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Chevrolet Camaro: Produktion endet im Januar 2024

Die sechste Generation fährt in Rente, Zukunft des Sportwagens ist noch unklar

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Nun ist es offiziell. Die Gerüchte über das Ende des Chevrolet Camaro reichen schon Jahre zurück, aber jetzt sind sie bestätigt. Die Nachricht stammt direkt aus einer Chevrolet-Pressemitteilung, in der die endgültigen Pläne für den Camaro bekannt gegeben wurden.

Nach neun erfolgreichen Modelljahren mit Hunderttausenden von verkauften Exemplaren geht die sechste Generation des Chevrolet Camaro mit Ablauf des Modelljahres 2024 in den Ruhestand: Im Januar 2024 werden die letzten Exemplare im Montagewerk Lansing Grand River in Michigan vom Band laufen.

Der Camaro 6 ist als Coupé und Softtop-Cabriolet erhältlich und war auch geraume Zeit auf dem deutschen Markt vertreten. Magnetic Ride Control ist seit der sechsten Generation für den Camaro SS erhältlich, und die 1LE-Pakete für die Rennstrecke wurden erstmals für alle Modellreihen angeboten. Der ultimative Camaro mit Straßenzulassung, der 650 PS starke ZL1 1LE, erzielte die schnellste Zeit aller Camaro auf dem Milford Road Course auf dem Milford Proving Ground von GM in Michigan.

Chevrolet Camaro: Facelift

Und wie sieht es mit einem Nachfolger aus? Scott Bell, Vice President, Global Chevrolet, sagt dazu: "Obwohl wir heute keinen unmittelbaren Nachfolger ankündigen, können Sie sicher sein, dass dies nicht das Ende der Geschichte des Camaro ist."

Chevrolet wird sein geschichtsträchtiges Modell (der erste Camaro erschien 1966) mit der Einführung des Collector's Edition-Pakets für den 2024er Camaro RS und SS sowie für eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen mit ZL1-Ausstattung in Nordamerika feiern. Die Collector's Edition ist eine Hommage an den Camaro, insbesondere auf den ursprünglichen Codenamen des Programms: Panther.

Weitere Informationen über die Camaro-Baureihe 2024 und das Collector's Edition-Paket werden kurz vor dem Start der Bestellungen in diesem Sommer verfügbar sein. Dabei handelt es sich zwar nicht um ein 1.039 PS starkes, straßenzugelassenes Drag-Racing-Monster wie den Dodge Challenger Demon 170, aber das Collector's Edition-Paket wird auch in begrenzter Stückzahl für den Camaro ZL1 erhältlich sein. Erste Teaserbilder geben einen zarten Ausblick.

Was die noch unbestätigte Zukunft betrifft, so gibt es Gerüchte, die von einem neuen Camaro-SUV, der dem Ford Mustang Mach-E nicht unähnlich ist, bis hin zu einer elektrischen Limousine reichen. Kürzlich tauchten Gerüchte auf, dass General Motors den Camaro und den Escalade als Untermarken unter Chevrolet und Cadillac ausgliedern und eine Reihe von Modellen anbieten könnte.

Unabhängig davon, ob der Camaro als sportlicher SUV oder als eigenständige Marke wieder auftaucht, wird er mit ziemlicher Sicherheit elektrifiziert werden, entweder mit Hybrid- oder vollelektrischen Antrieben.

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