Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Lexus LFA als nur 1,20 Meter hohe Elektroauto-Studie vorgestellt

Das Modell ist 4,69 Meter lang, aber nur 1,20 Meter hoch und hat eine Vollaluminium-Karosserie. Zur Technik schweigt Lexus.

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen
Lexus LFA Concept

Lexus LFA als nur 1,20 Meter hohe Elektroauto-Studie vorgestellt

Lexus Sport Concept

Der V8 lebt: Toyota bestätigt neues Achtzylinder-Triebwerk

Lexus Sport Concept Live Photos

Lexus Sport Concept (2025): Spektakulärer Ausblick

Lexus LFR Toyota GT Concept Goodwood

Neuer Supersport-Lexus/Toyota begeistert Formel-1-Fahrer

Lexus RZ 350e (2025) im Test

Lexus RZ (2025) im Test: A bisserl was geht immer

Lexus ES (2025)

Lexus ES (2026): Die 8. Generation kommt mit Fließheck

2026 Lexus ES

Neuer Lexus ES (2026): Elektrifizierte Limousine für Europa

2024 Lexus LM

Lexus LM (2023): Luxus-Van mit 48-Zoll-Screen kommt nach Europa

Lexus stellt einen elektrisch angetriebenen LFA als Designstudie vor. Das 4,69 Meter lange und nur 1,20 Meter hohe LFA Concept ist ein Zweisitzer. Es soll die Person am Steuer in den Mittelpunkt rücken. Außerdem liegt der Fokus auf geringem Gewicht, einem niedrigen Schwerpunkt und einer herausragenden Aerodynamik - so gehört es sich auch für einen Sportwagen.

Das batterieelektrisch angetriebene Modell entstand in Zusammenarbeit mit der Rennsportabteilung Toyota Gazoo Racing. Lexus will die Studie offenbar in Serie gehen lassen, denn die Rede ist von einem "BEV-Sportwagen der nächsten Generation". Das Modell wurde gleichzeitig mit zwei Verbrenner-Sportwagen präsentiert, dem GR GT (Motor1) und dem GR GT3.

Lexus LFA Concept (2025)

Ausgehend von einer leichten, sehr steifen Vollaluminium-Karosserie und einer idealen Fahrposition entstand ein Sportwagen, der Fahrspaß bieten und das Potenzial von vollelektrischen Sportwagen aufzeigen soll. 

Statt eines Lenkrads besitzt der LFA ein Steuerhorn, das ein Umgreifen überflüssig machen soll - vermutlich wird also ein Steer-by-Wire-System verwendet. Die Tasten daran sollen sich blind bedienen lassen. Ansonsten hat das Designteam auf eine minimalistische Gestaltung des Cockpit geachtet.

Die nun vorgestellte Studie wurde bereits als Lexus Sport Concept auf der Monterey Car Week 2025 und der Japan Mobility Show 2025 vorgestellt, schreibt der Hersteller. Das Modell wurde nur umbenannt und die Abmessungen werden nun verraten: 

  Länge Breite Höhe Radstand
Lexus LFA 4.690 mm 2.040 mm 1.195 mm 2.725 mm

Zu den sonstigen technischen Daten hält sich Lexus bedeckt.

Der Lexus LFA (Wikipedia) war ein zweisitziger Supersportler, der nur von 2010 bis 2012 gebaut wurde. Das Modell hatte einen 4,6-Liter-V10-Benziner mit 412 kW unter der Haube, ein Sondermodell mit Nürburgring-Paket brachte es auf 420 kW. Wenn das Elektromodell schwächer wäre, wäre das eine Enttäuschung.

Anders als bei der Elektrostudie bestand die Karosserie aus Carbon. Damit betrug das Leergewicht 1.485 Kilo. Für den Normsprint auf Tempo 100 brauchte der Bolide 3,7 Sekunden.  Der Verbrenner-LFA war von vornherein auf nur 500 Exemplare weltweit beschränkt, davon kam nur eine einstellige Anzahl nach Deutschland. Der Preis hierzulande betrug 375.000 Euro. 

Unter dem Strich

Toyota gibt in letzter Zeit deutlich Gas beim Thema Elektromobilität. In Kurzer Zeit wurden der verbesserte bZ4X samt seiner Touring-Variante, der C-HR+ und ein Elektro-Highlander angekündigt bzw. eingeführt. Die Premiummarke Lexus könnte folgen. Mit einem Elektro-LFA trifft die Marke wohl einen Nerv, denn das historische Modell war wohl der Image-Höhepunkt von Lexus. Ein Serienmodell müsste wohl gegen den kommenden Porsche 718 antreten, der angeblich Anfang 2027 startet.  

© InsideEVs.de