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Morgan Gebrauchtwagen

Bild: Morgan Gebrauchtwagen

Morgan

Falls Sie schon immer von einem fabrikneuen Oldtimer geträumt haben, sind Sie hier richtig. Seit 1909 gibt es Morgan, seit 1914 hat man den Produktionsstandort in der Pickersleigh Road in Malvern Link, etwa 60 Kilometer südlich von Birmingham, nicht verändert. Und die Baupläne? Sind auch "sehr original" – abgesehen von den Motoren, die selbstverständlich stets die aktuellsten Vorschriften erfüllen müssen.

Der Morgan Plus 8 im Bild ist auch echt stark motorisiert, aber das ist für Roadster-Fun eigentlich nicht nötig. Der Fahrtwind und die Sitzposition knapp über der Straße sorgen für unvergessliche Autofahrten unabhängig von der absoluten Geschwindigkeit.

 

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Unsere Morgan Meldungen

Morgan in: Morgan Super 3 (2022) debütiert auf völlig neuer Plattform

Morgan Super 3 (2022) debütiert auf völlig neuer Plattform

Der 1,5-Liter-Motor kommt von Ford, das Getriebe aus dem Mazda MX-5 ...
Die Plattform des Dreirads besteht aus einem geklebten Aluminium-Monocoque, das nach Angaben des britischen Unternehmens ein echtes Monocoque ist.
Morgan in: Der Morgan Plus 8 GTR ist das bisher stärkste Modell der Marke

Der Morgan Plus 8 GTR ist das bisher stärkste Modell der Marke

Der V8-Saugmotor von BMW leistet 375 PS ...
Der erste Morgan Plus 8 GTR wurde in einer Auflage von nur neun Einheiten fertiggestellt. Alle haben einen V8-Saugmotor von BMW mit 375 PS an Bord.
Morgan 3 Wheeler (2021) Prototype

Morgan arbeitet an einem neuen Three-Wheeler

Unter der Haube wird ein Saugmotor von Ford stecken
Der Morgan 3-Wheeler zählte zu den extremsten Neuwagen der Welt. Nachdem der Verkauf jetzt endete, entwickeln die Briten einen Nachfolger.
Morgan in: Der Plus Four CX-T ist ein Morgan für die Offroad-Weltreise

Der Plus Four CX-T ist ein Morgan für die Offroad-Weltreise

Damit haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet ...
Morgan ? der britische Hersteller von Roadstern im klassischen Design ? hat sich einen Plus Four genommen und ein Abenteuer-Fahrzeug für die Weltreise gebaut.
Morgan Plus Four (2022) und Morgan Plus Six (2022)

Morgan Plus Four und Plus Six (2022): Klassiker-Facelift

Unter der nostalgischen Hülle wird es immer komfortabler
Sie sehen zwar altmodisch aus, aber unter der Hülle sind der Morgan Plus Four und Plus Six topmodern. Zum Modelljahr 2022 gibt es viele Änderungen.
Morgan Three-Wheeler Edition P101

Morgan Three-Wheeler Edition P101: Sondermodell zum Schluss

Lediglich 33 Exemplare werden gebaut
Der kleine britische Sportwagenhersteller Morgan feiert das bevorstehende Ende der 3-Wheeler-Produktion mit der neuen Sonderedition P101.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Morgan Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Morgan Super 3 (2022) debütiert auf völlig neuer Plattform

Der 1,5-Liter-Motor kommt von Ford, das Getriebe aus dem Mazda MX-5 ...

Ende Januar wurde das brandneue Dreirad von Morgan angekündigt, das an eine 113-jährige Geschichte anknüpft. Und der neue Super 3 wurde von Grund auf neu entwickelt. Er soll den gleichen Charakter und den gleichen Nervenkitzel bieten wie seine Vorgänger, ist aber auch das bisher am besten konfigurierbare Modell in der Geschichte des Herstellers. Gebaut wird der neue Super 3 wird in Malvern, Worcestershire.

Die Basis des Dreirads bildet eine geklebte Aluminium-Monocoque-Plattform, bei der es sich nach Angaben des britischen Unternehmens um ein echtes Monocoque mit belasteten äußeren A-Flächen handelt.

