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Dacia Spring Gebrauchtwagen

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Unsere Dacia Spring Meldungen

Dacia Spring Electric

Dacia Spring in: 10 kleine Elektroautos für die Stadt in der Übersicht

Tatsächlich gibt es hier weniger Auswahl, als man denkt
Kleine Abmessungen und keine Abgase: Elektroautos ergeben besonders in der Stadt Sinn. Doch es zeigt sich: Das Angebot ist überschaubar.
Dacia Spring Electric (2021)

Dacia Spring (2021) im Test: Nur billig oder auch gut?

Günstigstes Elektroauto schon gefahren
Dacia setzt auch bei seinem ersten Elektroauto auf die Billig-Masche. So ist der Spring Electric das günstigste E-Auto auf dem Markt. Test.
Dacia Spring Electric (2021)

Dacia Spring Electric (2021): Die Preise in Frankreich

Mit deutscher Prämie würde das kleine Elektro-SUV unter 10.000 Euro starten
Was kostet das erste Elektroauto von Dacia? Jetzt gibt es erste Preise für den Spring Electric in Frankreich. Alles zu Ausstattungen und Details.
Dacia Spring Electric (ab Herbst 2021)

Dacia Spring in: Elektroautos 2021/2022: Alle Modelle in der Übersicht

Neu: Hyundai Kona Elektro Facelift, Preis des Opel Mokka-e, VW ID.4
Vom VW e-Up bis zum Tesla Model X: Wir zeigen alle Elektroautos, die es derzeit zu kaufen gibt. Zu Jedem Modell nennen wir Reichweite, Leistung und Preis.
Dacia Spring Electric (ab Herbst 2021)

Dacia Spring in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Von den neuen Kompaktklasse-Modellen des VW-Konzerns über SUV-Novitäten bis hin zu Facelifts: Hier finden Sie die Auto-Neuheiten 2021 und 2022.
Dacia Spring Electric

Dacia Spring in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
Auch im Jahr 2021 werden wieder hochkarätige Auto-Neuheiten zu den Händlern rollten. Wir haben die 10 rausgesucht, auf die wir uns am meisten freuen.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Dacia Spring Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Dacia Spring in: 10 kleine Elektroautos für die Stadt in der Übersicht

Tatsächlich gibt es hier weniger Auswahl, als man denkt
Sind wir doch mal ehrlich: Gemessen an ihrer Reichweite sind aktuelle Elektroautos ziemlich teuer. Erst recht Modelle wie ein Porsche Taycan oder Mercedes EQS, die zwar mit viel Reichweite glänzen, aber auch extrem viel Leistung haben. Aber braucht es denn für die täglichen Strecken der meisten Autofahrer üppige E-Fahrzeuge mit entsprechend üppiger Batterie? Über zwei Tonnen Auto für 30 Kilometer? Reicht nicht ein kleiner Flitzer für die Stadt (und kurze Strecken über Land)? Hier ergibt Abgasfreiheit Sinn, dazu ein schneller Antritt auf 50 km/h und parkplatzfreundliche Abmessungen. Klar, groß ist die Batterie dann nicht, dafür geht das Aufladen schneller. Doch die Auswahl an solchen City-Stromern ist kleiner als gedacht.Ein Grund dafür: Viele Hersteller steigen in Sachen Elektromobilität ganz oben ein. Hier können Sie mit technischen Wunderdaten glänzen, zudem kaschiert ein Auto für 100.000 Euro geschickt die hohen Kosten für die Batterien. Und nicht zuletzt kann man so schneller die hohen Kosten für neue Elektro-Plattformen wieder einspielen.Am anderen Ende der Fahnenstange passiert noch nicht so viel. An günstigen kleinen Autos ist wenig verdient, zudem sind hier die Kunden extrem preissensibel. Trotzdem haben wir 10 Modelle entdeckt, die alle mit ihrem eigenen Charme den urbanen Menschen ansprechen. Vielleicht ist ja genau das Richtige für Sie dabei. Klicken Sie sich durch!

Dacia Spring (2021) im Test: Nur billig oder auch gut?

Günstigstes Elektroauto schon gefahren

Wie bei Sandero, Duster und Konsorten setzt Dacia auch bei der Elektromobilität auf die bewährte Billig-Masche. So ist der neue Spring Electric das günstigste Elektroauto auf dem Markt. Unsere Kollegen von InsideEVs Frankreich haben das Auto schon gefahren. Den kompletten Test lesen Sie auf unserem Elektroauto-Portal InsideEVs.de, hier folgt eine Kurzversion.

Für den Test stand nur die Business-Version zur Verfügung, also das eher schlichte Modell für Firmenkunden und Carsharing-Dienste. Privatkunden sollen mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben.

Der Sparzwang führt innen zu harten Materialien, die Knöpfe für die Fensterheber sind auf der Mittelkonsole platziert, es gibt nur einen Scheibenwischer und die Sitzhöhenverstellung fehlt. Im Fond gibt es nur zwei Sitze, die sich auch nur am Stück umklappen lassen. Für ein nur 3,71 Meter langes Auto ist der Platz im Fond aber ausreichend.

