ANZEIGE

Dacia Spring Gebrauchtwagen

Dacia Spring gebraucht günstig kaufen

Günstige Dacia Spring Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Dacia Spring Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Dacia Spring Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Dacia Spring Meldungen

Dacia Spring Electric

Dacia Spring in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
Auch im Jahr 2021 werden wieder hochkarätige Auto-Neuheiten zu den Händlern rollten. Wir haben die 10 rausgesucht, auf die wir uns am meisten freuen.
Dacia Spring Electric (2021)

Dacia Spring Electric (2021): So kommt der Elektro-Preisknaller

Bestellstart im Sommer 2021, auch als Cargo-Variante erhältlich
Wird der Preis dieses E-Autos alle unterbieten? 2021 startet der neue Dacia Spring Electric. Wir haben alle technischen Daten und Abmessungen.
Dacia Spring (ab 2021)

Dacia Spring in: Die 10 wichtigsten Elektroauto-Neuheiten 2020/21

Immer mehr Hersteller bringen neue Stromer
Viel Reichweite und Platz zu einem fairen Preis: Immer mehr Autohersteller bringen neue Elektromodelle. Wir zeigen, was in den nächsten Monaten kommt.
Dacia Spring Electric Concept

Dacia Spring Electric: Designstudie gibt Ausblick auf Elektro-SUV

Für 2021 geplantes Auto mit nur 200 Kilometer Reichweite
Dacia stellt ein elektrisch angetriebenes SUV vor, das auf dem Renault KZ-E basieren dürfte. Die Reichweite ist allerdings gering.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Dacia Spring Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Dacia Spring in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum Vergessen, darüber dürften sich die meisten Menschen einig sein. Aus automobilem Blickwinkel jedoch war es überaus spannend. Und es brachte - mit Hilfe massiver staatlicher Prämien - ordentlich Bewegung in die Zulassungsstatistiken.Noch nie wurden mehr Hybrid- und Elektroautos zugelassen als in den vergangenen zwölf Monaten. Kein Wunder bei immer mehr bezahlbaren Neuankömmlingen wie dem VW ID.3 oder dem Opel Corsa-e. Und man muss nur einen Blick auf die E-Neuheiten für 2021 werfen, um zu verstehen, dass es in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Rekord geben wird. Entsprechend groß ist die Anzahl an neuen Elektrikern, auf die wir uns in 2021 freuen. Immerhin die Hälfte der Fahrzeuge in dieser Liste wird mit Strom betrieben. Der Rest reicht vom klassischen Mittelklasse-Auto über zwei deutsche Performance-Ikonen bis hin zum ultraflachen italienischen Supersportler. Auf welche Autos freuen Sie sich in diesem Jahr ganz besonders? Zu welchen Fahrzeugen interessieren Sie Testberichte am allermeisten? Schreiben Sie uns an redaktion@motor1.com. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Dacia Spring Electric (2021): So kommt der Elektro-Preisknaller

Bestellstart im Sommer 2021, auch als Cargo-Variante erhältlich

Er soll eines der günstigsten Elektroautos auf dem europäischen Markt werden: der neue Dacia Spring Electric. Jetzt wurde das kleine Strom-City-SUV als erstes E-Auto der rumänischen Marke offiziell vorgestellt.

Technische wie optische Grundlage für den Dacia Spring Electric ist der aus China stammende Renault K-ZE. Typische Merkmale beider Fahrzeuge sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube und die Dachreling. Beim Dacia beträgt die Bodenfreiheit 150 Millimeter. Dazu kommen ausgeprägte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller.

Die Abmessungen machen klar, das der Dacia Spring Electric eindeutig als Auto für Stadt und Landstraße konzipiert ist: Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst wendig unterwegs.

Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht. Die Scheinwerfer bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill, den großformatige 3D-Elemente zieren. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus.

Das Heck bestimmen der kräftig gezeichnete, farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten "Y" greift die neue Lichtsignatur der Marke auf und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Dacia-Familie. Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den robusten SUV-Auftritt des neuen Dacia Spring Electric ab.

Sehen wir uns die Abmessungen und technischen Daten des Dacia in der Übersicht an:

Man sieht also, dass der Dacia kein brachialer Beschleuniger sein wird, hierfür sind 33 kW Leistung und 125 Nm Drehmoment zu bescheiden. Im Gegensatz zum Renault K-ZE hat man aber die Spitze von 105 auf 125 km/h angehoben, ein Ausflug auf die Autobahn ist somit zumindest ungefährlich.

Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter. Es wird auch eine Cargo-Version für den Lieferverkehr in der Stadt geben. Sie schluckt dank des Verzichts auf die Rückbank 800 Liter. Die Ausstattung ist hier eher spartanisch gehalten.

Im funktionalen Cockpit des Spring Electric hat der Fahrer dank des digitalen 3,5-Zoll-Zentraldisplays zwischen den beiden Rundinstrumenten alle wichtigen Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung über Google oder Apple lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren.

Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss und ist darüber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein ergonomisch angeordnetes Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Fahrfunktionen. Eine Parkstellung P gibt es nicht.

Für Kleinteile und Smartphones steht vorne viel Stauraum zur Wahl: ein geräumiges Handschuhfach, Türfächer und die Mittelkonsole. Auch die Rückseite der Vordersitzlehnen verfügen über Staumöglichkeiten.

Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer. Die Reichweite lässt sich zusätzlich per Knopfdruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h.

Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.