Diese Technologie stellt eine Weiterentwicklung der Plattformen des Plus Four und des Plus Six dar. Sie macht das Fahrzeug leichter und verleiht ihm ein steiferes Chassis. Laut Morgan profitiert auch die Kabine des Super 3 von einem besseren Packaging und bietet nun mehr Platz für die Passagiere. Einen VW T7 sollten Sie aber dennoch nicht erwarten ...

Optisch mag der Super 3 im Vergleich zu seinem Vorgänger ziemlich identisch aussehen, doch in Wahrheit liegt ihm eine etwas andere Philosophie zugrunde. Während der 3 Wheeler im Stil der V-Twin-Dreiräder der 1920er-Jahre entwickelt wurde, orientiert sich sein Nachfolger eher an der Mitte oder dem Ende des vergangenen Jahrhunderts. Daher sieht das neue Modell stromlinienförmiger aus. Doch die offensichtlichste Änderung ist das Fehlen eines V-Twin-Motors zwischen den Vorderrädern ...

Der Innenraum des Super 3 ist von A bis Z auf Abenteuer ausgelegt. Die gesamte Kabine ist komplett staubdicht und wassergeschützt. Sogar die integrierten USB-Steckdosen und die volldigitalen Rundanzeigen sind es. Jeder Berührungspunkt im Inneren des Super 3 ist aus geformtem Metall gefertigt. Eine der wenigen Komponenten aus dem Vorgängermodell, ist der Start-Stopp-Knopf für den Motor.

Angetrieben wird der Super 3 von einem Dreizylinder-Benzinmotor ohne Turboaufladung. Er stammt aus dem Ford-Regal. Genaue Leistungsdaten liegen zwar nicht vor, aber laut Morgan sei das Aggregat "kraftvoll, effizient und charaktervoll". Spekulativ käme der 1,0-Ecoboost-Sauger aus dem Fiesta in Frage, der dort aber nur 85 PS leistet. Man darf also gespannt sein.

Der Motor ist mit einem Fünfgang-Getriebe gekoppelt, wie es auch im Mazda MX-5 zu finden ist. Es ist nahezu identisch mit der Gangbox, die auch schon im 3-Wheeler verwendet wurde. Allerdings wurde das Getriebe mehrfach modifiziert und ist nun mit einem kohlefaserverstärkten Antriebsriemen verbunden.

Der neue Super 3 kann ab sofort in Großbritannien, Europa und den USA bestellt werden. Die ersten Auslieferungen in Europa sollen dabei bereits in einigen Monaten erfolgen. Der Startpreis in Großbritannien beträgt 34.958 Pfund (exl. Steuern). Die Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt. Nach aktuellem Wechselkurs landen wir aber bei 42.000 Euro. Plus Mehrwertsteuer von 19 Prozent und der Brutto-Preis steigt auf 49.980 Euro. Viel Geld für drei Räder, oder?


Der Morgan Plus 8 GTR ist das bisher stärkste Modell der Marke

Der V8-Saugmotor von BMW leistet 375 PS ...

Nach einer Designskizze, die im Februar als Teaser veröffentlicht wurde, enthüllt Morgan nun den Plus 8 GTR. Das erste Exemplar von insgesamt nur neun Fahrzeugen wurde jetzt also fertiggestellt und ist in einem schönen "Yas Marina Blue"-Farbton lackiert worden. Doch das sind nicht die einzigen BMW-Gene, die der Sportwagen im Retro-Stil hat.

Unter der eleganten Haube sitzt nämlich das N62B48-Aggregat von BMW mit einem Hubraum von 4,8 Litern. Sie kennen es vielleicht noch aus dem X5 4.8i / 4.8iS (E70). In dieser neuen Anwendung leistet der Saugmotor aber satte 375 PS. Er ist auch etwas leistungsstärker als die Konfiguration, die in den 550i/650i/750i-Modellen aus der Mitte der 2000er-Jahre eingebaut wurde. Dort leistete der Motor 362 PS.