Mit seiner 27-kWh-Batterie bietet der Spring 230 Kilometer Reichweite. Für einen Zweitwagen ist das ausreichend. Das Aufladen geht wegen dem kleinen Akku schnell: An einer 7,4-kW-Wallbox dauert es nur 4,5 Stunden. Die Schnelllade-Fähigkeit gibt es gegen Aufpreis.

Mit seinen 33 kW (44 PS) fährt der Wagen sich so, wie es die offiziellen Werte erwarten lassen: Für den Sprint auf Tempo 100 sind 19,1 Sekunden nötig. Im Bereich bis 50 km/h wirkt das Auto recht lebendig, auch die recht leichtgängige Lenkung, der kleine Wendekreis und die sehr gute Sicht sind gut für die Stadt. Jenseits von 50 km/h dagegen wird es zäh. Und auf holprigen Straßen muss man das Lenkrad wirklich mit beiden Händen festhalten.

Der Dacia Spring ist zwar nicht so wendig wie ein Renault Zoe oder gar ein Twingo Electric, aber er macht viel mehr Spaß beim Fahren und vor allem ist er deutlich günstiger. Ansonsten ist der Spring ein hervorragender Zweitwagen.


Dacia Spring Electric (2021): Die Preise in Frankreich

Mit deutscher Prämie würde das kleine Elektro-SUV unter 10.000 Euro starten

Seit seiner Vorstellung im vergangenen Herbst sorgt der Dacia Spring Electric für Unruhe im Blätterwald. Wird er wirklich das günstigste vollwertige Elektroauto auf dem europäischen Markt sein? Jetzt gibt es die Preise des kleinen City-SUV für Frankreich. Und wir können festhalten: Ja, er wird sehr günstig sein.

Der Dacia Spring Electric ist nur 3,73 Meter lang und damit in etwa vergleichbar mit einem Suzuki Ignis. Ein VW Up ist 13 Zentimeter kürzer. Viel Akku passt da naturgemäß nicht hinein: Die elektrische Reichweite soll 230 Kilometer nach WLTP betragen, im sogenannten WLTP City Modus sogar 305. Helfen soll dabei ein Eco-Modus, der die Leistung drosselt.

Generell ist der Spring Electric nichts für eilige Zeitgenossen: 19,1 Sekunden braucht er auf Tempo 100, maximal schafft er 125 km/h. Ein Auto für den primären Stadteinsatz also. Dazu passt auch die erst 2022 startende Cargo-Variante ohne Rücksitze. In den normalen Spring passen 270 Liter Gepäck.

Kommen wir nun aber endlich zu den Ausstattungen und Preisen: Die normale Version für Privatkunden kann in Frankreich ab dem 20. März 2021 bestellt werden, die Auslieferungen starten dann im Herbst. Hinzu kommt eine Business-Variante für das Flottengeschäft, Autovermietungen und Car-Sharing. Hierzu heißt es: "Available from March 2021".

Die Privatkunden-Version des Dacia Spring Electric wird in zwei Ausstattungen angeboten: "Confort" bezeichnet die Basis mit manueller Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und USB-Bluetooth-Radio. Ein Typ-2-Ladekabel kostet 250 Euro extra, Gratis-Lackierung ist Weiß, Metallic kostet 500 Euro extra.

Darüber rangiert "Confort Plus". Inklusive ist hier das "Techno Pack" mit 7-Zoll-Touchscreen-Navi, Rückfahrkamera und hinteren Parksensoren. Hinzu kommen orangefarbene Zierelemente außen wie innen und Metalliclack in grau oder blau. Nur hier gibt es für 600 Euro Aufpreis eine DC-Buchse am Auto, um den 27-kWh-Akku mit bis zu 30 kW laden zu können.

Frankreich hat 20 Prozent Mehrwertsteuer. 16.990 Euro werden für die Basisversion aufgerufen, 18.490 Euro kostet der "Confort Plus". Ausgehend von rund 9.000 Euro Umweltbonus in Deutschland würde der Dacia Spring Electric also bei knapp unter 8.000 Euro losgehen, auch die bessere Version läge noch unter 10.000 Euro.

In Frankreich liegen die Leasingraten mit dortigem geringeren staatlichen Bonus übrigens unter 100 Euro im Monat. Das bringt uns zur Business-Version: Sie entspricht dem "Comfort", inkludiert aber noch Parkpiepser hinten und Schutzleisten. 450 Euro kostet das "Techno Pack" extra, die weiteren Aufpreise samt Schnelllade-Buchse sind wie bei den Privatversionen.

16.800 Euro kostet der Spring Electric Business in Frankreich. Zu den deutschen Preisen und dem hiesigen Marktstart wurde bislang noch nichts kommuniziert, wir erwarten aber keine massiven Unterschiede. Mehr zum Dacia Spring Electric (insbesondere zu technischen Details und eine umfangreiche Bildergalerie) finden Sie bei InsideEVs.de.


