Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Audi S4 Cabrio 4.2: Starker Viersitzer mit heißem Sound

Der offene S4 mit quattro-Antrieb gehört in die Traumwagen-Top-Ten. Wir haben ihn getestet.

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
München, 19. August 2004 – Acht Zylinder, 344 PS und ein Motorsound, der Gänsehaut verursacht. Gepaart mit einem Stoffverdeck und einer blauen Farbe, die an den tiefen Bergsee-Blick von Meg Ryan erinnert. Hier schlagen Herzen schneller: Das Audi S4 Cabrio gehört weit vorn in die Top Ten der Traumwagen-Fans. Es ist ein Kompromiss aus einem reinrassigen Sportler und luxuriösen Viersitzer. Wir haben es getestet.

Schöne Farbe für die Damenwelt
Wann fällt ein S4 Cabrio das erste Mal auf? Wenn sein Dach in weniger als 30 Sekunden nach hinten gleitet? Wenn der V8 bullernd erwacht? Fällt er überhaupt auf? Ja. Bei unserem Testwagen war es schon die leuchtende, von Audi „Sprintblau Perleffekt“ genannte Lackierung, die den Ingolstädter zum Blickfang für Passantinnen und Ampel-Nebenfrauen machte. Sooo ein schönes Blau....

Ein blubbernder V8 für die Herren
Die männlichen Fans sind vor allem vom blubbernden V8 begeistert, der mit 344 PS wummert. Für Zahlenmenschen sind dagegen die Verdeck-Öffnungszeit und der stattliche Preis von etwa 65.000 Euro interessant, die unser Testwagen gekostet hätte.

Nur an Details zu erkennen
Und trotzdem: Wenn er geparkt da steht, erkennt der Insider zwar an den verchromten Außenspiegelgehäusen und (wenn vorhanden) den S4-Schriftzügen hinten und vorn die Echt-Ausführung. Aber ansonsten könnte das Kraft-Monster optisch auch als 1.8T durchgehen. Der zumindest hat auch zwei Auspuff-Enden hinten, aber nur 163 PS. Die schicken 18-Zöller des S4 fallen zwar ins Auge, sind aber in ähnlicher Form auch bei den Extras der übrigen Modelle zu finden.

Sehr guter Seitenhalt
Der erste Kontakt mit den vorderen Alcantara-Ledersitzen ist wie der Beginn einer langen Freundschaft: Man wird nett, aber bestimmt aufgenommen. Hohe Seitenwangen für die Oberschenkel und den Rücken garantieren auch bei rasch gefahrenen Serpentinen einen sehr guten Seitenhalt und das Gefühl, zu Hause zu sein.

Übersichtliches Cockpit
Der Rest ist Audi: Ein trotz diverser Extras übersichtliches Cockpit, die knackige Bedienung der logisch angeordneten Schalter und Tasten und die gute Haptik der oberen Mittelklasse. Unser Testwagen hatte auch ein DVD-Navigationssystem mit TV-Empfang und der Möglichkeit, per Speicherchip-Einschub MP3-Dateien abzuspielen – natürlich mit Bose-Sound.

30 Sekunden für die Dachöffnung
Per Knopfdruck lässt sich das Stoffdach des blechgewordenen Traumes vollständig öffnen und schließen. Das dauert die besagten 30 Sekunden. Für einen kleinen Moment weiß man nicht, worüber man sich mehr freuen soll: In einem schönen Cabrio den Sommerhimmel zu genießen oder gleich einen 344-PS-V8 dirigieren zu dürfen. Man kann beides vereinen, das geht wunderbar.

Sanft einkuppeln
Wenn erst einmal der 4,2-Liter-V8 läuft, kommt auch der Adrenalinfluss in Gang und zeigt sich in einer Muskelanspannung, die die Mundwinkel nach oben zieht. Das sanfte Grollen der Maschine animiert, ein paarmal mit dem Gas zu spielen, bevor man einkuppelt. Das sollte im Übrigen sehr sanft geschehen, denn das Kupplungspedal erfordert mehr Muskelkraft als gewöhnlich und am Schleifpunkt erfolgt der Kraftschluss packend und sehr bestimmt. Man sollte als Fahrer schon üben, schließlich ruhen wegen der erwähnten auffälligen Unauffälligkeit ziemlich viele Blicke auf dem Mensch am Steuer. Dann wäre es doch peinlich, das gute Stück einfach abzuwürgen.

Gleichmäßige Kraftentfaltung
Einmal in Bewegung gebracht, möchte man den Offen-Sportler gar nicht mehr stoppen. Der Vollgas-Spurt verursacht einen wohligen Druck im Rücken. Dabei ist die Kraftentfaltung bereits vom Start weg gleichmäßig-genial und ohne Leistungslöcher. Das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern liegt bei 3.500 Touren an, die Höchstleistung von 344 PS ist bei 7.000 Umdrehungen produziert.

