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Vergessene Studien: Ferrari 308 GT Rainbow (1976)

Er wurde von Marcello Gandini für Bertone entworfen ...

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Wenige Jahre nach dem Beginn des Autobaus schloss Ferrari schon 1953 eine Partnerschaft mit dem berühmten italienischen Karosseriebauer Pininfarina, der die Entwürfe der in den folgenden Jahren auf den Markt gebrachten Fahrzeuge zeichnete, bis die Carrozzeria Bertone, ein weiteres bekanntes Designbüro, von der Firma in Maranello eine Chance erhielt.

Es war 1973, als Ferrari auf dem Pariser Autosalon den 308 Dino GT4 vorstellte. Ein Auto, das die Handschrift von Bertone trug. Genauer gesagt von Marcello Gandini, der damals Designchef des italienischen Unternehmens war.

Ferrari 308 GT Rainbow concept (1976)

Auf der gleichen 308 Dino GT4-Basis entwarf Bertone nur drei Jahre später einen eindrucksvollen Prototyp, der noch im selben Jahr auf dem Turiner Autosalon offiziell vorgestellt wurde.

Bei diesem Prototyp handelt es sich um den Ferrari 308 GT Rainbow, der ebenfalls von Marcello Gandini für Bertone entworfen wurde und die charakteristische Keilform aufwies, die Bertone schon seit Jahren bei zahlreichen Prototypen wie dem Lancia Zero von 1970 (der Vorläufer des Stratos) oder dem Lamborghini Countach von 1971 verwendet hatte.

Zu diesem Anlass erhielt Bertone ein Stahlrohrchassis mit Glasfaser für den Boden, das Innere der Radkästen und die Trennwand zwischen Motor- und Fahrgastraum. Wie Sie sehen können, war die von Bertone entworfene Karosserie im Targa-Stil gehalten, dank eines Dachmoduls, das abgenommen und im Heck verstaut werden konnte. Und auch die klassischen versenkbaren Scheinwerfer, die so typisch für vergangene Epochen sind, waren vorhanden.

Der Prototyp mit Lederausstattung und beigen Teppichen hatte eine Einzelradaufhängung mit Federn an beiden Achsen, Koni-Stoßdämpfern und Stabilisatoren, während die Bremsanlage aus belüfteten Scheiben bestand.

Der Motor war derselbe 3,0-Liter-V8-Block wie beim 308 GT4. Ein Aluminiummotor mit vier Weber-Vergasern, der quer zur Vorderachse angeordnet war. Er leistete rund 260 PS und war mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe und einem selbstsperrenden Hinterachsdifferenzial gekoppelt.

Der letzte von Bertone entworfene Ferrari war ursprünglich weiß lackiert. Mit schwarzen Akzenten. Er wurde aber später in einen hellblauen Farbton umlackiert, mit einer passenden Innenausstattung, weshalb es Fotos des Modells in zwei verschiedenen Farbtönen gibt.

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