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Volvo EX60 offiziell für Anfang 2026 angekündigt

Teaserbild des "elektrischen XC60" zeigt bereits die Rücklichter à la EX90

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Volvo bringt Anfang 2026 eine Elektroversion seines Bestsellers XC60. Das Mittelklasse-SUV wird EX60 heißen. Das teilte Volvo nun auf Facebook mit. Der Neuling wird das fünfte reine Elektroauto des schwedischen Herstellers sein - nach dem EX40/EC40, dem EX30, dem EX90 und der noch ganz frischen Limousine ES90.

Der begleitende Text blieb knapp, wie bei vielen Teasern. Das obligatorische Bild zeigt die Rückleuchten, die ähnlich wie beim EX90 offenbar aus einer senkrechten Linie und zwei klammerartigen Elementen weiter unten bestehen. Wie der ES90 soll es sich um ein softwaredefiniertes Auto (SDV) handeln, das im Laufe seiner Lebensdauer per Over-the-Air-Updates weiter entwickelt werden kann.

Eine Elektroversion des XC60 wurde bereits im September 2024 angekündigt. Das Modell auf Basis der Plattform SPA3 werde "schon bald" vorgestellt, so die Marke damals. Das Mittelklasse-SUV wird damit als erstes Auto die neue Version der Scalable Product Architecture nutzen - der EX90 und der ES90 beruhen beide noch auf SPA2.

Die Besonderheit der neuen Architektur soll sein, dass sie sich für Autos ganz unterschiedlicher Größe eignet, und zwar vom B- bis zum F-Segment, also vom Kleinwagen bis zur Oberklasse. Alle künftigen Volvo-Modelle sollen auf SPA3 aufsetzen. Außerdem sollen sich die darauf basierenden Fahrzeuge fürs Mega-Casting (Druckguss größerer Karosserieteile à la Tesla) eignen. All das dürfte der Grund sein, warum der Hersteller in seinem Posting schreibt: It's the future".

Autocar erwartet, dass sich bei dem Neuling die Abmessungen kaum verändern. Das aktuelle Modell ist 4,71 Meter lang und 1,65 Meter hoch. Optisch wird das Auto wohl die altbekannte T-förmige "Thors Hammer"-Lichtsignatur bekommen, die wie beim EX90 aus einzelnen "Licht-Pixeln" zusammengesetzt sein dürfte. Das Heck dürfte ebenfalls ähnlich aussehen.

Einige Elemente von SPA3 sollen bereits beim EX90 und ES90 eingesetzt werden. Vermutlich gilt das auch für die hohe Spannungslage von 800 Volt, die es beim ES90 optional gibt. Damit könnte der Wagen besser gegen 800-V-Konkurrenten wie den Hyundai Ioniq 5, den Smart #5, Audi Q6 e-tron, den neuen BMX iX3 und den kommenden Elektro-GLC von Mercedes antreten.

Unter dem Strich

Dass Volvo eine Elektroversion des XC60 plant, war schon seit Längerem klar. Nun wissen wir auch, wann das Auto kommt: Anfang 2026. Der Ausdruck "Arriving in early 2026" bezieht sich wohl auf den Marktstart; vorgestellt werden könnte der Wagen vielleicht schon auf der IAA im September. Und die Preise? Den EX40 gibt es ab rund 50.000 Euro, den EX90 ab 84.000 Euro. Rund 67.000 Euro wären die goldene Mitte - und etwas mehr, als Audi für die Basisversion des elektrischen Q6 verlangt (etwa 64.000 Euro).

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