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Fiat E-Scudo: Elektro-Transporter nun bestellbar

Pendant zu Citroen Jumpy und Peugeot Expert ab rund 45.000 Euro zu haben

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Ende Oktober wurde er angekündigt, nun ist er bestellbar: der elektrisch angetriebene Fiat E-Scudo. Der Transporter ist das zweite Elektro-Nutzfahrzeug von Fiat nach dem im April 2021 gestarteten E-Ducato. Er ist praktisch baugleich mit den Elektroversionen von Citroen Spacetourer/Jumpy, Peugeot Traveller/Expert, Toyota ProAce Verso/ProAce und Opel Zafira Life/Vivaro.

Gedacht ist der E-Scudo für Gewerbetreibende; das entsprechende Freizeitfahrzeug soll den bekannten Namen Ulysse tragen und dürfte bald folgen. Auch mit der Modellbezeichnung des Nutzfahrzeugs greift Fiat auf seine Geschichte zurück: Ein Scudo wurde schon einmal von 1996 bis 2016 gebaut. Der mit Peugeot Expert und Citroën Jumpy baugleiche Transporter wurde ab 2016 vom Fiat Talento abgelöst, der nun wieder einem Scudo Platz macht.

Fiat E-Scudo (2022)

Auch für die Personenbeförderung ist der Wagen konfigurierbar, bis zu neun Sitze sind möglich. Dabei sind die hinteren Sitze klappbar, um bei Bedarf die Ladekapazität zu erhöhen. Dank der umlegbaren Trennwände können drei Personen mehr befördert werden als in einem Kastenwagen.

Für den Antrieb sorgt ein 100 kW starker Elektromotor. Bei der Batterie hat man die Wahl zwischen 50 und 75 kWh. Der größere Akku soll für bis zu 330 Kilometer WLTP-Reichweite sorgen. Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom und bis zu 100 kW Gleichstrom. An der Schnellladesäule lässt sich die große Batterie damit in 45 Minuten auf 80 Prozent aufladen.

Der Laderaum fasst wie bei den Dieselvarianten bis zu 6,6 Kubikmeter, Nutzlast und Anhängelast betragen jeweils etwa eine Tonne. Den Elektroantrieb gibt es für die Karosserievarianten Kastenwagen, Fahrgestell, Multicab und Kombi, letztere mit bis zu neun Sitzen. 

Auf der Fiat-Professional-Website lässt sich der E-Scudo als Kastenwagen und als Multicab konfigurieren. Der hinten komplett verblechte Kastenwagen wird dort in den Längen Kurz, Mittel und Lang angeboten, der teilweise verglaste Multicab in den Längen Mittel und Lang. Bei der Kurzversion kann nur die 50-kWh-Batterie gewählt werden, ansonsten auch der 75-kWh-Akku. Als Kastenwagen der Länge L1 (kurz) mit 50-kWh-Batterie kostet der E-Scudo 45.101 Euro brutto oder 37.900 Euro netto.

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