Die auffällige Lackierung ist eine Anspielung auf den Plus 8 "Big Blue"-Rennwagen der 1990er-Jahre. Eine Reminiszenz an die Vergangenheit sind auch die Centerlock-Räder im Fünfspeichendesign. Das Auto wurde konzipiert, nachdem Morgan vor einiger Zeit rollende Chassis entdeckt hatte, die übrig geblieben waren. Einige weitere Fahrzeuge werden bis Ende des Monats ausgeliefert, während der Rest im ersten Quartal 2022 an seine rechtmäßigen Besitzer geht.

Morgan sagt, dass jeder einzelne Kunde die Möglichkeit hatte, mit dem Designteam des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um ein wirklich maßgeschneidertes Auto zu schaffen. Fünf der neun Fahrzeuge wurden an Exportmärkte verkauft, die anderen vier verbleiben im Vereinigten Königreich.

Die Käufer hatten die Möglichkeit, zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Automatik zu wählen. Zwischen Links- und Rechtslenkung konnte ebenfalls entschieden werden.

Die überarbeitete Motorabstimmung und die kanonenartigen Doppelauspuffanlagen sollen nicht nur die Leistung, sondern auch die Gasannahme im Vergleich zum alten Plus 8 verbessert haben.

Der Plus 8 GTR ist aber nicht das einzige besondere Projekt von Morgan in diesem Jahr, denn er folgt dem Plus Four CX-T (ein Link zu dem entsprechenden Artikel finden Sie über diesem Absatz) mit einer höheren Bodenfreiheit, um den Retro-Sportwagen abseits der ausgetretenen Pfade zu fahren.


Morgan arbeitet an einem neuen Three-Wheeler

Unter der Haube wird ein Saugmotor von Ford stecken

Der Morgan Three-Wheeler ist tot, es lebe der Three-Wheeler: Die Morgan Motor Company hat bestätigt, dass sie an einem völlig neuen dreirädrigen Fahrzeug arbeitet, das den bisherigen Morgan 3 Wheeler ersetzen soll. Ein erster Blick auf das Modell zeigt einen stark getarnten technischen Prototyp, der auf seine Haltbarkeit getestet wird.

Mit der Ankündigung eines neuen Modells beginnt offiziell das nächste Kapitel in der Geschichte der dreirädrigen Fahrzeuge von Morgan, nachdem es zuvor hieß: "Der Morgan 3 Wheeler wird zurückkehren".

Ein Name für das neue dreirädrige Modell steht zwar noch nicht fest, aber es wird sich laut Morgan durch ein völlig neues Design, einen "abenteuerlichen Charakter" und bedeutende technische Fortschritte auszeichnen. Das Fahrzeug wird sich vor allem von den vielen Besitzern des Vorgängermodells inspirieren lassen, die sich auf Abenteuerreisen und Touren begeben haben und deren unglaubliche Reisen in alle Ecken der Welt führten.

Während viele Details über das neue Modell noch nicht bekannt gegeben wurden, kann die Verwendung eines Verbrennungsmotors bestätigt werden. Konkret handelt es sich um einen Ford-Dreizylinder-Sauger, mit dem das Unternehmen seine langjährige Zusammenarbeit mit Ford-Triebwerken fortsetzt. Das Test- und Haltbarkeitsprogramm ist das umfangreichste, das jemals für einen Morgan entwickelt wurde.

Die Bestellungen für den vorherigen Morgan 3 Wheeler - der 2011 in Produktion ging - endeten Anfang 2021, und die Produktion dieser Fahrzeuge findet im Laufe des Jahres statt. Darunter befinden sich auch die letzten 33 Fahrzeuge des Typs P101, die zur Feier des Endes der sehr erfolgreichen zehnjährigen Produktionszeit des Modells eine Reihe von kosmetischen Verbesserungen erhalten haben.

Die dreirädrigen Fahrzeuge von Morgan gehen auf die Gründung des Unternehmens im Jahr 1909 zurück, als der Gründer HFS Morgan ein dreirädriges Fahrzeug baute, um sich durch die Malvern Hills zu bewegen. Das Fahrzeug erwies sich sofort als beliebt und brachte in den folgenden Jahrzehnten viele Varianten hervor. Erst fast dreißig Jahre später begann das Unternehmen mit der Produktion von vierrädrigen Fahrzeugen.

