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Maserati GranTurismo Folgore bekommt drei 300-kW-Motoren

Endlich technische Daten zum Taycan-Turbo-S-Rivalen – nur Reichweite und Preis fehlen noch

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Maserati präsentiert den neuen GranTurismo Folgore. Das Coupé erhält einen Allradantrieb mit drei 300-kW-Motoren, und zwar einem vorne und zwei hinten. Die beiden Heckmotoren ermöglichen ein Torque Vectoring: Das Drehmoment kann frei zwischen den beiden Heckrädern verteilt werden. Alle drei Aggregate sind Permanentmagnet-Motoren.

Die Systemleistung beträgt nicht 3 x 300 = 900 kW, denn sie wird nicht von den Motoren, sondern von der Batterie begrenzt, und der Akku kann nur 560 kW abgeben. Das Drehmoment erreicht maximal 1.350 Newtonmeter. Damit sprintet der Wagen in 2,7 Sekunden auf 100 km/h. Den Sprint auf 200 km/h soll der Bolide in 8,8 Sekunden schaffen; danach geht es weiter bis auf 320 km/h.

Maserati GranTurismo Folgore (2023)

Als Energiespeicher kommt eine Batterie mit 83 kWh netto hinzu; zur Reichweite schweigt sich die Marke aus. Da Batterie und Systemleistung ähnlich wie beim Porsche Taycan Turbo S sind, erwarten wir rund 450 km nach WLTP.

Wie der Taycan arbeitet auch der GranTurismo mit einer Spannungslage von 800 Volt; die Wechselrichter haben Siliciumcarbid-Technik. Aufgeladen wird (wie beim Taycan) mit bis zu 270 kW Gleichstrom bei 800 Volt oder bis zu 50 kW mit 400 Volt. Bei Wechselstrom sind 22 kW möglich. Damit soll man in fünf Minuten Strom für 100 weitere Kilometer nachladen können. Der Ladeslot befindet sich unter dem linken Rücklicht. 

Durch die T-förmige Anordnung der Batterie konnten die Sitze tief positioniert werden. So wurde auch die geringe Höhe des Maserati GranTurismo von 1,35 Metern möglich. Damit ist die Höhe vier Zentimeter geringer als beim Porsche Taycan. In der Länge liegen die beiden 4,96 Meter langen Rivalen praktisch gleichauf.

Zur Plattform des Wagens äußert sich Maserati noch nicht. Die Rede ist von Leichtbau mit Materialien wie Aluminium und Magnesium sowie hochfesten Stählen und einer neuen elektrisch-elektronischen Architektur sowie einem umfassenden Steuersystem namens Vehicle Domain Control Module (VDCM).

Vom Innenraum zeigt Maserati noch keine Fotos, verspricht aber einen 12,3-Zoll-Touchscreen, ein 8,8-Zoll-"Komfortdisplay" sowie ein optionales Head-up-Display. Zu den weiteren Besonderheiten gehören ein displaybasierter Rückspiegel sowie eine Luftfederung mit elektronisch geregelten Dämpfern. 

Zur Markteinführung legt Maserati eine PrimaSerie 75th Anniversary Launch Edition zum 75-jährigen Markenjubiläum auf. Den Preis verrät Maserati noch nicht. Als Anhaltspunkt können wohl die 189.668 Euro dienen, die Porsche für den Taycan Turbo S verlangt.

Technische Daten des Maserati GranTurismo Folgore

  • Motoren: 3 Permanentmagnetmotoren mit je 300 kW (1 vorne, 2 hinten)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 560 kW / 1.350 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 2,7 Sek. / 320 km/h
  • Batterie / Reichweite: 93 kWh brutto, 83 kWh netto / k.A.
  • Aufladen: bis 22 kW AC, bis 270 kW DC
  • Reichweite nachladen: 100 km in 5 min
  • Maße: 4.959 mm Länge / 1.957 mm Breite / 1.353 mm Höhe / 2.929 mm Radstand
  • Kofferraum: 270 Liter
  • Gewicht: 2.260 kg
  • Preis und Marktstart: k.A.
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