Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Der VW Polo wird 50: So wurde er in den 70ern gebaut

Fotos zeigen die Fertigung der ersten Generation in Wolfsburg

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Er bildete den vorläufigen Abschluss der großen Erneuerung der VW-Modellpalette, die 1973 mit dem Passat begann: der Polo. Vor 50 Jahren kam er auf den Markt, das Basismodell war anfangs erschreckend nackt, auch um sparsame Käfer-Besitzer von der neuen Frontantriebstechnik zu überzeugen.

Zum Jubiläum zeigen jetzt Fotos, wie die erste Generation des Polo bei VW in Wolfsburg gebaut wurde. "Außen klein. Innen groß." Mit diesem Slogan warb die Marke Volkswagen vor 50 Jahren für ihr damals neuestes Produkt: den Polo. Als der Kleinwagen Anfang Mai 1975 auf den Markt kam, ahnte wohl niemand, dass der extrem kompakte Zweitürer zu einem Bestseller werden würde.

Produktion des VW Polo 1 in den 1970er Jahren in Wolfsburg

Als die ersten neuen Polo bei den Händlern in den Verkaufsräumen standen, waren sie Teil einer neuen Volkswagen Modellfamilie, die Anfang der 70er Jahre die Straßen eroberte. Der kantige Kleinwagen ergänzte im Frühjahr 1975 nach Passat (1973) und Golf (1974) die damals noch junge wassergekühlte Modellgeneration, die dem legendären VW Käfer nachfolgte.

Die Serienproduktion des Polo I begann im März 1975 am Hauptsitz von Volkswagen in Wolfsburg, bis 1981 wurden dort 1,1 Millionen Einheiten hergestellt.

Mit der wachsenden Bedeutung des Modells wurde die Produktion im Laufe der Jahre auf weitere Standorte weltweit verteilt, darunter unter anderem Spanien, Argentinien, Südafrika, Slowenien, China, Brasilien und Indien. Mit mehr als 20 Millionen gebauten Exemplaren zählt der Polo global zu den erfolgreichsten kleinen Kompaktmodellen.

Der erste Polo, präsentiert in Genf im März 1975, war ein einfach ausgestatteter Zweitürer im Vergleich zum Audi 50, auf dem der neue VW technisch basierte und der parallel von Audi angeboten wurde. Der Polo, der zu Beginn mit 0,9 Liter und 29 kW (40 PS) erhältlich war, glänzte mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis (Basisversion ab 7.500 DM erhältlich) und hohem Nutzwert.

Er bot mit einer Länge von 3,50 Metern Platz für vier Personen plus Gepäck. Die Ur-Fassung des Polo lief bis 1978, die modellgepflegte Version bis 1981. Insgesamt entstanden über 1,1 Millionen Fahrzeuge, zu denen auch die von 1977 bis 1981 gebaute (und bei Audi entwickelte) Stufenheckversion Derby mit geräumigem Laderaum gehörte.

© Motor1.com