Steve Morris, Vorsitzender und CEO der Morgan Motor Company, sagt: "Wir freuen uns sehr, die Pläne für einen völlig neuen Morgan mit drei Rädern zu bestätigen, ein Modell, das eine unglaubliche Geschichte fortsetzt, die bis ins Jahr 1909 zurückreicht. Der bisherige 3 Wheeler wurde von Kunden und Enthusiasten gleichermaßen geliebt und wird diese nächste Generation inspirieren."

"Das kommende Modell ist ein völlig neues Design und das erste komplette Fahrzeugprogramm, das unter der Leitung von Investindustrial fertiggestellt wird. Das Ingenieur- und Designerteam von Morgan hat alles berücksichtigt, was das Unternehmen in den zehn Jahren, in denen es das Vorgängermodell gebaut und verkauft hat, gelernt hat. Wir freuen uns darauf, zu gegebener Zeit mehr über dieses aufregende neue Fahrzeug zu berichten.", so Morris.


Der Plus Four CX-T ist ein Morgan für die Offroad-Weltreise

Damit haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet ...

Manche Mischungen verschiedener Fahrzeugklassen sind mehr als fraglich. Muss man wirklich SUVs bauen, die dann als Cabrio-Version auf den Markt kommen? Brauchen wir die Fahrleistungen eines Sportwagens und die damit einhergehende brettharte Straßenlage unbedingt in Geländefahrzeugen? Wohl kaum! Was wir aber unbedingt brauchen, hört auf den Namen Morgan Plus Four CX-T. Ein Roadster, mit dem man auf Offroad-Pisten um die Welt fahren könnte.

Beim ersten Anblick müssen wir spontan an den Porsche 953 denken, der als modifizierter 911er im Jahr 1984 an der Rallye-Paris-Dakar teilnahm. Allerdings suchte Morgan seine Inspiration nicht in der Zuffenhausener Rallye-Vergangenheit, sondern in der eigenen Firmengeschichte. Denn bereits 1911 traten Morgan-Sportwagen bei Trial-Wettbewerben an und gewannen diese sogar. Seitdem schwingt laut Hersteller-Aussage ein gewisser Abenteuergeist um die Marken-Aura.

Zurück in die Gegenwart. Beziehungsweise die etwas jüngere Vergangenheit: Nachdem der Plus Four im Jahr 2020 in den Verkauf ging, startete Morgan eine Partnerschaft mit Rally Raid UK, dem renommierten Hersteller von Dakar-Rennwagen. Ziel war es, die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von Morgans neuer CX-Generation-Plattform zu demonstrieren. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sehen Sie jetzt auf den Bildern unserer Galerie oder auch in dem ausführlichen und nahezu epischen Produktvideo im Titel.

Das Äußere des Plus Four CX-T wurde so konzipiert, dass er ein Maximum an Gepäck- und Ausrüstungskapazität bietet und den Insassen den für extreme Umgebungen erforderlichen Schutz bietet. Gleichzeitig hat Morgan dafür gesorgt, dass das optische Design diese Fähigkeit und Zweckmäßigkeit widerspiegelt.

Am auffälligsten ist, dass die Rückwand des Fahrzeugs durch einen Geräteträger ersetzt wurde, dessen einzigartige Seitenteile an den klassischen viersitzigen Morgan erinnern. Der Gepäckträger beherbergt zwei robuste und wasserdichte Pelican-Gepäckkoffer, eine Zarges-Aluminium-Werkzeug- und Aufbewahrungsbox, zwei 11-Liter-Behälter von Rotopax und zwei Ersatzräder. Für diejenigen, die sich weiter abseits der ausgetretenen Pfade bewegen, ist die Bergungsausrüstung außen am Fahrzeug angebracht.

Die Aufhängung wurde so konzipiert, dass sie für Expeditionen geeignet ist: robust und zweckmäßig. Die Langlebigkeit und die Überfahrbarkeit von Hindernissen von 230 mm wurden durch modifizierte Plus-Six-Querlenker erreicht.

Diese verbreitern die Spur und ermöglichen den zusätzlichen Bewegungsspielraum, der zum Erreichen der gewünschten Federungsleistung erforderlich ist. Die Radhausöffnungen wurden ebenfalls modifiziert, so dass die Aufhängung tief in den Radkasten einfedern kann.

