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Toyota bZ3: Vorstellung in China mit 600 Kilometer Reichweite

Der von einer BYD Blade LFP-Batterie angetriebene Tesla Model 3-Konkurrent soll auch nach Europa kommen

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Toyota hat offiziell das zweite Modell seiner bZ-Serie von Elektrofahrzeugen vorgestellt: Die bZ3 Limousine, die gemeinsam mit den lokalen Automobilherstellern BYD und FAW für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Einem Bericht vom September zufolge wird Toyota den bZ3 möglicherweise schon ab Anfang 2024 in Europa verkaufen. 

Laut Toyota soll das neue Modell den Kunden ein neuartiges automobiles Erlebnis bieten, das auf drei Schlüsselwörtern basiert: elektrifiziert, dynamisch und unterhaltsam. Der Toyota bZ3 soll eine Reichweite von rund 600 Kilometer im CLTC-Zyklus erreichen.

Ermöglicht wird dies durch den fortschrittlichen Antriebsstrang der kompakten Elektrolimousine, der aus BYDs Blade Lithium-Ionen-LFP-Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat und Toyotas umfangreichen Elektrifizierungstechnologien besteht.

Während wir die Batteriekapazität noch nicht erfahren, sagt Toyota, dass die Batteriestruktur, die Kühlung, die Steuerung und die Sicherheitsüberwachungssysteme alle neu für den bZ3 entwickelt wurden.

Darüber hinaus hat der japanische Automobilhersteller nach eigenen Angaben sein Know-how im Bereich der Elektrifizierung genutzt, um die Degradation der Batterie zu reduzieren, mit dem Ziel, eine Kapazität von 90 Prozent auch nach zehn Jahren zu gewährleisten.

Der Toyota bZ3 basiert auf der e-TNGA Plattform, die auch für den bZ4X SUV verwendet wird. Diese Architektur soll dem bZ3 ein komfortables Fahrverhalten, einen niedrigen Schwerpunkt, eine hervorragende Fahrstabilität und ein reaktionsschnelles Fahrverhalten verleihen.

Toyota bZ3

Was den angenehmen Teil betrifft, so sagt Toyota, dass der bZ3 auf der Grundlage des Family Lounge-Konzepts entwickelt wurde, einer Idee, die besagt, dass "Autos einen Raum bieten, um Zeit mit Familie und Freunden zu genießen, anstatt nur ein Transportmittel zu sein." Der Autohersteller sagt, dass der bZ3 einen kohärenten und komfortablen Innenraum und verbesserte digitale Funktionen bietet, die "perfekt in die Kabine integriert sind, um den Kundenwünschen zu entsprechen."

Was das Design betrifft, ist der Toyota bZ3 keine Überraschung, denn der Hersteller hat ihn bereits im vergangenen Jahr mit dem bZ SDN Concept angedeutet, und auch das chinesische Ministerium für Technologie und Informationstechnologie (MIIT) hat ihn in einem Zulassungsantrag vorgestellt.

Wie der bZ4X weist auch der bZ3 das Hammerhai-Design der Toyota bZ-Serie auf, doch die Limousinen-Karosserie verleiht ihm eine deutlich höhere aerodynamische Effizienz. Dank dieser Tatsache und der Verwendung von Luftleitblechen, Luftvorhängen, bündig abschließenden Türgriffen, aerodynamisch optimierten Rädern und einem Heckstoßfänger, der so geformt ist, dass er den Luftwiderstand reduziert, erreicht der Toyota bZ3 einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,218.

Im Innenraum verfügt die elektrische Limousine über das Toyota Digital Island System, das ein großes vertikales Display in der Mitte mit einer Konsole in Form eines Tablets kombiniert. Neben dem kabellosen Aufladen integriert es Funktionen für die Verbindung von Smartphones und Multimedia sowie für Klimaanlage, Musik, Kofferraumentriegelung und andere Bedienelemente. Auch die Sprachsteuerung ist Teil des Systems.

Dies sind alle Details, die Toyota bisher bekannt gegeben hat, ebenso wie die Tatsache, dass der bZ3 von FAW Toyota produziert und über das Händlernetz des Joint Ventures in China verkauft wird. Einen Zeitplan für die Markteinführung gibt es nicht, aber in einem kürzlich erschienenen Bericht von Reuters war von einem Produktions- und Verkaufsstart noch in diesem Jahr die Rede, sowie von einem geschätzten Grundpreis von rund 28.000 Dollar.

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