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Land Rover bringt den Defender Works V8 Trophy II ab 268.000 Euro

Die Classic-Abteilung des Herstellers wird lediglich 25 Einheiten bauen ...

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Eigentlich sollte Land Rover damit beschäftigt sein, einen V8 in den aktuellen Defender zu schieben. Eine 130er-Version soll auch noch auf den Markt gebracht werden. Trotzdem hat der britische Hersteller die Zeit, an dem klassischen Modell zu basteln. Obwohl die Produktion 2016 eingestellt wurde, hat die Land Rover Classic-Abteilung den Works V8 Trophy vorgestellt. Und jetzt erhält die limitierte Sonderedition eine Fortsetzung.

Der Land Rover Classic Defender Works V8 Trophy II ist auf 25 Exemplare limitiert und in den Karosserievarianten 90 und 110 Station Wagon sowie einem 110 Double Cap Pick-up erhältlich, der beim letztjährigen Modell nicht angeboten wurde. Der Geländewagen, der auf den ersten Blick durch seinen Tarnanstrich auffällt, ist mit einer speziellen Lackierung versehen, die 23 Orte zeigt, die der Defender in seiner über 70-jährigen Geschichte angefahren hat. Darunter befinden sich auch Orte der Camel Trophy.

Land Rover Classic Defender Works V8 Trophy II

Wie Sie wahrscheinlich schon gemerkt haben, sind diese Fahrzeuge nicht ganz neu. Die Autos basieren auf Defender-Spendern aus den Jahren 2012 bis 2016, die von Land Rover zerlegt und von Hand neu aufgebaut werden. Die Kraft kommt vom bekannten 5,0-Liter-V8-Motor, der 405 PS und 515 Nm Drehmoment leistet und dessen Power über ein Achtgang-ZF-Automatikgetriebe auf beide Achsen übertragen wird.

Der Defender Works V8 Trophy II ist in der Hauptfarbe "Fuji White" mit einem Dach in "Narvik Black" und glänzend schwarzen Akzenten lackiert, fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern und verfügt über eine 1,27 Meter breite LED-Lichtleiste auf dem Dach. Am Heck befindet sich eine Leiter für den Zugang zum Dachgepäckträger, während die schwarze Motorhaube mit einem satinierten Finish versehen wurde, um Blendeffekte zu verringern.

Im Innenraum hat Land Rover Classic Recaro-Sportsitze eingebaut, die mit schwarzem und weißem Windsor-Leder bezogen sind. Weiteres Leder findet sich am Dachhimmel, den Türverkleidungen und dem Armaturenbrett. Apropos: Das Armaturenbrett beherbergt ein modernes Infotainment-System mit mobilen Anschlussmöglichkeiten und Navigation. Eine maßgeschneiderte Elliot Brown-Uhr ist ebenfalls installiert und eine passende, auf 1.000 Stück limitierte Uhr, kann separat erworben werden.

Wer den Pick-up haben möchte, sollte sich beeilen, denn es werden nur fünf Exemplare angeboten. Die anderen 20 werden zu gleichen Teilen auf den 90er und den 110er Station Wagon aufgeteilt. Während der Einstiegspreis des Vorjahresmodells bei 195.000 Pfund lag, ist der neue Defender Works V8 Trophy II deutlich teurer. In Großbritannien kostet der 90er ab 225.000 Pfund. Das entspricht bei den derzeitigen Wechselkursen etwa 268.000 Euro.

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