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Borgward Gebrauchtwagen

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Unsere Borgward Meldungen

Exklusiv: Die ersten Borgwards kamen in Argentinien an

Borgward: Insolvenz der Automarke in China

Das Comeback scheint gescheitert zu sein
Mit großen Ambitionen war die Marke Borgward im Jahr 2015 zum Comeback angetreten. Doch nun nähert sich auch dieses Kapitel seinem Ende.
Borgward BXi7

Borgward in: Alternativen zum Diesel

SUVs mit Hybrid- und Elektroantrieb
Bei SUVs stecken häufig Diesel unter der Haube. Doch der Selbstzünder hat gerade einen schweren Stand. Welche Hybrid- und Elektroalternativen gibt es?
Schon lange wollten wir wissen, wie sich China-Autos fahren. Jetzt haben wir etliche getestet

Borgward BX7 und Wey VV7 im Test

Sind chinesische Autos schon europatauglich?
Chinesischen Autos sagt man nach, sie wären wenig dynamisch und schlecht verarbeitet. Aber stimmt das wirklich? Wir haben sechs Fahrzeuge vor Ort getestet
Borgward zeigt auf der Frankfurter IAA das Isabella Concept, eine Neuinterpretation der Firmen-Ikone aus den 1950ern

Borgward zeigt Isabella Concept

Klassiker-Neuinterpretation zeigt künftiges Borgward-Design
Die Neuinterpretation der Coupé-Legende ist edel, riesig und elektrisch. Unterdessen kündigt Borgward an, noch 2017 auf dem deutschen Markt zu starten
Borgward BXi7

Borgward in: Nostalgie auf Rädern

So macht Retro Spaß
Der Charme früherer Zeiten, kombiniert mit (meist) moderner Technik: In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die schönsten Modelle für Nostalgiker
Borgward zeigt in Shanghai den neuen BXi7, ein Elektro-SUV, das 2019 auch nach Deutschland kommen soll

E-SUV BXi7 ab 2019: So kommt Borgward zu uns

Borgward Elektro-SUV BXi7 bereit für Deutschland
In Shanghai zeigt Borgward ein Elektro-SUV auf BX7-Basis. Spannend: Mit dem BXi7 wird der Hersteller wohl auch nach Deutschland zurückkehren. Inklusive neuer Fertigung in Bremen
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Borgward Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Borgward: Insolvenz der Automarke in China

Das Comeback scheint gescheitert zu sein

Es scheint, als wiederhole sich Geschichte doch: Fast genau 60 Jahre nach der Pleite des ursprünglichen Borgward-Konzerns in Bremen ist nun auch die chinesische Neuauflage der Marke insolvent. Das berichten chinesische Medien. Beim Portal Gasgoo heißt es wörtlich: "Wie die Muttergesellschaft Foton mitteilte, hat Beijing Borgward am 8. April beim Ersten Mittleren Volksgericht der Stadt Beijing offiziell Konkurs angemeldet."

2015 wurde die Marke Borgward vom Gründerenkel mit Hilfe des chinesischen Nutzfahrzeugkonzerns Foton wiederbelebt. 2017 folgte mit dem BX7, einem großen SUV, das erste Serienfahrzeug, zugleich glänzte auf der IAA die Studie einer neuen Isabella.

Mit dem Manager Ulrich Walker und dem Designer Anders Warming holte man branchenbekannte Namen an Bord. Am traditionsreichen Standort Bremen sollte ab 2019 die Elektroversion des BX7 gebaut worden, doch dazu kam es nie. Ab Mai 2018 wurde der BX7 TS zu Preisen ab 44.200 Euro in Deutschland verkauft, jedoch in sehr kleinen Mengen.

Anfang 2019 verkaufte Foton seine Borgward-Beteiligung an das chinesische Start-up Ucar. Obwohl das SUV-Segment in China boomte, konnte Borgward davon nicht profitieren, die Verkäufe erreichten nie die erhofften Mengen. Als bislang letztes Borgward-Modell erschien Ende 2019 der BX3. Das Problem: Er, aber auch BX5 und Co. waren keine eigenständigen Entwicklungen, sondern nur Derivate anderer chinesischer Modelle, vor allem der inzwischen eingestellten Submarke Beijing Senova.

Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAMP) hatte die Borgward Group im Jahr 2017 rund 30.000 BX7 verkauft. Die Borgward-Verkäufe in China erreichten 2019 einen Rekord von 45.321 Einheiten für die Marke, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass UCar im größeren Stil Borgwards gekauft hatte, um ihre eigenen Fuhrparks aufzuwerten.