Es werden EXE-TC-Gewindefahrwerke mit internen Stoßdämpfern verwendet, die von EXE-TC speziell für dieses Fahrzeug entwickelt wurden. Diese Baugruppen stammen aus dem Offroad-Wettbewerb. Zusätzlich zu den Hauptaufhängungselementen enthalten die unteren Querlenker maßgeschneiderte Buchsen.

Ein fünfteiliges Unterbodenschutzsystem - bestehend aus einem Motorschutz, einem hinteren Chassisschutz, einem Mittelteilschutz und einem hinteren Unterbodenschutz - trägt dazu bei, das Chassis und wichtige Komponenten bei Fahrten unter extremen Bedingungen vor Schäden zu schützen. Der Wagen ist außerdem mit einer maßgeschneiderten Auspuffanlage mit seitlichem Heckauslass ausgestattet.

Wenn es um Antriebs-relevanten Teile geht, hält sich Morgan ungewohnt bedeckt. Der Plus Four CX-T verfügt jedoch über ein elektronisch gesteuertes Differenzial an der Hinterachse, das aus dem BMW-xDrive-Regal kommt. Mit Schaltern in der Kabine können je nach Fahrbedingungen drei Modi ausgewählt werden, wobei jeder Modus den Grad der angewendeten Differenzialsperre variiert.

Im Modus "Road" wird das Differenzial vollständig geöffnet, während im Modus "All-Terrain" zu circa 45 Prozent gesperrt wird. Der Modus "All-Terrain - Extrem" sperrt das Hinterachsdifferenzial dann vollständig und verteilt das Drehmoment gleichmäßig auf beide Hinterräder.

Motorenseitig gehen wir davon aus, dass Morgan weiterhin den 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner verbaut, der 258 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 350 Nm (MT-Version) oder 400 Nm (AT-Version) entwickelt. Das Leergewicht eines normalen Plus Four liegt übrigens bei rund 1.000 kg. Durch die zahlreichen Anbauteile dürfte der CX-T etwas schwerer geworden sein.

In der Kabine des Plus Four CX-T wurden ebenfalls zusätzliche Funktionen eingebaut, um den Komfort der Insassen und die Nutzbarkeit in abgelegenen Umgebungen zu verbessern. In das Armaturenbrett ist eine RAM-Halterung integriert, die die sichere Befestigung einer Vielzahl von Geräten wie Handys oder Kameras ermöglicht.

Außerdem wurden eine flexible Kartenleuchte, ein Stift- und ein Notebookhalter integriert, die alle für den Einsatz in rauen Fahrumgebungen ausgelegt sind.

Der Stauraum im Innenraum wurde durch einen herausnehmbaren Dokumentenhalter und eine isolierte Kühltasche optimiert, die sich beide im Beifahrerfußraum befinden. Ein speziell angefertigter Erste-Hilfe-Kasten ist am inneren Überrollkäfig hinter den Sitzen angebracht.

Die Kabine ist von einem Hardtop aus Verbundwerkstoff umgeben, das es nur beim Plus Four CX-T gibt und das so konstruiert wurde, dass es zwischen den inneren und äußeren Überrollkäfig passt.

Sie wollen ihn, geben Sie es zu. Deshalb zuerst die gute Nachricht: Der Plus Four CX-T ist ab sofort erhältlich, wobei alle Fahrzeuge bis Ende 2021 gebaut werden sollen. "Alle Fahrzeuge" bedeutet aber leider auch, dass das Kooperationsteam nur acht Exemplare plant.

Und der nächste Knackpunkt dürfte dann noch der Preis sein. 170.000 Pfund werden aufgerufen. Das sind nach aktuellem Umrechnungskurs rund 200.000 Euro. Ohne Steuern.


Morgan Plus Four und Plus Six (2022): Klassiker-Facelift

Unter der nostalgischen Hülle wird es immer komfortabler

Der Morgan Plus Four und sein Sechszylinder-Bruder Plus Six mögen zwar auf den ersten Blick aussehen wie ein Vorkriegsauto, sind aber in Wahrheit moderne Konstruktionen. 2020 lösten die "Plus"-Modelle ihre zum Teil seit 1950 gebauten Vorgänger ab.