Der Dacia Spring Electric verfügt über ein Ladesystem, das mehrere Möglichkeiten für die Befüllung der Lithium-Ionen-Batterie bietet: Das City-Car kann sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder optional über eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt:

  • weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 30 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional)
  • weniger als fünf Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf 100 Prozent
  • weniger als acht Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung auf 100 Prozent
  • weniger als 14 Stunden per serienmäßigem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auf 100 Prozent.

Mit der künftigen Anwendung MY Dacia haben Kunden immer alle Details zu ihrem Dacia Spring Electric im Blick. Die kostenlose App zeigt die verbleibende Batteriekapazität und die reale Restreichweite an. Darüber hinaus lassen sich die Vorklimatisierung aktivieren und das Elektroauto lokalisieren. Sobald der Dacia Spring Electric an eine Ladestation angeschlossen ist, informiert MY Dacia über den Ladestand und ermöglicht Start und Stopp des Ladevorgangs.

Anfang 2021 wird der Dacia Spring Electric zunächst über den Carsharing-Dienst ZITY in diversen europäischen Großstädten verfügbar sein. Privatkunden können ihn ab Frühjahr/Sommer 2021 bestellen, die Auslieferungen starten dann Anfang Herbst 2021.

Und was wird er kosten? Dazu äußert sich Dacia noch nicht. Unter 20.000 Euro aber in jedem Fall, vielleicht sogar unter 15.000 Euro. Laut der europäischen Presseseite ist die Batterie immer inklusive und es wird zwei Ausstattungslinien geben, eine Klimaanlage ist in der Basisversion nicht serienmäßig.


Dacia Spring in: Die 10 wichtigsten Elektroauto-Neuheiten 2020/21

Immer mehr Hersteller bringen neue Stromer
Die nächsten Monate werden für sowohl für Autohersteller als auch Autokäufer spannend. Und das im wahrsten Wortsinne: Bis in das Jahr 2021 bringt fast jede Marke ein oder mehrere komplett neu entwickelte Elektroautos auf den Markt. Technisch ausschließlich auf den Elektroantrieb hin konzipiert lösen diese Fahrzeuge die bisherigen Behelfslösungen ab, bei denen ein existierender Verbrenner zum Elektroauto umgebaut wurde. Die E-Autos der neuesten Generation sind komplett eigenständig, bieten viel Platz und eine gute Reichweite. Auch der Preis ist im Verhältnis zum Gebotenen meist fair. Hinzu kommt, das staatliche Prämien in vielen Ländern Europas den Kauf eines Elektroautos noch attraktiver machen. Wir zeigen Ihnen in unserer Übersicht, bei welchen 10 neuen E-Autos sich das Warten lohnt.

Dacia Spring Electric: Designstudie gibt Ausblick auf Elektro-SUV

Für 2021 geplantes Auto mit nur 200 Kilometer Reichweite

Elektropremiere für Dacia: Die Designstudie Spring Electric ermöglicht einen Ausblick auf das erste Elektroauto der Marke. Der Marktstart für den kompakten Fünftürer ist für 2021 geplant.

Das Spring Electric Showcar zeigt, wie sich die "Tugenden der Marke Dacia" (damit dürfte der niedrige Preis gemeint sein) in einem City-Car mit reinem Elektroantrieb umsetzen lassen. Das Auto soll mit alltagsorientierter Ausstattung und robuster Konstruktion auf Kunden zielen, die den Einstieg in die Elektromobilität zum erschwinglichen Preis suchen, so der Hersteller.

Mit seiner Reichweite von nur rund 200 Kilometern (nach WLTP) ist der Dacia Spring Electric hauptsächlich für den Stadtverkehr und den stadtnahen Bereich gedacht. Das Auto soll auch die Voraussetzungen für den Carsharing-Einsatz erfüllen.

Der Wagen hat nur vier Sitze, dafür aber LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Letztere geben mit ihrem Doppel-Y-Design einen Ausblick auf die künftige Lichtsignatur der Marke. Weitere Akzente setzen eine graue "Pastelllackierung" mit orangefarbenen Kontrasten.

Bei dem geplanten City-SUV mit Elektroantrieb dürfte es sich um die Dacia-Version des Renault K-ZE handeln, der in China bereits auf dem Markt ist. Im Herbst 2019 hatte ein Renault-Manager den Kollegen von Autocar gesagt, dass eine spezielle Version des K-ZE in Europa auf den Markt kommen solle.

Der K-ZE ist mit etwa 3,70 Meter Länge deutlich kürzer als der Dacia Duster, der 4,34 Meter misst. Auch der Radstand von 2,40 Meter ist geringer. Der Kofferraum fasst dementsprechend nur 300 Liter. Der Innenraum wartet mit einem recht großen Display auf:

Für den Antrieb sorgt beim K-ZE ein nur 45 PS starker Elektromotor, der das nur 900 Kilo schwere Auto bis auf maximal 105 km/h bringt. Der 27-kWh-Akku ermöglicht eine Reichweite von etwa 250 Kilometer. Eine automatische Rekuperation hat der Wagen angeblich nicht.

Angeblich plant der Konzern den Einsatz des neuen Elektro-Dacia im Rahmen eines Carsharing-Dienstes. Aber auch Privatkunden werden das Auto wohl kaufen können; die Erwähnung eines "Marktstarts" legt das zumindest nahe. Angeblich soll es das Auto dann für unter 12.000 Euro geben.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE