.

Was bedeutet das für Sie am Steuer? Der Vierzylinder des SL 43 leistet 381 PS bei 6.750 U/min. Das Drehmoment beträgt stolze 480 Newtonmeter, die bei 3.250 U/min beginnen und bis 5.000 U/min konstant bleiben. Das System mit dem Starter-Generator kann kurzzeitig auch 14 PS zusätzlich liefern, was den SL 43 technisch gesehen zu einem Mild-Hybrid macht. Die Schaltung erfolgt über das bekannte Neungang-MCT-Getriebe, das die Kraft nur auf die Hinterräder überträgt.

Der SL 43 beschleunigt laut Mercedes in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei freier Bahn erreicht der Basis-SL eine Geschwindigkeit von 275 km/h. Er mag die Hälfte der Turbos, die Hälfte der Zylinder und den halben Hubraum seiner muskulösen Geschwister haben, aber er hat sicher nicht die Hälfte der Leistung. Mercedes weist auch darauf hin, dass der kleinere Motor weniger Masse in der Frontpartie bedeutet, wodurch der SL 43 seine eigenen Fahreigenschaften erhält. Dies wird durch leichtere Torsionsstabilisatoren, die speziell für diese Ausstattungsvariante entwickelt wurden, noch weiter verbessert.

Für den flüchtigen Betrachter sieht der SL 43 genauso aus wie der Rest der Modellreihe. Der aufmerksame Beobachter wird kleine Änderungen an den Lüftungsöffnungen der unteren Frontschürze sowie eine glatte Heckschürze ohne vertikale Öffnungen bemerken. Außerdem tauscht der SL 43 die quadratischen Auspuffendrohre gegen ein ovales Design ein. Und natürlich trägt er das SL 43-Emblem. 19-Zoll-Räder sind Standard, 20- und 21-Zoll-Felgen sind optional erhältlich.

Mercedes-AMG SL43 (2023)

Darüber hinaus finden Sie alle SL-Features, die auch im SL 55 und SL 63 zu finden sind. Dazu gehören die optionale Hinterachslenkung, zahlreiche Fahrmodi, das AMG Dynamic Plus-Paket und ein äußerst luxuriöser Innenraum mit vielen Bildschirmen und dem neuesten MBUX-System.

Das Modell ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 118.708 Euro. Damit ist das Basismodell knapp 40.000 Euro günstiger als der SL 55 4Matic+ für 158.240 Euro mit 476 PS.

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