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BMWs wichtigster Motor

Neuer Volumen-Diesel: BMW 520d im Test

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Garching, 17. September 2014 - Bevor wir uns über die neuen Diesel hermachen durften (neben dem 520d ist auch der Basis-Ölbrenner 518d neu, dazu gleich mehr), gab es im Garchinger BMW-Headquarter noch einen kleinen Wirtschafts-Crashkurs, der uns die Wichtigkeit der neuen Diesel-Generation vor Augen führen sollte. Mit 370.000 Einheiten war der 5er in der oberen Mittelklasse im Jahr 2013 der absolute Platzhirsch. Weltweit gehen 20 Prozent dieser ziemlich großen Zahl auf den 520d zurück. Auf das Diesel-verrückte Europa reduziert, sind es sogar 50 Prozent (in Deutschland machte der 520d immerhin 34 Prozent der Gesamtverkäufe aus). Daraus lässt sich zum einen schließen, dass der alte N47-Motor ein prächtiges Stück Großserientechnik gewesen sein muss. Und zum anderen, dass es ganz gut wäre, wenn sich der neue B47-Motor, der schon im April 2014 im gelifteten X3 Premiere hatte, nicht als totaler Reinfall erweist.

Neuer Baukasten-Diesel
Damit das nicht passiert, hat man dem von Grund auf neu entwickelten Baukasten-Aggregat unter anderem ein neues Bosch-Einspritzsystem verpasst. Es arbeitet mit höheren Drücken von bis zu 2.000 bar (200 bar mehr als vorher) und spritzt in mehreren Zyklen und damit gleichmäßiger sowie ruhiger ein. Außerdem soll ein neuer Turbo dank neuer Wälzlagerung und besserer Abgasrückführung die ungeliebten Reibungsverluste um 50 Prozent reduzieren. Schließlich gibt es noch eine neue elektrisch betriebene Ölpumpe, die ebenfalls effizienter arbeitet als bisher. Das Ziel der Bemühungen ist klar: Der meistverkaufte Motor im 5er soll noch ein bisschen besser gehen, noch ein bisschen weniger schlucken und den Piloten möglichst sanft und leise davon ablenken, dass er in einem Diesel sitzt. Ach ja, etwas mehr Leistung gibt es natürlich auch. Sechs PS und 20 Newtonmeter, um genau zu sein. Damit kommt der 520d nun auf 190 PS bei 4.000 U/min und 400 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.500 U/min. Im Touring reicht das immerhin für 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h und 229 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Zehn Prozent weniger Verbrauch
Nichts geändert hat sich in puncto Getriebe. Nach wie vor darf man sechs Gänge selber durchreißen oder sich an den acht schnell, gut organisiert und butterweich schaltenden Gängen der ZF-Automatik erfreuen. Neben dem standardmäßig verbauten Heckantrieb bietet BMW vom 520d auch eine Version mit xDrive-Allradantrieb an. Wer auf viel Traktion steht, bezahlt seine Vorliebe allerdings mit einem satten Gewichtsaufschlag von 105 Kilogramm, womit der 520d Touring die Waage dann auf 1.840 Kilo dreht. Und auch beim Verbrauch schlagen die vier angetriebenen Räder mächtig ins Kontor. Mit 5,1 Liter Normverbrauch gönnt sich der xDrive immerhin 0,6 Liter mehr als der normale 520d. Insgesamt konnte BMW den Durst mit dem neuen Motor aber um 0,4 Liter beziehungsweise knapp zehn Prozent zügeln. Apropos zügeln: Auch den Basis-Diesel 518d hat man in München neu aufgelegt. Er leistet nun 150 PS und 360 Newtonmeter (plus sieben PS) und verbraucht als handgeschaltete Limousine 4,3 Liter.

Es ist so ruhig
Jetzt aber genug der Zahlen, was zählt ist schließlich "aufm Platz" beziehungsweise "aufm Asphalt". Hier zeigt sich der neue Zweiliter-Diesel von seiner besten Seite. Sprich: Er wirkt zu jeder Zeit kräftig und lebendig und vor allem ein gutes Stück geschliffener. Die neue Einspritz-Methode lässt den 520d gefühlt noch ein wenig besser ansprechen und verleiht ihm im mittleren Drehzahlbereich auch etwas mehr Punch. Die Leistungsentfaltung ist ab etwa 1.700 Touren ein gleichmäßiger und strammer Strahl, der erst bei gut 4.500 Umdrehungen merklich abflaut. Mehr als die wirklich ordentliche Power (nicht vergessen, wir reden hier von einem Vierzylinder-Diesel in einem ziemlich schweren Kombi) erwärmt aber die Ruhe, die in diesem Karton herrscht, das Gemüt. Auch hier sorgt die neue Einspritzung in Verbindung mit verbesserten inneren Reibwerten und einer optimierten Kapselung für einen sehr weichen und wirklich verblüffend ruhigen Lauf. Wenn man den 5er nicht gerade kalt startet oder ständig auf die Suche nach seinem Drehzahllimit geht, wird man sich schwer tun, irgendwelche Diesel-typischen Nagel-Gesänge zu vernehmen.