Jetzt stellt die Morgan Motor Company eine Reihe von Upgrades für ihre Plus Four- und Plus Six-Modelle fort. Die Aktualisierungen werden im Rahmen des Modelljahr-2022-Pakets (MY22) von Morgan angeboten, mit dem das Unternehmen zu einem zyklischen Produktverbesserungsprogramm übergeht.

Ein komplett neues Verdeckdesign führt das Update-Paket an und soll die Benutzerfreundlichkeit, den Wetterschutz und die Raffinesse verbessern. Erreicht wurde dies durch eine überarbeitete Rahmenstruktur, die den Einsatz von Verdeckschienenbefestigungen überflüssig macht, und ein deutlich verbessertes Dichtungspaket im Bereich der Tür- und Seitenscheibenabschlüsse.

Zusammengenommen bringen diese Änderungen eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Verdeckbedienung, der Geräuschdämmung im Innenraum und des Wetterschutzes.

Mit dem MY22-Update wird das neu gestaltete "Wings Badge" von Morgan erstmals an einem Fahrzeug verwendet. Das ikonische Logo wurde zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt überarbeitet, und die Änderung ist Teil der umfassenden Auffrischung der Markenidentität von Morgan. Das Abzeichen wurde im eigenen Haus entworfen. Der neue Schriftzug wird durch ein unteres Ansauggitter ergänzt, das jetzt in schwarzer Ausführung passend zum optionalen schwarzen oberen Kühlergrillgitter erhältlich ist.

Der Motorensound und -charakter ist das Herzstück des Morgan-Fahrerlebnisses, und jetzt können die Kunden den unbändigen Klang ihres Plus Four oder Plus Six auf offener Straße genießen, aber mit der Option eines subtileren akustischen Profils in städtischen Umgebungen, dank des optionalen aktiven Sportauspuffsystems.

Ausgestattet mit aktiven Bypass-Klappen wird der volle Charakter des Motors beim Fahren im Sport-Modus (Automatik-Modelle) und im Sport Plus-Modus freigesetzt. Die Auspuffanlage ist wahlweise mit polierten silbernen oder schwarzen Endrohren erhältlich.

Im Innenraum verbessert ein komplett neuer Sitz den Komfort bei dynamischer Fahrweise. Erreicht wurde dies durch eine neu profilierte, ergonomische Sitzpolsterung in der Basis und der Rückenlehne sowie einen verbesserten Seiten- und Längshalt. Es gibt zwei Varianten: den Comfort-Sitz, der serienmäßig im Morgan Plus Four eingebaut ist und über eine einstellbare Lendenwirbelstütze verfügt.

Der "Comfort Plus", der serienmäßig im Morgan Plus Six eingebaut ist - und optional für den Plus Four erhältlich ist - verfügt über eine erhöhte Elastizität in der Sitzbasis sowie eine zusätzliche pneumatische Einstellung der Seiten- und Oberschenkelpolster.

Ein neues abschließbares Staufach ist jetzt sowohl für den Plus Four als auch für den Plus Six als Option erhältlich. Es wird im hinteren Teil des Gepäckraums angebracht und bietet sicheren Stauraum für wertvolle Gegenstände, wenn das Fahrzeug unbeaufsichtigt bleibt, ohne dass die vorhandene Ablagekapazität oder der Insassenraum beeinträchtigt werden.

Für zusätzliche Innenbeleuchtung sorgen zwei LED-Leuchten, die serienmäßig an der hinteren Stirnwand angebracht sind - eine weitere Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der MY22-Modelle. Eine Concierge-Funktion wurde auch in die Scheinwerfer integriert, so dass diese nach dem Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss noch 30 Sekunden lang beleuchtet bleiben.

Die serienmäßige Ausstattung mit zwei USB-Anschlüssen ist ein weiteres Komfortmerkmal für die Passagiere und ermöglicht in Kombination mit der vorhandenen Bluetooth-Audioverbindung die Integration mobiler Geräte für Navigation und Unterhaltung im Fahrzeug.


