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Test: Isuzu D-Max mit Campingaufbau

Abenteurer-Mobil: Umgerüsteter Pick-up ist auch mit Dachzelt und Küchenmodul erhältlich

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Isuzus Rückkehr: D-Max Pick-Up

Haar, 26. November 2009 - Für Aufmerksamkeit sorgt der 5,04 Meter lange Isuzu D-Max schon aufgrund seines stattlichen Erscheinungsbildes. Doch jetzt setzt dieses Auto noch eins oben drauf - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: ein Zelt. Der japanische Geländewagen ist nämlich auch als "Expeditionsfahrzeug" mit Camping­Umbau erhältlich. 

Kocher, Spüle und Kühlbox
Neben einem zusammenfaltbaren Dachzelt gibt es beispielsweise noch einen Spirituskocher, eine Spüle und eine Kühlbox. Das Küchenmodul ist auf einer Platte auf der Ladefläche des mit einem Hardtop verschlossenen Pick-up befestigt. Um die kleine Küche zu benutzen, lässt sich die gesamte Einheit nach hinten über die geöffnete Heckklappe herausziehen. Platz für Geschirr, Töpfe und weitere Utensilien bieten große Stauboxen. Sie sind über seitliche Klappfenster des Hardtops zugänglich. Für weiteres Gepäck bleibt auf der Ladefläche allerdings nicht mehr viel Stauraum. 

Dachzelt als Highlight
Das eigentliche Highlight des Fahrzeugs ist das Dachzelt. Zusammengelegt findet es unter einer Abdeckung auf einem Dachträger Platz. Das Aufbauen des Zeltes erfordert nur beim ersten Mal etwas Geduld. Hat man das einmal System verstanden, kann eine Einzelperson die Schlafstätte binnen zehn Minuten aufstellen. Ins Zeltinnere gelangt man über eine Leiter. Die mit einer dünnen Matratze versehene Liegefläche bietet mit 2,20 Meter Länge und 1,30 Meter Breite ausreichenden Platz für zwei Erwachsene. Der hoch gelegte Schlafplatz verhindert Bodenkälte, schützt vor wilden Tieren - und ermöglicht zudem einen schöneren Ausblick beim morgendlichen Aufwachen.


 

Drei Liter Hubraum und 163 PS 
Unser Isuzu D-Max wird von einem 163 PS starken Dreiliter-Turbodiesel angetrieben. In Kombination mit der Vierstufen-Automatik entwickelt das Vierzylinderaggregat ein maximales Drehmoment von 333 Newtonmeter. Im Stadtverkehr wirkt der relativ laute Antrieb jedoch etwas schwerfällig. Verzichten muss der Fahrer auch auf ein ESP, das es selbst gegen Aufpreis nicht gibt. Aber schreckt wahre Abenteurer so etwas ab? Wohl eher nicht. Hier dürften vielmehr der zuschaltbare Allradantrieb oder das selbstsperrende Hinterachsdifferenzial zählen. Offroad-Fahrten bewältigt der D-Max jedenfalls bestens. 

10.000 Euro für den Umbau
Die Umbauten des 30.240 Euro teuren Basisfahrzeugs summieren sich auf noch einmal rund 10.000 Euro. Dafür gibt es das Hardtop, Tragbügel für das 52 Kilogramm schwere Zelt, die Ausziehplatte sowie die Campingküche. Das Dachzelt "African Outback Technitop" einzeln kostet 1.735 Euro. Wie umfangreich der Camping-D-Max genau ausgestattet ist, kann jeder Kunde individuell festlegen und entsprechend ordern. 

Was sind die Alternativen?
Wer es noch ein bisschen robuster mag, der kann sich alternativ zum Preis von 33.100 Euro auch einen Land Rover Defender Crew Cab 130 zulegen. Für diesen sind auch Dachzelte erhältlich. Komfortabler reist es sich im VW T5 California Comfortline mit Hochdach und eingebauter Küchenzeile. Hier werden allerdings gleich über 50.000 Euro fällig.


 

Gesamtwertung

Der Isuzu D-Max mit Campingumbau ist sicherlich nichts für herkömmliche Wohnwagen-Urlauber, die auch Wert auf Komfort und Platz legen. Echte Abenteurer, die gerne auch mal durch unwegsames Gelände fahren und abseits der Straße nächtigen, dürften allerdings Gefallen an dem vielseitigen Offroader mit Dachzelt und Küchenzeile finden.


 

ModellIsuzu D-Max 3.0 Diesel Double Cab 4WD Automatik
Motor
BauartTurbodiesel mit Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile4 / 4
Antriebautomatischer Allradantrieb
GetriebeAutomatikgetriebe
Gänge4
Hubraum2.999 cm³
Leistung120 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment333 Nm bei 1.600 bis 3.200 U/min
Fahrwerk
Bremsen vornScheibenbremsen
Bremsen hintenTrommelbremsen
Radaufhängung vornDoppelquerlenker- Radaufhängung
Radaufhängung hintenBlattfedern
Räder vorn245/70 R16
Räder hinten245/70 R16
Spurweite vorn1.520  mm
Spurweite hinten1.525 mm
Wendekreis12,80 m
Maße
Länge5.035 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.735 (ohne Dachzelt) mm
Radstand3.050 mm
Leergewicht1.920 (ohne Dachzelt und Einbauten) kg
max. Zuladung1.030 kg
Anhängelast (gebremst)3.000 kg
Tank76 l
KraftstoffartDiesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)k.A. s
Verbrauch gesamt9,0 l/100 km
Verbrauch innerorts10,9 l/100 km
Verbrauch außerorts7,9 l/100 km
Testverbrauch gesamt12,3 l/100 km
CO2-Emission237 g/km
SchadstoffklasseEuro 4

Stand: November 2009


 

ModellIsuzu D-Max 3.0 Diesel Double Cab 4WD Automatik
Grundpreis30.240 €
Ausstattungslinien
Isuzu D-Max 3.0 Diesel Double Cab 4WD SchaltgetriebeEuro 28.740
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
AutomatikgetriebeSerie (4 € Gänge)
elektr. Fensterheber hintenSerie
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESP-
KlimaanlageSerie
LeichtmetallfelgenSerie (16 Zoll)
Metalliclackierung500 €
NebelscheinwerferSerie
TempomatSerie
ZentralverriegelungSerie
Dachzelt „African Outback Technitop“1.735 €
Umbauten (inkl. Dachzelt, Küchenmodul, Hardtop)ca. 10.000 €

Stand: November 2009


 

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