Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Toyota GR86 und Subaru BRZ feiern Jubiläum mit Sondereditionen

Der Toyobaru ist jetzt 10 Jahre alt, also ist es Zeit für ein Fest ... in Japan

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

2012 kamen der Toyota GT86 (mittlerweile unter GR86 bekannt) und der Subaru BRZ auf den Markt. Vor 10 Jahren. Deshalb feiern die beiden japanischen Hersteller ihre Verbindung mit der 10th Anniversary Limited. In Japan. Die günstigen Sportwagen mit Hinterradantrieb sind inzwischen in die zweite Generation übergegangen und werden in dieser speziellen Version mit einem manuellen oder einem automatischen Getriebe angeboten.

Der GR86 in der JDM-Ausführung 10th Anniversary Limited ist als Anspielung auf das Original in "Flame Orange" lackiert. Das japanische 2+2 Coupé ist mit einem Erinnerungslogo auf der Heckscheibe ausgestattet, das auch auf der Oberseite der Türkarten angebracht wurde. Der Innenraum ist passend zur Karosserie in Orange gehalten, ebenso wie die Nähte im Innenraum.

Toyota GR86 and Subaru BRZ 10th Anniversary Limited

Natürlich erhält der Subaru BRZ innen und außen praktisch die gleichen kosmetischen Verbesserungen. Der Hauptunterschied ist allerdings die Verwendung des für Subaru traditionellen Farbtons "WR Blue Pearl". Beide Fahrzeuge verfügen über schwarze Seitenspiegelkappen, und im Falle des BRZ ist auch die Plakette auf der Heckklappe dunkel.

Unter der Motorhaube gibt es keine Veränderungen. Das erschwingliche Sportwagen-Duo wird weiterhin von einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Saugmotor angetrieben, der 235 PS leistet und ein Drehmoment von 250 Newtonmetern aufbringt. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe mit der gleichen Anzahl von Gängen an die Hinterachse geleitet.

Sowohl Toyota als auch Subaru nehmen bis zum 30. September Bestellungen entgegen, wobei Subaru ausdrücklich darauf hinweist, dass nicht mehr als 200 Exemplare nach dem "First-Come-First-Serve-Prinzip verkauft werden. Der GR86 kostet mit dem Do-it-yourself-Getriebe 3.469.000 Yen (ca. 25.000 Euro nach dem aktuellen Wechselkurs) und mit dem Automatikgetriebe 3.632.000 Yen (rund 26.000 Euro), während der BRZ mit 3.388.000 Yen beziehungsweise 3.553.000 Yen etwas günstiger ist als der Toyota. 

© Motor1.com