Morgan Three-Wheeler Edition P101: Sondermodell zum Schluss

Lediglich 33 Exemplare werden gebaut

Mit der Ankündigung der Edition P101 beendet die Morgan Motor Company die Produktion eines ihrer beliebtesten Modelle, des Three-Wheeler (auch 3 Wheeler geschrieben). Die Produktion des 3 Wheeler - der in seiner aktuellen Form 2011 eingeführt wurde - wird im Jahr 2021 eingestellt, sobald die Typenzulassung für seinen S&S-V2-Motor ausläuft.

P101 steht für Project 101, der interne Name, der dem Konzept zur Wiederbelebung des 3 Wheeler gegeben wurde, als die Entwicklung vor mehr als einem Jahrzehnt begann. Der P101, der auf nur 33 Exemplare beschränkt ist, wurde von Morgans internen Design- und Konstruktionsabteilungen konzipiert, um das ursprüngliche Projekt und den daraus resultierenden Erfolg des Modells während des gesamten Produktionslaufs zu feiern.

Der aktuelle 3 Wheeler ist eines der beliebtesten Modelle des Unternehmens aller Zeiten. Seit seiner Einführung im Jahr 2011 wurden mehr als 2.500 Exemplare hergestellt. Der 3 Wheeler wird in alle Ecken der Welt exportiert und hat zahllose Auszeichnungen aus der gesamten Branche erhalten.

Der P101 weist eine Reihe einzigartiger Komponenten und maßgefertigter Details auf, von denen viele von den herausragenden Designmerkmalen der legendären dreirädrigen Modelle von Morgan inspiriert wurden.

Eine auffällige Tonneau-Abdeckung - erstmals 2016 bei Morgans EV3-Konzept zu sehen - ist für den Gebrauch durch einen einzelnen Insassen vorgesehen. Die Abdeckung aus Verbundharz weist eine natürliche, durchscheinende goldene Farbe auf, die den Materialien nicht unähnlich ist, die auf Rennwagen der 1970er-Jahre zu sehen waren.

Die Aero-Disc-Räder - passend zur Farbe der Hauptkarosserie lackiert - sorgen für ein weiteres stromlinienförmiges Erscheinungsbild und definieren den Look des P101, so dass er sofort als einzigartiges Modell erkennbar ist. Die widerstandsarmen Aero-Disc-Räder arbeiten mit tief liegenden Hella 9-Zoll-Fernscheinwerfern zusammen, die so positioniert sind, dass sie Turbulenzen im Bereich des Fahrwerks und der Querlenker reduzieren.

Zur Asymmetrie des P101 tragen auch die abwechselnd schwarz und weiß keramikbeschichteten Auspuffanlagen bei. Weitere detaillierte Ergänzungen umfassen gerade geschnittene Auspuffanlagen, ein Fliegengitter, zusätzliche Lamellen, freiliegende Nietendetails und einzigartige P101-Markierungen.

Jeder 3-Wheeler P101 ist in den Farben Tiefschwarz oder Satinweiß-Silber mit entsprechenden Aufklebern erhältlich. Darüber hinaus werden vier P101 Art Packs zur Verfügung stehen, aus denen die Kunden wählen können.

Auf den Fotos sieht man "The Dazzleship". Sein auffälliges schwarz-weißes Design ist von der grafischen Tarnung zeitgenössischer Militärfahrzeuge inspiriert. Das Grafikpaket The Aviator hingegen erinnert an den Geist der Fliegerei und ist eine Erweiterung ähnlich thematisierter Grafiken, die derzeit auf dem 3-Wheeler angeboten werden. Dieses Grafikpaket ist von der Nasenkunst inspiriert, die auf RAF-Flugzeugen im Zweiten Weltkrieg zu finden war.

Die dreirädrigen Morgan-Fahrzeuge traten einst im Motorsport an, fast sobald das erste Exemplar geschaffen wurde. Das Grafikpaket "The Race Car" zeigt Streifen und Rundungen und ist eine Hommage an die Optiken, die die frühen Morgan-Rennwagen zierten.

Die limitierte Auflage des P101 hat einen Preis von 45.000 Pfund (rund 50.000 Euro) zuzüglich lokaler Steuern. Alle 33 Produktionsplätze wurden bereits an Morgan-Händler in Großbritannien, Europa und den USA vergeben. Die Produktion des Modells wird sofort beginnen und im Jahr 2021 neben den "maßgeschneiderten" 3-Wheelern fortgesetzt.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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