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Mazda 3 (2024) startet mit Verbesserungen ins neue Modelljahr

Der jetzt 10,25 Zoll große Infotainment-Bildschirm lässt sich nun auch via Touch bedienen ...

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Der Mazda 3 startet mit Verbesserungen ins Modelljahr 2024. Das auffälligste Merkmal des überarbeiteten Kompaktmodells ist das auf 10,25 Zoll vergrößerte Mazda Connect Display, das jetzt auch per Touchfunktion bedient werden kann. Eine neue Split-Screen-Ansicht bietet zudem mehr Informationen auf einen Blick. Doch damit nicht genug ...

Die Navigation verfügt über eine Online-Suchfunktion für Sonderziele und die Positionsbestimmung arbeitet fortan mit einem 3D-Gyrosensor, der die Position des Fahrzeugs auch in Gebieten mit schlechtem GPS-Empfang genau berechnet.

Das Infotainment-System des aufgefrischten 3 spiegelt außerdem Inhalte über eine serienmäßige kabellose Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay und Android Auto in das Mazda Connect System. Die Richtungsangaben bestimmter Navigationsapps werden so auf dem ebenfalls serienmäßigen Head-up-Display projiziert. Weitere Neuerungen im Innenraum sind die schwarz gehaltenen Lenkradtasten, neu angeordnete Bedienelemente für die Klimaanlage und der 360°-Monitor sowie eine neue Qi-Ladeschale.

Das neue Modelljahr ist dank neuer Technologien auch sicherer unterwegs. Der Aufmerksamkeitsassistent des Mazda erkennt jetzt, wenn der Fahrer abgelenkt ist, und gibt ein Warnsignal aus. Die erweiterte Stauassistenzfunktion unterstützt bei langen Reisen oder bei dichtem Verkehr. Das System kann das Fahrzeug jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h automatisch in der Fahrspur halten. Der Notbremsassistent wurde ebenfalls verbessert und erkennt nun Fußgänger und Zweiradfahrer bei Dämmerung und Dunkelheit.

Das Antriebsprogramm des Mazda 3 bleibt mit drei Vierzylinder-Benzinmotoren unverändert. Der 2,0-Liter e-Skyactiv G Benzinmotor ist in zwei Leistungsstufen (122 und 150 PS) verfügbar, der e-Skyactiv X 186 Motor ist ebenfalls weiterhin Teil der Antriebspalette. Alle Motoren sind ab Werk mit dem Mazda M Hybrid System ausgestattet, das über einen in den Riementrieb integrierten Starter-Generator Bremsenergie rekuperiert und damit das Bordnetz mit Energie versorgt sowie den Verbrennungsmotor entlastet.

Der Mazda 3 ist weiterhin als Limousine wie auch als Fastback erhältlich. Die Preise beginnen in der niedrigsten Ausstattungslinie Prime-Line bei 27.190 Euro.

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