Ruhe und Dynamik
Sie sehen also: Wenn Ihnen bei einem Diesel herrliche Ruhe (neben einer theoretischen Reichweite von 1.550 Kilometern und einer nach wie vor bemerkenswerten Fahrdynamik) wichtig ist, dann ist der 520d wahrscheinlich Ihr Ding. Abschrecken könnten Sie höchstens ein langsam (wirklich ganz langsam) in die Jahre kommender Innenraum und der serienmäßige Fahrerlebnis-Schalter, der in diesem Fall mit gleich fünf Modi - Sport Plus, Sport, Comfort, Comfort Plus, Eco Pro - ein wenig übertreibt und gleichzeitig ganz schön verwirrt. Wer den ollen Schalter Schalter sein lässt (in der Regel braucht man sowieso nur den Comfort-Modus) erhält mit dem 520d Touring jedoch alles, was er sich von einem Auto der oberen Mittelklasse nur wünschen kann. Inklusive eines Realverbrauchs, der sich ohne große Mühe auf 6,5 bis sieben Liter drücken lässt. Los geht's beim 520d Touring ab 45.100 Euro. Mit der empfehlenswerten Achtgang-Automatik werden mindestens 47.350 Euro fällig. Zum Vergleich: Das 204 PS starke Mercedes E 250 BlueTec T-Modell startet bei 50.366 Euro, der Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra mit 190 PS kostet ab 43.600 Euro.

Gesamtwertung
Dieser Sahne-Diesel haucht dem 5er neues Leben ein. Der von Grund auf neu konstruierte Zweiliter-Diesel wirkt noch souveräner und ist ein Muster in Sachen Laufkultur und Geräuschentwicklung. Der 520d ist BMWs meistverkaufter 5er und damit wohl auch die meistverkaufte Alternative in der oberen Mittelklasse. Seine Argumente sind mit dem neuen Selbstzünder sicher nicht schlechter geworden.

+ kräftiger, geschliffener, sehr leiser Diesel; Top-Fahrdynamik
- da fällt einem nicht viel ein

Modell 520d Touring
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Hinterradantrieb
Getriebe manuell
Gänge 6
Hubraum 1995 cm³
Leistung 140 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1.750- 2.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet, 330 Millimeter
Bremsen hinten Scheiben, innenbelüftet, 330 Millimeter
Lenkung elektromechanische Servolenkung
Radaufhängung vorn Doppelquerlenker
Radaufhängung hinten Mehrlenker, Luftfederung
Räder vorn 225/55 R17
Räder hinten 225/55 R17
Wendekreis 12,0 m
Maße
Länge 4.907 mm
Breite 1.860 mm
Höhe 1.462 mm
Radstand 2.968 mm
Leergewicht 1.725 kg
max. Zuladung 650 kg
Anhängelast (gebremst) 1.800 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 560 l
Tank 70 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 8,1 s
Verbrauch gesamt 4,6 l/100 km
Verbrauch innerorts 5,5 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,1 l/100 km
Testverbrauch gesamt 6,8 l/100 km
CO2-Emission 122 g/km
Schadstoffklasse Euro 6
Kosten
Haftpflicht Klasse 20
Teilkasko Klasse 28
Vollkasko Klasse 26

Stand: September 2014


Modell 520d Touring
Grundpreis 45.100 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.200 €
ASR Serie
Automatikgetriebe 2.250 €
Navigationssystem ab 1.840 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.590 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 450 €
Lederausstattung 1.990 €
Leichtmetallfelgen Serie
Metalliclackierung 980 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie (LED)
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Park Distance Control vorne und hinten 780 €
Driving Assistant Plus (großes Fahrerassistenzpaket) 1.990 €
M Sportpaket 5.200 €
LED-Scheinwerfer 1.990 €

Stand: September 2014


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