Die effizientesten Neuheiten bei Benzin-, Diesel-, Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid
Die erste Hälfte des Jahres 2025 ist vergangen und wir haben unsere bekannte Prüfung des tatsächlichen Verbrauchs bereits bei 27 neuen Autos durchgeführt, gleichmäßig verteilt auf Benzin- und Dieselantrieb und die Voll- und Plug-in-Hybrid-Motorisierungen.
Schauen wir uns gemeinsam an, welche Autos in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 am wenigsten verbrauchen, also alle neuen Modelle, die auf Fabio Gemellis Standardstrecke von 360 km von Rom nach Forlì getestet wurden. Hier sind die Verbrauchsrankings 2025 nach Antrieb.
Die Mildhybrid-Technologie dominiert unter den neuen Benzinern und es ist daher keine Überraschung, dass das Halbjahresranking für den tatsächlichen Verbrauch der Benzinautos nur elektrifizierte Modelle an den Spitzenplätzen zeigt, wobei der Peugeot 208 Hybrid mit einem spektakulären Durchschnitt von 3,85 l/100 km (25,97 km/l) gewinnt.
Der Verdienst für dieses hervorragende Ergebnis geht auch an den 1.2 PureTech "Middle Hybrid"-Motor mit 101 PS und das 6-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe.
Auf dem zweiten Platz, mit geringem Abstand, liegt der Suzuki Swift, der seinen 1.2 Mild Hybrid mit 83 PS optimal nutzt, um einen Verbrauch von 3,90 l/100 km (25,64 km/l) zu erzielen, und dritter ist der Fiat Panda "Pandina" mit dem 1.0 Mild Hybrid mit 70 PS und einem Verbrauch von 4,10 l/100 km (24,39 km/l).
Keine Elektrifizierung hingegen für den Verbrauchssieger des Halbjahres unter den Dieselautos, nämlich dem überarbeiteten BMW 118d, der die Effizienz seines 2,0-Liter-Turbodiesel mit 150 PS und das 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe nutzt, um einen Verbrauch von 3,95 l/100 km (25,32 km/l) zu erzielen.
Auf dem zweiten Platz finden wir den Mercedes GLB mit einem Durchschnitt von 4,15 l/100 km (24,10 km/l) und einem weiteren "traditionellen" 2.0 Turbodiesel mit 150 PS, gefolgt vom Skoda Kodiaq mit demselben Motor und einem Verbrauch von 4,25 l/100 km (23,53 km/l).
Toyota bestätigt auch zu Beginn des Jahres 2025 seine Kompetenz im Bereich der Vollhybridautos und tut dies mit dem Yaris Cross, der einen hervorragenden Verbrauch von 3,70 l/100 km (27,03 km/l) aufweist. Der Verdienst liegt erneut beim elektrifizierten 1,5-Liter-Dreizylinder mit 130 PS in seiner aktualisierten Version.
Deutlich dahinter, mit einem Verbrauch von 4,30 l/100 km (23,26 km/l), finden wir den Dacia Duster mit seinem 140 PS starken 1,6-Liter-Vollhybrid, gefolgt vom Nissan Juke Hybrid mit demselben Motor mit 143 PS und einem Verbrauch von 4,65 l/100 km (21,51 km/l).
Der Beginn des Jahres 2025 hat uns auch einen absoluten Rekord beschert, der etwas unerwartet kam. Es ist der VW Golf eHybrid, der nicht nur das effizienteste Plug-in-Hybridauto aller Zeiten mit einem Rekorddurchschnitt von 1,85 l/100 km (54,05 km/l) ist, sondern auch den Titel des Autos, das in fast 12 Jahren Tests am wenigsten verbraucht hat. Der Verdienst liegt beim 1.5 eHybrid mit 204 PS Systemleistung und der Batterie mit 19,7 kWh.
Etwas weiter entfernt, aber immer noch äußerst effizient, ist der Volkswagen Tiguan mit demselben Motor und einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,10 l/100 km (32,26 km/l), gefolgt auf dem dritten Platz vom "Cousin" des Golfs, nämlich dem Audi A3 Sportback PHEV mit 272 PS und einem Verbrauch von 3,40 l/100 km (29,41 km/l).
Die oben aufgeführten Rankings sind die Halbjahresrankings 2025 für die Prüfung des tatsächlichen Verbrauchs, aber es gibt auch ein allgemeines Ranking der letzten elf Jahre der Tests.
Wenn Sie herausfinden möchten, welche Autos während der Tests von 2013 bis heute am wenigsten verbraucht haben, müssen Sie nur das wöchentlich aktualisierte Ranking des tatsächlichen Verbrauchs konsultieren, das derzeit 512 getestete Autos enthält. Es ist zwar auf italienisch, doch die Übersicht spricht für sich.