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VW Golf GTI Edition 50 (2025): Über-GTI zum Geburtstag

Volkswagen treibt nach 50 Jahren das Thema GTI mit 325 PS auf die Spitze

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Volkswagen hat sich zum 50. Geburtstag des Golf GTI ein besonderes Geschenk gemacht - und den Fans gleich dazu: den Golf GTI Edition 50. Statt nur ein paar Plaketten und Sonderlacke draufzupacken, hat VW dem GTI eine ordentliche technische Kur verpasst. Was das Sondermodell kann und was es ausmacht? Schauen wir uns das mal in Ruhe an.

Volkswagen wählte für die Präsentation des neuen Sondermodells wieder den Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring. Nicht von ungefähr, denn wie ach schon im letzten Jahr tritt hier das Team Max Kruse Racing mit diesmal gleich zwei brandneuen, werksunterstützten VW Golf GTI Clubsport 24h an. Die nach TCR-Reglement aufgebauten Rennboliden starten übrigens mit alternativen, umweltfreundlichen Kraftstoffen.

VW Golf GTI Edition 50 (2025)

VW und Motorsport? Nach dem unrühmlichen Total-Exodus aus allen Rennsportaktivitäten vor mehr als fünf Jahren ist dieser offiziell werksunterstützte Einsatz schon wieder mehr als ein zartes Pflänzchen, das von VW-Ikone Benny Leuchter - Werksfahrer, Markenbotschafter, Entwicklungspilot und dazu noch Teamchef und Fahrer bei Max Kruse Racing - liebevoll gehegt und gepflegt wird.

325 PS für den Kompaktsportler

Das Herzstück des Golf GTI Edition 50 ist der bekannte Zweiliter-Turbo (EA888 evo4), hier aber in seiner bislang stärksten Variante. 239 kW (325 PS) und 420 Nm schickt er an die Vorderräder - das sind 25 PS mehr als beim Golf GTI Clubsport und sogar 60 PS mehr als beim normalen GTI. Von 0 auf 100 km/h gehts in etwa 5,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h - elektronisch abgeregelt, versteht sich.

Das Ganze läuft über ein 7-Gang-DSG, das für schnelle Gangwechsel sorgt. Auch wenn Frontantrieb in dieser Leistungsklasse seine Tücken haben kann: VW hat mit einer elektronisch geregelten Vorderachsquersperre nachgebessert. Die sperrt variabel und hilft, die Kraft besser auf den Asphalt zu bringen.

Fahrwerk: keine halben Sachen

Das Fahrwerk des GTI Edition 50 ist nicht einfach nur tiefergelegt - auch wenn er serienmäßig schon 15 mm näher an der Straße kauert als ein Standard-GTI. Mit dabei: MacPherson-Vorderachse, Vierlenker-Hinterachse, Progressivlenkung und die adaptive Dämpferregelung DCC. Letztere ist beim Edition 50 serienmäßig und regelt permanent, wie hart oder weich die Dämpfer arbeiten sollen - je nachdem, was der Fahrer gerade treibt.

Und der Fahrer hat die Wahl: Eco, Comfort, Sport, Special (für die Nordschleife abgestimmt) und Individual heißen die Fahrprofile. Wer will, kann hier also nach Lust und Laune zwischen Sparbrötchen und Rennstreckenheld wechseln. Im Special-Modus wird das Setup auf wellige Pisten wie die Nordschleife optimiert. Wer es noch schärfer mag, dem bietet VW ein ganz besonderes Extra an.

Das optionale GTI-Performance-Paket: Technik für Könner

Hier wirds spannend: Wer das Performance-Paket dazu bestellt, bekommt nicht nur Show, sondern echte Substanz. An der Vorderachse gibt es Schwenklager mit verändertem Sturz (minus zwei Grad), was für mehr Grip in Kurven sorgt. Härtere Lager, ein insgesamt steifer abgestimmtes Fahrwerk (Eigenfrequenz um 20 Prozent höher) und speziell angepasste Hinterachskomponenten sorgen für weniger Wankbewegungen und ein knackigeres Fahrgefühl. Die Karosserie wird um weitere 5 mm tiefergelegt - insgesamt 20 mm unter Standard-Golf.

Dazu kommen 19-Zoll-Schmiederäder, die pro Felge nur 8 kg wiegen - satte 3 kg weniger als normale 19-Zöller. Darauf montiert sind Bridgestone Potenza Race-Semislicks, die speziell für den GTI Edition 50 entwickelt wurden. Die liefern Grip satt, sind aber so konstruiert, dass sie im Alltag nicht gleich zur Qual werden. Und damit das Ganze auch gut klingt (und leichter wird), gibt es eine Akrapovič-Titanabgasanlage. Die spart 11 kg und sorgt für den passenden Soundtrack. In Summe bringt das Paket fast 30 kg Gewichtsersparnis - und ein deutlich schärferes Fahrverhalten.

Das Ergebnis? Ein Golf GTI, der es bei Bedarf faustdick hinter den Ohren hat - wie die Nordschleifen-Zeit von 7:46 Minuten eindrucksvoll zeigt.

Design: GTI, wie man ihn kennt - nur feiner

Optisch bleibt der Edition 50 seiner Linie treu. Roter Streifen im Grill, LED-Matrixscheinwerfer mit 500 Meter Fernlichtreichweite, schwarze Spiegelkappen, schwarzes Dach, spezielle 19-Zöller mit roten Einsätzen. An den Seitenspiegeln und am Dachkantenspoiler prangt das GTI-50-Logo. Fünf Lackfarben gibt es, darunter exklusiv Dark Moss Green Metallic und das GTI-klassische Tornadorot.

Innen setzt VW auf bekannte Zutaten: Sportsitze mit Karomuster und Racing-Green-Details, roter Gurt (außer mit optionalem Insassenschutz), Pedale mit roten Auflagen, GTI-50-Lenkrad mit Schaltwippen. Dazu ein aufgewertetes Infotainment mit 12,9-Zoll-Touchscreen, ChatGPT-Sprachsteuerung und digitalem Cockpit.

Ein Kompaktsportler für Puristen?

Der Golf GTI Edition 50 ist kein Blender. Die technischen Änderungen - gerade mit Performance-Paket - zielen klar auf mehr Präzision und ein noch sportlicheres Fahrverhalten. Wer den Golf GTI mag, aber etwas Besonderes sucht, dürfte hier fündig werden. Das Jubiläumsmodell ist weniger ein Marketing-Gag, sondern eher ein technisches Feintuning für Leute, die auch mal ein Trackday-Feeling haben wollen.

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