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Lexus erklärt, was seine kryptischen Modellnamen bedeuten

Vom CT bis zum UX, die japanische Premium-Marke nennt die Bedeutung hinter den Buchstaben.

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Natürlich sind Modellbezeichnungen nicht ganz unwichtig für Autohersteller, schließlich geben sie den eigenen Produkten eine Identität und machen sie - naja - einzigartig im riesigen Ozean der Automobile auf dem Markt. Manche Hersteller nutzen Namen, manche Fantasiewörter und viele beschränken sich einfach auf Buchstaben. Bei einigen weiß man sehr gut, was damit gemeint ist, bei anderen ist das Buchstaben-Wirrwarr ziemlich kryptisch.

Bestes Beispiel: Lexus. Bis auf eingefleischte Fans der japanischen Nobelmarke wissen wohl die wenigsten, was hinter "ES", "CT" oder "UX" steht. Lexus UK klärt nun endlich auf und gibt uns wunderbaren Smalltalk-Stoff für die nahende Sylvester-Party. Hier ist die Liste in alphabetischer Reihenfolge.

Lexus CT

Das CT beim kompakten Fünftürer Lexus CT steht für Creative Touring. Laut Lexus nutzte man Creative, weil das Auto einen Hybrid in einem Segment nutzte, das von Diesel-Modellen dominiert wurde. Touring verwendete man, um den Mythos zu widerlegen, dass Hybrid-Autos gleichbedeutend mit Einschränkungen beim Platzangebot sind. 

Lexus ES

Der Lexus ES wurde zusammen mit dem großen LS vorgestellt. Das ES steht für Executive Sedan, also eine kleinere Version des Flaggschiff-Modells. 

The Lexus ES was launched side-by-side with the LS. The ES stands for Executive Sedan, meant as a smaller version of the flagship model.

Lexus GS

Auch der Lexus GS folgt dem gleichen Muster. Das GS steht für Grand Sedan. Im Lexus-Sprech ist damit das Mittelklasse-Modell gemeint. Der GS ist das mittlere Kind in der Limousinen-Familie des Herstellers. 

Lexus GX

Nicht erwähnt in der Veröffentlichung des Lexus UK Magazine ist der Lexus GX. GX steht für Grand Crossover. Wie der GS ist der GX die goldene Mitte im Crossover-/SUV-Lineup des Herstellers. 

Lexus IS

Jetzt könnte man natürlich denken, das S in Lexus IS stünde für Sedan, also Limousine. Tut es aber nicht. IS steht für Intelligent Sports. Das Modell sollte die traditionellen Lexus-Qualitäten in einem kleineren, mechanisch dynamischeren Paket repräsentieren, um eine jüngere Zielgruppe abzuholen. 

Lexus LC/LC C

Der Lexus LC soll das Premium-Gefühl des Lexus LS in einem "verführerischen" Coupé-Körper bieten. LC steht für Luxury Coupé. Das Flaggschiff-Coupé der Japaner wurde "entwickelt, um in jeglicher Hinsicht ein sehr spezielles und bereicherndes Fahrerlebnis zu bieten". Das zweite C steht in einigen Märkten für Convertible, also Cabrio. 

Lexus LFA

Geboren wurde das V10-Supercar der Japaner als Lexus LFA Concept, was für Lexus Future Advance stand. Für die Serienversion änderte man den Namen in Lexus F-Sports Apex. Das sollte zeigen, dass es sich beim inzwischen legendären Sportwagen um die Benchmark der hauseigenen F Series Performance-Marke handelte. 

Lexus LS

Das Flaggschiff heißt Lexus LS, was natürlich für Luxury Sedan steht. Das Auto ist noch immer der Inbegriff von Lexus, schließlich war es auch das allererste Modell der Firmengeschichte und spülte den Autobauer 1989 auf die Landkarte der Luxushersteller. Die Arbeit von 60 Designern, 1.400 Ingenieuren, 2.300 Technikern und 200 Hilfsarbeitern kulminierte in diesem Modell.  

Lexus LX

Das LX beim Lexus LX steht - inzwischen sollte das Schema bekannt sein - für Luxury Crossover. Allerdings ist das Modell nicht wirklich ein Crossover, sondern ein vollwertiges SUV auf Basis des Toyota Land Cruiser. Einige Importeure interpretieren die Buchstaben daher als Luxury Four Wheel Drive. 

Lexus LY

Die japanische Luxus-Marke wagte auch einen Ausflug in den Yacht-Bau. Wenig überraschend nannte man das Ergebnis Lexus LY, was für Luxury Yacht steht. 

Lexus NX

Der Lexus NX steht für Nimble Crossover (flinker, beweglicher Crossover), was seine kleinere Statur und damit auch seine wendigere Natur zum Ausdruck bringen sollte, die sowohl für die Stadt als auch für ländliche Straßen geeignet sein soll. 

Lexus RC/RC F

Der Lexus RC oder Radical Coupé wurde entworfen, um die Auffassung in Frage zu stellen, wie ein selbstladender, benzin-elektrischer Hybrid auszusehen hat. 

Das F steht im Lexus-Portfolio für High-Performance-Modelle und ist eine Referenz an den Fuji Speedway in Japan, wo hunderte Stunden an Tests des RC F durchgeführt wurden. 

Lexus RX/RX L

Der Radiant Crossover oder Lexus RX repräsentiert, wie sich der Hersteller die Zukunft vorstellte, als man das Auto Anfang des Jahrtausends auf den Markt brachte. Das L steht für die größere (large) Siebensitzer-Variante. 

Lexus SC

Der Lexus SC oder Sports Coupé wurde von 1992 bis 2010 angeboten und passt in die Sparte der Midsize Luxury Coupés.

Lexus UX

Der Lexus UX ist das kleinste Modell im Crossover-Portfolio der Japaner. Es ist das erste Mal, dass Lexus einen kompakten Premium-Crossover anbietet. UX steht für Urban Crossover und in allerbestem modernen Marketing-Kauderwelsch für einen "freigeistigen Style, der moderne urbane Entdecker anspricht".

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