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Großer Reichweitentest: 10 aktuelle Elektroautos im Vergleich

MG4, Smart #1, Kia Niro, VW ID. Buzz, Mercedes EQE, BMW i7 und mehr

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Wie jedes Jahr haben die Kolleginnen und Kollegen von InsideEVs Italien wieder einen großen Reichweiten-Vergleichstest auf die Beine gestellt. Dabei traten zehn der interessantesten Elektroautos verschiedener Klassen gegeneinander an.

Wie bei Reichweitentest von 2022 mussten die Autos alle zur gleichen Zeit, am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit auf die gleiche Strecke. Wie beim letzten Mal wurde die 68,2 km lange Autostrada A90 (Grande Raccordo Anulare, GRA) benutzt - das ist der Autobahnring rund um Rom herum.

Der Ring wurde gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Dort gilt ein Tempolimit von 130 km/h, teilweise auch nur 110 km/h. Aber der starke Verkehr macht es schwer, diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Gefahren wurde mit eingeschalteter Klimaanlage; die Temperatur wurde auf 22 Grad eingestellt. Außerdem wurde der Normal-Modus aktiviert, also nicht etwa Sport oder Eco. Gestartet wurde mit voller Batterie; sobald ein Fahrzeug einen Ladestand von 5 Prozent erreichte, verließ es die Autobahn, um an der nächsten Ladestation aufzuladen. Die gefahrenen Strecken wurden über ein LoJack-Satellitensystem getrackt.

Ergebnisse nach Reichweite

Die Autos im Test legten zwischen 289 und 436 Kilometer zurück. Am weitesten kam der BMW i7: Er schaffte mit seiner großen 102-kWh-Batterie 6,4 Runden. Das Auto mit der zweitgrößten Batterie, der Mercedes EQE, erreichte mit 6,2 Runden Rang zwei. Auch sonst entspricht die Reihenfolge im Wesentlichen der Batteriegröße:

ModellRundenErmittelte Reichweite
(100-5%)WLTP-ReichweiteDifferenzBatterie (netto)1. BMW i76,4436 km625 km-27%102 kWh2. Mercedes EQE 3506,2423 km639 km-30%91 kWh3. Polestar 2 Single Motor LR5,8395 km551 km-24%75 kWh4. Skoda Enyaq Coupé RS5,4 368 km505 km-23%77 kWh5. MG4 Electric Comfort5,2357 km450 km-16%62 kWh6. Kia Niro EV5,1347 km463 km-21%65 kWh7. Smart #1 RWD4,8328 km440 km-22%64 kWh8. VW ID. Buzz4,4300 km423 km-25%77 kWh9. Renault Megane E-Tech EV604,3295 km450 km-31%55 kWh10. Aiways U54,2289 km410 km-26%60 kWh

Einzig wirklicher Ausreißer ward er VW ID. Buzz, der trotz seinem relativ großen 77-kWh-Akku nur 4,4 Runden schaffte. Der Grund dürfte die schlechte Aerodynamik und das hohe Gewicht sein.

In der Tabelle enthalten sind auch die offizielle Reichweite nach WLTP-Norm und die Differenz zu der von uns ermittelten Reichweite. Hier schnitt der MG4 Electric am besten ab: Er legte 357 km statt der angegebenen 450 km zurück und lag damit nur 16 Prozent unter dem Normwert. Die größten Abweichungen zeigten der Renault Megane E-Tech und der Mercedes EQE, bei denen die ermittelte Reichweite rund 30 Prozent niedriger war. Im Durchschnitt lag die ermittelte Reichweite 25 Prozent unter dem WLTP-Wert.

Ergebnisse nach Stromverbrauch

Neben der Reichweite ist auch der Stromverbrauch wichtig, denn von ihm hängen die Fahrtkosten ab. Außerdem bestimmt der Verbrauch mit, wie lange man laden muss, um Strom für eine bestimmte Reichweite nachzuladen. Hier sind die Ergebnisse zum Verbrauch:

ModellErmittelter VerbrauchAntriebsleistung LeergewichtBatterie (netto)1. MG4 Electric Comfort16,4 kWh/100 km150 kW1.685 kg62 kWh2. Renault Megane E-Tech EV6017,7 kWh/100 km160 kW1.636 kg55 kWh3. Kia Niro EV17,8 kWh/100 km150 kW1.682 kg65 kWh4. Polestar 2 Single Motor LR18,0 kWh/100 km170 kW1.994 kg75 kWh5. Smart #1 RWD18,5 kWh/100 km200 kW1.788 kg64 kWh6. Aiways U519,7 kWh/100 km150 kW1.770 kg60 kWh7. Skoda Enyaq Coupé RS19,9 kWh/100 km220 kW2.178 kg77 kWh8. Mercedes EQE 35020,4 kWh/100 km215 kW2.310 kg91 kWh9. BMW i722,2 kWh/100 km400 kW2.640 kg102 kWh10. VW ID. Buzz24,4 kWh/100 km150 kW2.402 kg77 kWh