Dacia Spring in: Elektroautos 2021/2022: Alle Modelle in der Übersicht

Neu: Hyundai Kona Elektro Facelift, Preis des Opel Mokka-e, VW ID.4
Volkswagen setzt voll auf Elektromobilität, Tesla fertigt das Model 3 in großen Mengen und die CO2-Emissionen sollen nach den Vorgaben der Europäischen Union extrem sinken. Dies und viele andere Nachrichten zeigen, dass Elektroautos gewaltig auf dem Vormarsch sind.Dazu trägt auch die erhöhte Umweltprämie von nun 9.000 Euro (mit einem Teil der Mehrwertsteuer sind es 9.480 Euro) bei. Sie gilt rückwirkend ab 3. Juni 2020 für Fahrzeuge bis 40.000 Euro Listenpreis. Für Autos ab 40.000 Euro beträgt die Förderung 7.500 Euro plus einen Teil der Mehrwertsteuer, ab 65.000 Euro gibt es keine Prämie mehr.Hier zeigen wir zeigen Ihnen die heute verfügbaren und demnächst erscheinenden Modelle, sortiert nach Größe. Größere Transporter und Lieferwagen fehlen allerdings (noch). Die letzten zehn Änderungen in der Übersicht:VW ID.3: Günstigere VersionenTesla Model 3: Niedrigere PreiseMercedes EQAPorsche Taycan: Neue BasisversionHyundai Kona Elektro FaceliftDacia Spring ElectricOpel Mokka-e: Preis ergänztVW ID.4Citroen Ami: 45 km/h schnelles KleinstmobilLucid Air: Neuer Tesla-Model-S-KonkurrentDie wichtigsten Daten zu jedem Auto fügen wir in Form einer Bullet-List an. Auch den Basispreis haben wir aufgenommen. Die letzte Komplett-Aktualisierung haben wir im Oktober/November vorgenommen. Den Stand von Preisen und sonstigen Informationen finden Sie jeweils in der letzten Zeile.

Dacia Spring in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Die Spannweite der neuen Autos ist groß: vom Kleinwagen bis zum SUV, von Aston Martin bis VW. Wir haben die spannendsten Fahrzeuge für Sie zusammengestellt und mit Bild und den wesentlichen Grundinformationen versehen. Geordnet sind die Modelle alphabetisch.Auto-Neuheiten nehmen wir auf, sobald es ein richtiges Bild gibt und die Grunddaten feststehen. Entfernt werden sie wieder, wenn sie drei Monate auf dem Markt sind. Markteinführung heißt hier: Auslieferung an Händler und Kunden, bestellbar sind die Autos meist früher.Im November 2020 haben wir alle Angaben aktualisiert, auch zu den Preisen. Die zehn letzten Änderungen in der Übersicht:Toyota Highlander: Preise und DatenMercedes EQAHyundai Tucson: PreisHyundai Kona Facelift: PreisMercedes-Maybach S-KlasseSuzuki Swaze: PreisMitsubishi Eclipse Cross Facelift: PreisSubaru XV FaceliftDacia Sandero: PreisePeugeot 5008 Facelift: PreiseÜbrigens: Bloße Motorvarianten bleiben in diesem Special außen vor, nur in seltenen Fällen (wie einem neuen VW Golf GTI oder einem BMW M5) machen wir ab und zu mal eine Ausnahme. Auch Autos, zu denen es noch keine richtigen Bilder gibt oder Kleinserien-Fahrzeuge wie der Bentley Bacalar müssen leider draußen bleiben ...

Dacia Spring in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum Vergessen, darüber dürften sich die meisten Menschen einig sein. Aus automobilem Blickwinkel jedoch war es überaus spannend. Und es brachte - mit Hilfe massiver staatlicher Prämien - ordentlich Bewegung in die Zulassungsstatistiken.Noch nie wurden mehr Hybrid- und Elektroautos zugelassen als in den vergangenen zwölf Monaten. Kein Wunder bei immer mehr bezahlbaren Neuankömmlingen wie dem VW ID.3 oder dem Opel Corsa-e. Und man muss nur einen Blick auf die E-Neuheiten für 2021 werfen, um zu verstehen, dass es in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Rekord geben wird. Entsprechend groß ist die Anzahl an neuen Elektrikern, auf die wir uns in 2021 freuen. Immerhin die Hälfte der Fahrzeuge in dieser Liste wird mit Strom betrieben. Der Rest reicht vom klassischen Mittelklasse-Auto über zwei deutsche Performance-Ikonen bis hin zum ultraflachen italienischen Supersportler. Auf welche Autos freuen Sie sich in diesem Jahr ganz besonders? Zu welchen Fahrzeugen interessieren Sie Testberichte am allermeisten? Schreiben Sie uns an redaktion@motor1.com. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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