Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Honda Civic Type R Ultimate Edition: Sondermodell zum Abschied

Noch ein Spaßmacher, der uns verlässt ...

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Mit der Ultimate Edition bereitet Honda dem legendären Civic Type R einen gebührenden Abschied: Die auf 40 Exemplare limitierte Sonderedition kündigt die Einstellung des Modells in Europa an und ist ab sofort neben den verbleibenden Serienmodellen erhältlich.

Man sieht: Der klassische "Hot Hatch" scheint zum Auslaufmodell zu werden. Erst kürzlich gab Ford das Ende für seine ST-Modelle bekannt. Doch zurück zum finalen Type R: Das neue Sondermodell feiert die 28-jährige Geschichte des leistungsstarken Kompaktsportlers und ist im charakteristischen Championship White mit maßgeschneiderten roten Aufklebern auf der Motorhaube und an den Fahrzeugseiten gehalten.

Honda Civic Type R Ultimate Edition (2025)

Außerdem spendiert Honda ein lackiertes schwarzes Dach sowie Carbon-Details rundum, darunter einen Heckspoiler und Einstiegsleisten. Leistungsseitig bleibt es bei 329 PS aus einem 2,0-Liter-VTEC-Turbo. Zum Preis des Abschiedsmodells äußert sich Honda noch nicht. Aktuell kostet ein normaler Civic Type R in Deutschland 58.900 Euro.

Im Inneren setzt sich das Carbon-Thema an der Mittelkonsole fort. Türverkleidungen, Getränkehalter, Mittelkonsole, Fußraum und der Bereich unter den Sitzen werden mit einer Zusatzbeleuchtung besonders hervorgehoben. Beim Öffnen der Vordertüren wird das Type R Logo auf den Boden projiziert.

Als besondere Aufmerksamkeit erhalten die Kunden eine einzigartige Geschenkbox mit einem nummerierten Emblem von 1 bis 40, einem Schlüsselanhänger aus Carbon sowie spezielle Fußmatten und eine Fahrzeugabdeckung - ein ultimatives Must-have für alle Fans des Type R, bevor der Verkauf in Europa 2026 endet.

"Der Civic Type R ist eine wahre Honda-Ikone in Europa", sagt Hannah Swift, Head of European Strategy and Product bei Honda Motor Europe. "Mit dieser Sonderedition möchten wir dem Modell den ultimativen Abschied bereiten. Die Branche verändert sich, und unser Modellportfolio muss sich entsprechend der europäischen Gesetzgebung weiterentwickeln. Der Type R war schon immer der ultimative Ausdruck unserer Leidenschaft für Fahrspaß und wir freuen uns darauf, sein Erbe in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam mit seinen Fans zu feiern."

Erstmals erregte der Civic Type R in Japan 1997 mit der sechsten Generation des Civic Aufmerksamkeit. Seitdem hat er sich über weitere fünf Generationen und viele Sondereditionen hinweg mit seinem Fokus auf High-Performance und seinem Rennsport-Charakter eine eigene Fangemeinde auf der ganzen Welt aufgebaut. 

Seine dynamischen Fähigkeiten hat der Civic Type R über knapp drei Jahrzehnte hinweg immer wieder unter Beweis gestellt und auf verschiedenen Rennstrecken weltweit Maßstäbe für Frontantriebe gesetzt - insbesondere auf der Nordschleife des Nürburgrings. Ähnliche Leistungen hat er auch auf anderen Strecken vollbracht, etwa in Magny Cours (Frankreich), Spa-Francorchamps (Belgien), auf dem Hungaroring (Ungarn), in Estoril (Portugal), Suzuka (Japan), Silverstone (GB) und auf dem Mount Panorama Bathurst (Australien).

Zu den Rennstreckenerfolgen des Civic Type R zählen auch die World Touring Car Championship (WTCC) und der World Touring Car Cup (WTCR) sowie verschiedene regionale Rennserien - Wettbewerbe mit Serienfahrzeugen mit Frontantrieb, bei denen er eine beliebte Wahl war und sowohl den Fahrern als auch den Teams viele Titel einbrachte. 

© Motor1.com