Hier schnitt der MG4 Electric mit 16,4 kWh am besten ab - was er vermutlich der geringen Größe und dem moderaten Gewicht zu verdanken hat. Auf dem Stockerl landeten auch der Renault Megane E-Tech (offenbar als EV60) und der Kia Niro EV. Einen guten Eindruck hinterließ auch der Polestar 2 auf Platz vier. Den Daten wird es sich wohl um die Version Single Motor Long Range handeln. Es folgten der Smart #1 mit 200 kW, der Aiways U5 und der Skoda Enyaq als Coupé in der Topversion RS. Auf den letzten Plätzen landeten die schweren und aerodynamisch ungünstigsten Fahrzeuge wie der Mercedes EQE, der BMW i7 und der VW ID. Buzz, der mit 24,4 kWh den letzten Platz erreichte.

Ergebnisse nach Stromkosten

Geringerer Stromverbrauch bedeutet geringere Fahrtkosten, und so ist der MG4 Electric auch hier der Sieger. Wenn man den aktuellen Tarif von Ionity von 0,79 Euro pro Kilowattstunde zugrunde legt, Für eine Strecke von 100 km werden 5,75 Euro benötigt, wenn man den von Plenitude-BeCharWenn man den durchschnittlichen ge (unserem technischen Partner) vorgeschlagenen Richtpreis an der Ladestation von 0,35 Euro/kWh berücksichtigt. Beim Aufladen zu Hause erhöht sich der Preis auf 8,70 Euro.

Um die gleiche Strecke zurückzulegen, muss man dagegen deutlich höhere Werte in Kauf nehmen, wenn man sich für ein Auto mit höherem Verbrauch entscheidet: 7,12/10,79 Euro für den Mercedes EQE; 7,75/11,74 Euro für den BMW i7 und 8,53/12,91 Euro für den Volkswagen ID.Buzz.

ModellErmittelter Verbrauch
pro 100 kmStromkosten
pro 100 km
(DC-Schnelllader*)Stromkosten
pro 100 km (Haushaltsstrom**)Deutscher Listenpreis (Basispreis für Motorisierung)1. MG4 Electric Comfort16,4 kWh12,96 Euro7,71 Euro35.990 Euro2. Renault Megane E-Tech EV6017,7 kWh13,98 Euro8,32 Euro46.600 Euro3. Kia Niro EV17,8 kWh14,06 Euro8,37 Euro47.590 Euro4. Polestar 2 Single Motor LR18,0 kWh14,22 Euro8,47 Euro48.318 Euro5. Smart #1 RWD18,5 kWh14,62 Euro8,70 Euro41.490 Euro6. Aiways U519,7 kWh15,56 Euro9,26 Euro37.570 Euro7. Skoda Enyaq Coupé RS19,9 kWh15,72 Euro9,36 Euro63.300 Euro8. Mercedes EQE 35020,4 kWh16,12 Euro9,59 Euro70.210 Euro9. BMW i722,2 kWh17,54 Euro10,44 Euro135.900 Euro10. VW ID. Buzz24,4 kWh19,28 Euro11,48 Euro64.581 Euro

* DC-Ladekosten berechnet mit dem Ionity-Basistarif (ohne monatliche Gebühren, Ionity Direct) von 79 Cent je kWh.

** Ladekosten für Haushaltsstrom berechnet nach dem von Verivox für 2023 angegebenen Durchschnittspreis für Haushaltsstrom von 47,03 Cent pro kWh.

Schlussbemerkung

Den MG4 Electric gibt es ab rund 36.000 Euro, der BMW i7 kostet ziemlich genau 100.000 Euro mehr. Das zeigt: Unser Vergleich erhebt nicht den Anspruch, das beste Elektroauto zu küren, denn dazu sind die getesteten Fahrzeuge zu verschieden. Hier geht es nur um Reichweite und Stromverbrauch sowie die damit verbundenen Kosten.

Für eine Kaufentscheidung spielen daneben natürlich auch viele andere Werte eine Rolle, darunter die Leistung, der Kofferraum, die Außenmaße, die Ausstattung und last but not least subjektive Faktoren wie die Optik, die Markenpräferenzen und die Entfernung des nächsten Händlers.

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