Im Jahr 2020, auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie, fiel die Nachfrage nach Borgward-Modellen in China auf 8.703 Einheiten, im Jahr 2021 auf 3.530 Einheiten. Ob sich ein Käufer für das Neo-Borgward findet? Eher unwahrscheinlich, wenngleich die Markenrechte eventuell interessant sein könnten.


Borgward in: Alternativen zum Diesel

SUVs mit Hybrid- und Elektroantrieb
SUV und Diesel: Diese Kombination war viele Jahre lang ein Traumpaar und voll im Trend. Doch der Wind hat sich gedreht und schlägt besonders dem Diesel scharf ins Gesicht. Eine gute Gelegenheit, sich nach Alternativen umzusehen. Klar, Benziner gibt es problemlos. Aber nicht wenige Hersteller setzen SUVs auch unter Strom. Wir zeigen Ihnen, wer welches Modell im Programm hat.

Borgward BX7 und Wey VV7 im Test

Sind chinesische Autos schon europatauglich?
Guangzhou (China), 27. Dezember 2017 - Irgendwann, ja, irgendwann werde ich mich daran gewöhnen, in China Autos zu testen. Irgendwann. Da bin ich mir sicher. Aber jetzt, als unser rauchender Dieselbus von einer schmalen Betonstraße auf eine noch schmalere, schlammige Straße abbiegt, bin ich Lichtjahre entfernt von einer typischen Fahrveranstaltung wie ich sie aus meiner Welt kenne.

Ein Rennkurs, umgeben von Entenfarmen
Der Bus hält an einer kleinen Rennstrecke namens Haoting Fugang Race Track. Keine anderthalb Kilometer lang, ist diese Strecke nicht so viel anders als viele kleinere Rennkurse daheim. Doch das völlige Fehlen von Sicherheitsbarrieren sowie die Entenfarmen in der Umgebung erinnern mich daran, dass ich nicht daheim bin. Auch die sechs fremd aussehenden (und definitiv rennstreckenuntauglichen) Fahrzeuge, die hier unter einem riesigen Werbebanner mit chinesischen Schriftzeichen stehen, machen das deutlich. Okay, darunter sind ein kleiner BMW und eine E-Klasse, die mehr oder weniger so aussehen wie bei uns. Aber die anderen vier Autos von chinesischen Herstellern sind für mich völlig neu.

Sind China-Autos wirklich so lahm?
Doch gerade diese vier sind der Grund dafür, dass ich hier bin. Schon lange treibt mich die Frage um, wie sich chinesische Autos fahren. Die schlechte Bauqualität und die mangelnde Dynamik werden oft bemängelt. Aber ich will mir hier mal die Realität ansehen und ein paar Fahreindrücke sammeln. Bevor ich dazu komme noch ein paar Anmerkungen zum Haftungsausschluss: Alle Fahrten wurden auf einer sehr kurzen, flachen Strecke oder auf einem "Handling-Kurs" (ein Bereich mit Pylonen) gefahren - nicht gerade ideal für die SUVs und Minivans, die ich hier fahre. Außerdem fehlten etliche technische Informationen, so dass ich für die Angaben unten teilweise Circa-Werte verwenden musste.

Borgward zeigt Isabella Concept

Klassiker-Neuinterpretation zeigt künftiges Borgward-Design
Frankfurt, 12. September 2017 - Im Jahr 1961, also vor 56 Jahren, war Schluss für Borgward. Doch mit einer großen Portion Kampfgeist und der Unterstützung aus China gelang 2015 die Rückkehr. Vorerst nahm der in Stuttgart ansässige Autobauer nur den chinesischen Markt ins Visier, brachte Ende letzten Jahres das SUV BX7. Anfang 2017 folgte das Kompakt-SUV BX5. Die Rückkehr war offenbar erfolgreich. Borgward spricht von 70.000 Bestellungen und einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit so viel Rückenwind aus dem Reich der Mitte ist man nun offenbar gewillt, schneller als erwartet auf den europäischen Markt zurückzukehren. Helfen könnte dabei auch die Neuinterpretation einer Borgward-Legende. Zumindest zeigt man auf der Frankfurter IAA, wie eine moderne Version des Coupés Isabella aussehen könnte.