Sprint auf hundert in 5,9 Sekunden
Der Weg zur Hunderter-Marke wird in nur 5,9 Sekunden absolviert und erst bei 250 km/h sanft abgeregelt – obwohl sich hier der Tacho durchaus bis 260 drücken lässt. Übrigens: Zum Trocken-Föhnen der Haare eignet sich der S4 nur bedingt, da störende Luftverwirbelungen kaum zu bemerken sind.

Windschott gegen Aufpreis
Für 290 Euro Aufpreis kann man ein Windschott bekommen. Es lässt sich Platz sparend zusammenklappen und in einer speziellen Tasche im Kofferraum verstauen. Mit montiertem Schott wird das Cabrio allerdings zum Zweisitzer.

Kleben am Asphalt
Doch das rückt in den Hintergrund, wenn man dem Power-Audi auf Kurvenstrecken die Sporen gibt. Spurtreu und am Asphalt klebend lässt sich Audis starke Nummer um Wegbiegungen scheuchen. Der Allradantrieb quattro und das serienmäßige Stabilitätsprogramm ESP sorgen für eine sichere Straßenlage. Die präzise Lenkung und die exakte Sechsgang-Schaltung tun ein Übriges für den Genuss am Geschoss.

Hoher Verbrauch
Nicht zu verschweigen ist eine weitere bemerkenswerte Zahl des Ingolstädters: Bei unserem Test haben wir bei schneller Autobahnfahrt 15,6 Liter, im Stadtverkehr und über Land 17,2 Liter Super Plus durch die Düsen gefeuert. Audi beziffert den Durchschnittsverbrauch mit 13,9 Litern, gibt aber den Messwert im Stadtverkehr mit durchschnittlich 20 Litern an.

60.000 Euro
Auch in der Anschaffung wartet der Audi mit hohen Werten auf: Glatt 60.000 Euro kostet der offene Audi. Dennoch: BMW M3, Mercedes CLK 55 AMG und Porsche 911 sind teurer. Unser Testwagen war unter anderem mit DVD-Navigationssystem, einem CD-Wechsler, der Sonderlackierung und einem akustischen Parkassistenten ausgerüstet. Insgesamt wäre das Auto 66.840 Euro teuer gewesen.

Gesamtwertung
Fazit: Ein bisschen Understatement
Der starke Offen-Audi eignet sich für Leute, die auf Understatement stehen – aber bitteschön nicht zu viel davon. Man darf ruhig hören, dass man einen der in dieser Klasse seltenen Achtzylinder fährt. Darüber hinaus lässt das Cabrio die Herzen von Fahrern höher schlagen, die gern – wie das neudeutsch so schön heißt – ambitioniert unterwegs sind.

Ein Traumwagen mit Gänsehaut-Sound
Dass Kraft und Eleganz ihren Preis haben, ist eine bekannte Tatsache. Da macht auch der S4 keine Ausnahme und lässt sich sein Plus an Fahrspaß und Cabrio-Vergnügen mit einem Plus auf der Rechnung bezahlen. Wer den Preis zahlt, kann aber gewiss sein, einen schnellen Traumwagen mit Gänsehaut-Sound sein Eigen zu nennen.
(hd)

Modell Audi S4 Cabrio 4.2 quattro Schaltung
Motor
Bauart V- Ottomotor, DOHC
Zylinder / Ventile 8 / 5
Antrieb Allrad
Getriebe Schaltung
Gänge 6
Hubraum 4.163 cm³
Leistung 253 kW bei 7.000 U/min
max. Drehmoment 410 Nm bei 3.500 U/min
Maße
Länge 4.573 mm
Breite 1.778 mm
Höhe 1.391 mm
Radstand 2.654 mm
Leergewicht 1.855 kg
max. Zuladung 460 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen (Verdeck geschlossen/offen) 315 l
Tank 63 l
Kraftstoffart Super bleifrei
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 5,9 s
Verbrauch gesamt 13,8 l/100 km
Verbrauch innerorts 19,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 10,3 l/100 km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: August 2004


Modell Audi S4 Cabrio 4.2 quattro Schaltung
Grundpreis 60.000 €
Sonderausstattung
Farbe: Sprintblau Perleffekt 630 €
DVD-Navi Plus 2.860 €
Sitzheizung vorn 320 €
Innenspiegel mit Lichtsensor 200 €
TV-Empfang 790 €
CD-Wechsler 370 €
Windschott 290 €
elektronischer Parkassistent 350 €

Stand: August 2004


© Motor1.com