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Bericht: Kia Rio soll in Europa eingestellt werden

Und was passiert dann mit dem noch kleineren Picanto?

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Das normale B-Segment schrumpft in Europa und immer mehr Marken ziehen sich aus dieser Fahrzeugklasse zurück. Der Ford Fiesta wird eingestellt und auch der VW Polo steht vor einer ungewissen Zukunft, da die kommende Euro-7-Abgasnorm die Entwicklung von Kleinwagen zu teuer machen wird. Einem neuen Bericht von Autocar zufolge wird es auch den Kia Rio treffen.

Die Publikation berichtet, dass der südkoreanische Kleinwagen noch in diesem Jahr vom europäischen und britischen Markt verschwinden wird. 2017 kam die aktuelle Generation auf den Markt, ein Nachfolger scheint also nicht geplant zu sein. Stattdessen dürfte der eng verwandte Kia Stonic in den Verkaufsräumen mehr Platz bekommen. Er ist ebenfalls im B-Segment angesiedelt. Aber er ist eben ein SUV. Und das zieht.

Kia lieferte im vergangenen Jahr nur 32.506 Rios in Europa aus - ein Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr.

Kia Rio Facelift (2020)

Die Verschiebung der Kundennachfrage in Richtung SUV zwang Kia auch zu der Entscheidung, den Rio einzustellen. "Abgesehen von der Entwicklung des Rio bleibt Kia voll und ganz dem A- und B-Segment der Kleinwagen verpflichtet", so das Unternehmen in einer Erklärung gegenüber Autocar. Das klingt schon einmal nach einer guten Nachricht für den Picanto, der sowieso schon einer der letzten verbliebenen und bezahlbaren Kleinstwagen auf dem europäischen Markt ist. Welche Kleinstwagen es aktuell sonst noch gibt, erfahren Sie übrigens hier.

Noch ist der Rio allerdings im Programm und kann auch ganz normal auf der Kia-Website konfiguriert werden. Los geht es ab 17.590 Euro für Basismodell in der Vision-Ausstattung mit 84 PS aus einem 1,2-Liter-Saugbenziner. Das obere Ende der Baureihe markiert hingegen die Platinum-Variante mit 120-PS-MHEV-Turbobenziner, Automatik-Getriebe und einem Preis von 26.500 Euro.

Aber mit dem Kia Rio wird wahrscheinlich noch lange nicht Schluss sein, denn was das europäische B-Segment betrifft, so könnte die Euro-7-Abgasnorm, das vorzeitige Ende für alle Kleinwagen mit Verbrennungsmotor auf dem Kontinent bedeuten. Ein Kleinstwagen könnte im Schnitt so 3.000 bis 5.000 Euro teurer werden als heute. Oha.

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