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Abenteurer-Mobil: Isuzu D-Max mit Campingaufbau im Test

Umgerüsteter Pick-up ist auch mit Dachzelt und Küchenmodul erhältlich

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Haar, 26. November 2009 - Für Aufmerksamkeit sorgt der 5,04 Meter lange Isuzu D-Max schon aufgrund seines stattlichen Erscheinungsbildes. Doch jetzt setzt dieses Auto noch eins oben drauf - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: ein Zelt. Der japanische Geländewagen ist nämlich auch als "Expeditionsfahrzeug" mit Camping­Umbau erhältlich.

Kocher, Spüle und Kühlbox
Neben einem zusammenfaltbaren Dachzelt gibt es beispielsweise noch einen Spirituskocher, eine Spüle und eine Kühlbox. Das Küchenmodul ist auf einer Platte auf der Ladefläche des mit einem Hardtop verschlossenen Pick-up befestigt. Um die kleine Küche zu benutzen, lässt sich die gesamte Einheit nach hinten über die geöffnete Heckklappe herausziehen. Platz für Geschirr, Töpfe und weitere Utensilien bieten große Stauboxen. Sie sind über seitliche Klappfenster des Hardtops zugänglich. Für weiteres Gepäck bleibt auf der Ladefläche allerdings nicht mehr viel Stauraum.

Dachzelt als Highlight
Das eigentliche Highlight des Fahrzeugs ist das Dachzelt. Zusammengelegt findet es unter einer Abdeckung auf einem Dachträger Platz. Das Aufbauen des Zeltes erfordert nur beim ersten Mal etwas Geduld. Hat man das einmal System verstanden, kann eine Einzelperson die Schlafstätte binnen zehn Minuten aufstellen. Ins Zeltinnere gelangt man über eine Leiter. Die mit einer dünnen Matratze versehene Liegefläche bietet mit 2,20 Meter Länge und 1,30 Meter Breite ausreichenden Platz für zwei Erwachsene. Der hoch gelegte Schlafplatz verhindert Bodenkälte, schützt vor wilden Tieren - und ermöglicht zudem einen schöneren Ausblick beim morgendlichen Aufwachen.

Drei Liter Hubraum und 163 PS
Unser Isuzu D-Max wird von einem 163 PS starken Dreiliter-Turbodiesel angetrieben. In Kombination mit der Vierstufen-Automatik entwickelt das Vierzylinderaggregat ein maximales Drehmoment von 333 Newtonmeter. Im Stadtverkehr wirkt der relativ laute Antrieb jedoch etwas schwerfällig. Verzichten muss der Fahrer auch auf ein ESP, das es selbst gegen Aufpreis nicht gibt. Aber schreckt wahre Abenteurer so etwas ab? Wohl eher nicht. Hier dürften vielmehr der zuschaltbare Allradantrieb oder das selbstsperrende Hinterachsdifferenzial zählen. Offroad-Fahrten bewältigt der D-Max jedenfalls bestens.

10.000 Euro für den Umbau
Die Umbauten des 30.240 Euro teuren Basisfahrzeugs summieren sich auf noch einmal rund 10.000 Euro. Dafür gibt es das Hardtop, Tragbügel für das 52 Kilogramm schwere Zelt, die Ausziehplatte sowie die Campingküche. Das Dachzelt "African Outback Technitop" einzeln kostet 1.735 Euro. Wie umfangreich der Camping-D-Max genau ausgestattet ist, kann jeder Kunde individuell festlegen und entsprechend ordern.

Was sind die Alternativen?
Wer es noch ein bisschen robuster mag, der kann sich alternativ zum Preis von 33.100 Euro auch einen Land Rover Defender Crew Cab 130 zulegen. Für diesen sind auch Dachzelte erhältlich. Komfortabler reist es sich im VW T5 California Comfortline mit Hochdach und eingebauter Küchenzeile. Hier werden allerdings gleich über 50.000 Euro fällig.

Gesamtwertung
Der Isuzu D-Max mit Campingumbau ist sicherlich nichts für herkömmliche Wohnwagen-Urlauber, die auch Wert auf Komfort und Platz legen. Echte Abenteurer, die gerne auch mal durch unwegsames Gelände fahren und abseits der Straße nächtigen, dürften allerdings Gefallen an dem vielseitigen Offroader mit Dachzelt und Küchenzeile finden.

Modell Isuzu D-Max 3.0 Diesel Double Cab 4WD Automatik
Motor
Bauart Turbodiesel mit Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb automatischer Allradantrieb
Getriebe Automatikgetriebe
Gänge 4
Hubraum 2.999 cm³
Leistung 120 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment 333 Nm bei 1.600 bis 3.200 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen
Bremsen hinten Trommelbremsen
Radaufhängung vorn Doppelquerlenker- Radaufhängung
Radaufhängung hinten Blattfedern
Räder vorn 245/70 R16
Räder hinten 245/70 R16
Spurweite vorn 1.520  mm
Spurweite hinten 1.525 mm
Wendekreis 12,80 m
Maße
Länge 5.035 mm
Breite 1.800 mm
Höhe 1.735 (ohne Dachzelt) mm
Radstand 3.050 mm
Leergewicht 1.920 (ohne Dachzelt und Einbauten) kg
max. Zuladung 1.030 kg
Anhängelast (gebremst) 3.000 kg
Tank 76 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) k.A. s
Verbrauch gesamt 9,0 l/100 km
Verbrauch innerorts 10,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,9 l/100 km
Testverbrauch gesamt 12,3 l/100 km
CO2-Emission 237 g/km
Schadstoffklasse Euro 4

Stand: November 2009


Modell Isuzu D-Max 3.0 Diesel Double Cab 4WD Automatik
Grundpreis 30.240 €
Ausstattungslinien
Isuzu D-Max 3.0 Diesel Double Cab 4WD Schaltgetriebe Euro 28.740
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Automatikgetriebe Serie (4 € Gänge)
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP -
Klimaanlage Serie
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 500 €
Nebelscheinwerfer Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
Dachzelt „African Outback Technitop“ 1.735 €
Umbauten (inkl. Dachzelt, Küchenmodul, Hardtop) ca. 10.000 €

Stand: November 2009


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