Hinweis auf künftiges Borgward-Design
"Die Isabella Concept ist unsere moderne Interpretation der legendären und wunderschönen Borgward ISABELLA", sagt Anders Warming, Vorstand Design der Borgward Group AG. Offenbar gibt die viertürige, viersitzige Coupé-Studie auch konkrete Hinweise, wie sich das Borgward-Design in Zukunft entwickeln wird. Laut dem Hersteller folgt das IAA-Konzept "der in Zukunft allgemeingültigen Borgward-Design-Leitlinie `Impression of Flow`”.

Viel Pomp, wenig Retro
Das tut das fünf Meter Lange Isabelle Concept "ohne jeden aggressiven Unterton”, die sich nach der Überzeugung von Warming bei einem rein elektrisch angetriebenen Coupé verbietet. Dafür gibt es spektakuläre, gegenläufig öffnende Schiebetüren, ein sehr gläsernes, weit nach hinten gezogenes Greenhouse und den Verzicht auf einen klassischen Kühlergrill, den ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug ja ohnehin nicht braucht. Ein bisschen Reminiszenz an das 50er-Jahre-Original erkennen wir immerhin am Fastback-Heck und den geschwungenen hinteren Kotflügeln. Der Innenraum mit seinem auffällig geformten Mega-Touchscreen, den digitalen Anzeigen und der großflächigen Lichtinszenierung wirkt sehr futuristisch und minimalistisch.

Borgward in: Nostalgie auf Rädern

So macht Retro Spaß
Sie kennen es vielleicht aus dem Fernsehen: Sendungen über den Alltag in früheren Jahrzehnten laufen immer gut. Nostalgie ist das Lagerfeuer, um das alle herumsitzen und sagen: Damals, weißt du noch? Ein ganz ähnliches Gefühl überkommt uns auch bei Retro-Fahrzeugen wie dem Fiat 500. Sie tragen unsere Gedanken in eine vermeintlich bessere Zeit. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Modelle, die zwar alt aussehen (oder einen alten Namen tragen), aber moderne Technik aufweisen.

E-SUV BXi7 ab 2019: So kommt Borgward zu uns

Borgward Elektro-SUV BXi7 bereit für Deutschland
Shanghai, 21. April 2017 - Im großen Premieren-Feuerwerk der Shanghai Motor Show 2017 ging diese Meldung fast ein wenig unter. Dabei ist dieses blütenweisse Elektro-SUV gerade für den hiesigen Autofan mehr als nur eine Randnotiz wert. Dass der deutsche Traditionshersteller Borgward zurück ist - wenn auch derzeit "nur" in China - dürfte sich herumgesprochen haben. Dass es der hier gezeigte BXi7 ist, mit dem man wohl nach Deutschland (und Europa) zurückkehrt, blieb bisher aber erstaunlich gut unter dem Radar.

Elektro-SUV für Europa
Der BXi7 ist die rein elektrische Variante des SUVs BX7, mit dem Borgward im Jahr 2015 nach 50-jähriger Absitnenz auf die automobile Weltbühne zurückkehrte. Optisch unterscheiden sich BX7 und BXi7 nicht allzu sehr voneinander. Lediglich am Grill tauschte man Längslemellen gegen ein ganzes Konglomerat an Rhomben, in deren Mitte als Ober-Rhombe das Markenlogo prangt. Auch die Schürzen unterzog man einer kleinen Auffrischung. Blaue Akzente helfen darüber hinaus, die elektrische und die normale BX7-Version auseinanderzuhalten. Zudem verfügt der BXi7 erstmals über eine zweifarbige Lederausstattung.

Fertigung in Bremen ab 2019
Unglücklicherweise können wir Ihnen keine technischen Details zu Borgwards neuem E-SUV anbieten, einfach, weil bisher noch nichts dazu veröffentlicht wurde. Die Batterien sollen jedoch von LG Electronics stammen. Außerdem plant Borgward - mit der Finanzkraft des staatlichen chinesischen Lastwagenherstellers Beiqi Foton im Rücken - eine neue Fabrik in Bremen. Der Baubeginn für die 140.000 Quadratmeter große Produktionsstätte soll Anfang 2018 erfolgen. Die Produktion wird laut Borgward 2019 aufgenommen. Dann werden in Norddeutschland der BX7 sowie der BX5, ein etwa 4,50 Meter langes Midsize-SUV, das für den europäischen Markt wohl von entscheidenderer Bedeutung ist, vom Band rollen. Beide Modelle sollen nicht nur als reine E-Fahrzeuge sondern auch als Plug-in-Hybrid-Varianten angeboten werden. Insgesamt ist auf dem neuen Gelände eine Fertigung von bis zu 50.000 Fahrzeugen pro Jahr geplant.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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