Lexus zeigt während der Monterey Car Week seinen mit Spannung erwarteten Sportwagen
Nun, damit haben wir nicht gerechnet. Bei "The Quail" während der Monterey Car Week 2025 hat Lexus sein neues Sport Concept enthüllt. Dies ist eine Vorschau auf das, was wir bislang den LFR nennen, und es sieht aus wie eine Mischung aus LFA und LC 500.
Lexus selbst hält sich mit Infos noch sehr zurück. Einzige Aussage sind bislang nur zwei dünne Sätze: "Der progressiv gestaltete, zukunftsorientierte und dennoch authentische Sportwagen weist den Weg für das Design von Lexus. Dieses inspirierende Konzeptfahrzeug verfügt über eine breite, flache zweitürige Form, die dynamische und emotionale Elemente zu einer Vision für einen Sportwagen der nächsten Generation verbindet."
Lexus hat noch keine Details über das Auto veröffentlicht, aber wir sollten (und werden hoffentlich) sehr bald mehr erfahren. Wir wissen, dass es sich um einen Frontmotor mit Heckantrieb und einem V8-Twin-Turbo plus Transaxle-Technik handelt. Es wird auch eine Toyota-Version geben, allerdings nicht für den US-Markt, und das Auto wird die Basis für Toyotas kommenden GT3-Rennwagen bilden.
Das Konzeptfahrzeug weist eine Reihe interessanter Details auf, wie Auspuffrohre unter den Kotflügeln und riesige Lüftungsöffnungen am Heck, die denen des LFA ähneln. Die großen Entlüftungsöffnungen hinter den Fenstern sehen so aus, als ob sie für die Kühlung der Bremsen und/oder des Getriebes verwendet werden könnten, und es sieht so aus, als ob sich vier kleine Einlässe auf der mittleren, hoch angebrachten Bremsleuchte befinden.
Natürlich gibt es einige reine Konzeptauto-Details, die es vielleicht nicht in die Produktion schaffen, aber man kann davon ausgehen, dass das Straßenauto sehr ähnlich aussehen wird. Lexus hat auch viel verheimlicht. Das Sports Concept hat keinen Innenraum, und bis auf die Bridgestone-Logos wurden alle von den Reifenflanken rasiert. Auf der Motorhaube ist jedoch deutlich zu erkennen, dass der Motor weit hinter der Vorderachse platziert ist.
Toyota und Lexus haben sich bei der Entwicklung dieses Wagens am alten Mercedes-AMG GT R orientiert, einem der besten Sport- und Rennwagen mit Frontmotor der jüngeren Vergangenheit. Er verwendete ebenfalls ein V8-Layout mit Frontmotor und Transaxle.
Wir haben dieses Auto erstmals 2022 als Toyota GR GT3-Konzept gesehen, und dies ist unser erster Blick auf die Lexus-Straßenversion, die so aussehen wird.