Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

MGS5 EV (2025) im ersten Test: Vernunft als Erfolgsrezept

Die Neuauflage des BEV-SUVs kommt mit viel Platz und solider Technik zu interessanten Preisen. Wie fährt er sich?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

MG präsentiert die zweite Generation des MGS5 EV. Das elektrische Kompakt-SUV zielt mit einem ansprechenden Raumangebot, bewährter Technik und einer interessanten Preispositionierung auf das wettbewerbsintensive Segment. Die chinesische Marke unter SAIC-Flagge, die in Europa bereits mit einer Strategie aus Design, solider Technik und fairen Preisen punktet, will damit ihren Erfolg weiter ausbauen und etablierte Konkurrenten herausfordern.

Gefällig und geräumig

Das Exterieur des rund 4,47 Meter langen MGS5 EV zeigt eine gefällige Weiterentwicklung der bekannten Formensprache mit markanter Frontpartie und einem durchgehenden Leuchtband am Heck. Es polarisiert nicht, sondern fügt sich harmonisch in die aktuelle SUV-Landschaft ein. Im Innenraum empfängt der MGS5 seine Passagiere mit einem aufgeräumten Ambiente, das von zwei großen Bildschirmen geprägt ist. MG setzt hier auf eine ansprechende Materialanmutung, die für diese Fahrzeugklasse einen positiven und wertigen Eindruck hinterlässt.

Antrieb und Batterie im Fokus

Für den Vortrieb des MGS5 EV sorgen je nach gewählter Variante unterschiedliche Elektromotoren. Das Topmodell "Luxury Long Range" stellt 170 kW (231 PS) Leistung bereit und bezieht seine Energie aus einer 64 kWh (netto 62,1 kWh) Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie. Diese Kombination ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden.

Alternativ steht die Basisversion "Comfort Standard Range" mit 125 kW und einem 49 kWh Lithium-Eisenphosphat-Akku zur Verfügung. Die maximale DC-Ladeleistung beträgt 139 kW, wodurch der Akku in etwa 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann. Im Test zeigte sich das Long-Range-Modell mit rund 16 kWh/100 km erfreulich sparsam, was auf gute Reichweiten schließen lässt.

Fahrkomfort und Preisgestaltung

Das Fahrwerk des MGS5 EV ist auf Komfort ausgelegt und bietet zusammen mit einer guten Geräuschdämmung ein angenehmes Fahrerlebnis auf unterschiedlichen Wegstrecken. MG positioniert das elektrische Kompakt-SUV preislich attraktiv im Wettbewerbsumfeld: Die Einstiegsvariante ist ab 37.990 Euro erhältlich, die getestete "Luxury Long Range"-Version startet bei 44.990 Euro.

Damit unterstreicht MG den Anspruch, ein preis-leistungsorientiertes Angebot im wachsenden Markt der Elektro-SUVs zu machen und sich gegenüber Konkurrenten wie dem Ford Explorer oder BYD Atto zu behaupten.

Möchten Sie den ausführlichen Testbericht zum neuen MGS5 EV lesen, inklusive aller Fahreindrücke, detaillierter technischer Daten, Informationen zur Reichweite und zahlreichen Bildern? Den vollständigen Artikel finden Sie auf InsideEVs.de.

© Motor1.com