Lexus stellt einen elektrisch angetriebenen LFA als Designstudie vor. Das 4,69 Meter lange und nur 1,20 Meter hohe LFA Concept ist ein Zweisitzer. Es soll die Person am Steuer in den Mittelpunkt rücken. Außerdem liegt der Fokus auf geringem Gewicht, einem niedrigen Schwerpunkt und einer herausragenden Aerodynamik - so gehört es sich auch für einen Sportwagen.
Das batterieelektrisch angetriebene Modell entstand in Zusammenarbeit mit der Rennsportabteilung Toyota Gazoo Racing. Lexus will die Studie offenbar in Serie gehen lassen, denn die Rede ist von einem "BEV-Sportwagen der nächsten Generation". Das Modell wurde gleichzeitig mit zwei Verbrenner-Sportwagen präsentiert, dem GR GT (Motor1) und dem GR GT3.
Ausgehend von einer leichten, sehr steifen Vollaluminium-Karosserie und einer idealen Fahrposition entstand ein Sportwagen, der Fahrspaß bieten und das Potenzial von vollelektrischen Sportwagen aufzeigen soll.
Statt eines Lenkrads besitzt der LFA ein Steuerhorn, das ein Umgreifen überflüssig machen soll - vermutlich wird also ein Steer-by-Wire-System verwendet. Die Tasten daran sollen sich blind bedienen lassen. Ansonsten hat das Designteam auf eine minimalistische Gestaltung des Cockpit geachtet.
Die nun vorgestellte Studie wurde bereits als Lexus Sport Concept auf der Monterey Car Week 2025 und der Japan Mobility Show 2025 vorgestellt, schreibt der Hersteller. Das Modell wurde nur umbenannt und die Abmessungen werden nun verraten:
| Länge | Breite | Höhe | Radstand | |
| Lexus LFA | 4.690 mm | 2.040 mm | 1.195 mm | 2.725 mm |
Zu den sonstigen technischen Daten hält sich Lexus bedeckt.
Der Lexus LFA (Wikipedia) war ein zweisitziger Supersportler, der nur von 2010 bis 2012 gebaut wurde. Das Modell hatte einen 4,6-Liter-V10-Benziner mit 412 kW unter der Haube, ein Sondermodell mit Nürburgring-Paket brachte es auf 420 kW. Wenn das Elektromodell schwächer wäre, wäre das eine Enttäuschung.
Anders als bei der Elektrostudie bestand die Karosserie aus Carbon. Damit betrug das Leergewicht 1.485 Kilo. Für den Normsprint auf Tempo 100 brauchte der Bolide 3,7 Sekunden. Der Verbrenner-LFA war von vornherein auf nur 500 Exemplare weltweit beschränkt, davon kam nur eine einstellige Anzahl nach Deutschland. Der Preis hierzulande betrug 375.000 Euro.
Unter dem Strich
Toyota gibt in letzter Zeit deutlich Gas beim Thema Elektromobilität. In Kurzer Zeit wurden der verbesserte bZ4X samt seiner Touring-Variante, der C-HR+ und ein Elektro-Highlander angekündigt bzw. eingeführt. Die Premiummarke Lexus könnte folgen. Mit einem Elektro-LFA trifft die Marke wohl einen Nerv, denn das historische Modell war wohl der Image-Höhepunkt von Lexus. Ein Serienmodell müsste wohl gegen den kommenden Porsche 718 antreten, der angeblich Anfang 2027 startet.








