Pogea Racing hat einen sehr speziellen Restomod auf die Räder gestellt
Sind wir doch mal ehrlich: Gefühlt jeder zweite Restomod basiert auf dem Porsche 911. Umso erfreulicher ist es, wenn sich Firmen mal an völlig andere Fahrzeuge wagen. So wie etwa die 107er-Baureihe von Mercedes. Während der SLC nur bis 1981 lebte, existierte der SL sagenhafte 18 Jahre lang bis 1989. Vor allem die USA griffen in den 80ern zu, wie Serien wie Dallas, Denver-Clan oder Hart aber Herzlich bis heute zeigen.
Mit einem Mercedes 450 SL (R 107) aus dem Baujahr 1979 stellt Pogea Racing nun ein eindrucksvolles Beispiel der strategischen Erweiterung unter dem Namen POGEA CLASSICS vor. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen in der Automobilbranche sei dieser Schritt eine logische Konsequenz gewesen, heißt es. Die Friedrichshafener Manufaktur erweitert damit ihr Portfolio um hochwertige Restaurationen und exklusive Restomod-Projekte. Bereits seit 2010 realisiert Pogea Racing ausgewählte Restomods und führt diese Erfahrung nun gezielt fort.
PROJECT 107 steht exemplarisch für das Ziel, klassische Fahrzeuge mit Feingefühl und technischer Raffinesse in die heutige Zeit zu überführen. Das Team integriert moderne Systeme bewusst unauffällig - die Tiefe der Eingriffe ist oft erst beim zweiten Blick erkennbar.
Basis ist ein originaler US-450 SL aus dem Jahr 1979, der zuvor in den Warner Brothers Studios in Burbank stand und mit originalen Papieren aus Beverly Hills ausgeliefert wurde. Das Fahrzeug wurde vollständig entkernt, chemisch entlackt und kathodisch Tauchgrundiert. Anschließend erfolgte die Lackierung in der Sonderfarbe POGEA GREY.
Für alle Projektphasen - von Karosserie über Lackierung bis Interieur - arbeitet Pogea Racing mit einem erfahrenen Netzwerk spezialisierter Partner. Modernste 3D-Technologien inklusive CAD-Flächenrückführung ermöglichen eine exakte digitale Rekonstruktion, bevor im CNC-Umformungsverfahren Blechteile hochpräzise gefertigt werden. Einzelstücke oder Kleinserien entstehen so in kürzester Zeit. Jeder Kunde erhält eine umfassende Fotodokumentation über den gesamten Entstehungsprozess.
Technisch wurde PROJECT 107 vollständig mit der Antriebstechnologie eines Mercedes-AMG C 55 (W 203, die zweite C-Klasse) ausgestattet. Auf Wunsch können auch alternative Mercedes-Benz-Antriebseinheiten bis Baujahr 2020 realisiert werden - sofern Radstand und Fahrzeugbreite technisch kompatibel sind. Neben Motor und Getriebe wurden auch Achsen, Lenkung, CAN-Bus sowie sämtliche Sicherheitsfunktionen übernommen.
Der revidierte Antriebsstrang leistet 400 PS. Mit Ausnahme von Fahrwerk, Klimaanlage und Felgen besteht das Fahrzeug ausschließlich aus Mercedes-Benz-Originalteilen. Weltweite Wartung ist bei jedem Mercedes-Servicepartner problemlos möglich. Auch OBD-Diagnose und Teileversorgung sind vollständig gewährleistet.
Für die Fahrdynamik sorgen ein KW Variante 3 Fahrwerk, eine Brembo-Bremsanlage aus dem C55 AMG sowie POGEAforged 19-Zoll-Schmiederäder mit Michelin PS4S Bereifung. Alternativ stehen auf Wunsch klassische Felgendesigns zur Auswahl.
Im Interieur verschmelzen klassisches Design und moderne Technik: Ein diskret angepasstes Armaturenbrett integriert das Kombiinstrument, das AMG-Lenkrad sowie den Wählhebel. Recaro ERGOMED Sitze in originalem Mercedes-Benz-Leder mit Serienperforation bieten besten Komfort. Restomod Air Klimaanlage mit App-Anbindung und eine High-End-Soundanlage von Retroclassics mit STEG-DSP, Subwoofer und Lautsprechern vervollständigen den hochwertigen Innenraum.
PROJECT 107 ist vollständig TÜV-konform und verfügt über alle nötigen Gutachten und Zulassungen. Die Übergabe erfolgt legal, dokumentiert und ohne Einschränkungen.
Das PROJECT 107 wird ab sofort als Kleinserie auf Kundenwunsch gefertigt, den Preis gibt es auf Anfrage. Weitere Fahrzeuge - unter anderem von Porsche, Ferrari, Volkswagen und Chevrolet - stehen bereits kurz vor der Fertigstellung.