ANZEIGE

Dacia Spring Gebrauchtwagen

Dacia Spring gebraucht günstig kaufen

Günstige Dacia Spring Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Dacia Spring Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Dacia Spring Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Dacia Spring Meldungen

Dacia Spring Electric (2021)

Dacia Spring (2021) im Test: Nur billig oder auch gut?

Günstigstes Elektroauto schon gefahren
Dacia setzt auch bei seinem ersten Elektroauto auf die Billig-Masche. So ist der Spring Electric das günstigste E-Auto auf dem Markt. Test.
Dacia Spring Electric (2021)

Dacia Spring Electric (2021): Die Preise in Frankreich

Mit deutscher Prämie würde das kleine Elektro-SUV unter 10.000 Euro starten
Was kostet das erste Elektroauto von Dacia? Jetzt gibt es erste Preise für den Spring Electric in Frankreich. Alles zu Ausstattungen und Details.
Dacia Spring Electric (ab Herbst 2021)

Dacia Spring in: Elektroautos 2021/2022: Alle Modelle in der Übersicht

Neu: Hyundai Kona Elektro Facelift, Preis des Opel Mokka-e, VW ID.4
Vom VW e-Up bis zum Tesla Model X: Wir zeigen alle Elektroautos, die es derzeit zu kaufen gibt. Zu Jedem Modell nennen wir Reichweite, Leistung und Preis.
Dacia Spring Electric (ab Herbst 2021)

Dacia Spring in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Von den neuen Kompaktklasse-Modellen des VW-Konzerns über SUV-Novitäten bis hin zu Facelifts: Hier finden Sie die Auto-Neuheiten 2021 und 2022.
Dacia Spring Electric

Dacia Spring in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
Auch im Jahr 2021 werden wieder hochkarätige Auto-Neuheiten zu den Händlern rollten. Wir haben die 10 rausgesucht, auf die wir uns am meisten freuen.
Dacia Spring Electric (2021)

Dacia Spring Electric (2021): So kommt der Elektro-Preisknaller

Bestellstart im Sommer 2021, auch als Cargo-Variante erhältlich
Wird der Preis dieses E-Autos alle unterbieten? 2021 startet der neue Dacia Spring Electric. Wir haben alle technischen Daten und Abmessungen.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Dacia Spring Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Dacia Spring (2021) im Test: Nur billig oder auch gut?

Günstigstes Elektroauto schon gefahren

Wie bei Sandero, Duster und Konsorten setzt Dacia auch bei der Elektromobilität auf die bewährte Billig-Masche. So ist der neue Spring Electric das günstigste Elektroauto auf dem Markt. Unsere Kollegen von InsideEVs Frankreich haben das Auto schon gefahren. Den kompletten Test lesen Sie auf unserem Elektroauto-Portal InsideEVs.de, hier folgt eine Kurzversion.

Für den Test stand nur die Business-Version zur Verfügung, also das eher schlichte Modell für Firmenkunden und Carsharing-Dienste. Privatkunden sollen mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben.

Der Sparzwang führt innen zu harten Materialien, die Knöpfe für die Fensterheber sind auf der Mittelkonsole platziert, es gibt nur einen Scheibenwischer und die Sitzhöhenverstellung fehlt. Im Fond gibt es nur zwei Sitze, die sich auch nur am Stück umklappen lassen. Für ein nur 3,71 Meter langes Auto ist der Platz im Fond aber ausreichend.

Mit seiner 27-kWh-Batterie bietet der Spring 230 Kilometer Reichweite. Für einen Zweitwagen ist das ausreichend. Das Aufladen geht wegen dem kleinen Akku schnell: An einer 7,4-kW-Wallbox dauert es nur 4,5 Stunden. Die Schnelllade-Fähigkeit gibt es gegen Aufpreis.

Mit seinen 33 kW (44 PS) fährt der Wagen sich so, wie es die offiziellen Werte erwarten lassen: Für den Sprint auf Tempo 100 sind 19,1 Sekunden nötig. Im Bereich bis 50 km/h wirkt das Auto recht lebendig, auch die recht leichtgängige Lenkung, der kleine Wendekreis und die sehr gute Sicht sind gut für die Stadt. Jenseits von 50 km/h dagegen wird es zäh. Und auf holprigen Straßen muss man das Lenkrad wirklich mit beiden Händen festhalten.

Der Dacia Spring ist zwar nicht so wendig wie ein Renault Zoe oder gar ein Twingo Electric, aber er macht viel mehr Spaß beim Fahren und vor allem ist er deutlich günstiger. Ansonsten ist der Spring ein hervorragender Zweitwagen.


Dacia Spring Electric (2021): Die Preise in Frankreich

Mit deutscher Prämie würde das kleine Elektro-SUV unter 10.000 Euro starten

Seit seiner Vorstellung im vergangenen Herbst sorgt der Dacia Spring Electric für Unruhe im Blätterwald. Wird er wirklich das günstigste vollwertige Elektroauto auf dem europäischen Markt sein? Jetzt gibt es die Preise des kleinen City-SUV für Frankreich. Und wir können festhalten: Ja, er wird sehr günstig sein.

Der Dacia Spring Electric ist nur 3,73 Meter lang und damit in etwa vergleichbar mit einem Suzuki Ignis. Ein VW Up ist 13 Zentimeter kürzer. Viel Akku passt da naturgemäß nicht hinein: Die elektrische Reichweite soll 230 Kilometer nach WLTP betragen, im sogenannten WLTP City Modus sogar 305. Helfen soll dabei ein Eco-Modus, der die Leistung drosselt.

Generell ist der Spring Electric nichts für eilige Zeitgenossen: 19,1 Sekunden braucht er auf Tempo 100, maximal schafft er 125 km/h. Ein Auto für den primären Stadteinsatz also. Dazu passt auch die erst 2022 startende Cargo-Variante ohne Rücksitze. In den normalen Spring passen 270 Liter Gepäck.

Kommen wir nun aber endlich zu den Ausstattungen und Preisen: Die normale Version für Privatkunden kann in Frankreich ab dem 20. März 2021 bestellt werden, die Auslieferungen starten dann im Herbst. Hinzu kommt eine Business-Variante für das Flottengeschäft, Autovermietungen und Car-Sharing. Hierzu heißt es: "Available from March 2021".

Die Privatkunden-Version des Dacia Spring Electric wird in zwei Ausstattungen angeboten: "Confort" bezeichnet die Basis mit manueller Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und USB-Bluetooth-Radio. Ein Typ-2-Ladekabel kostet 250 Euro extra, Gratis-Lackierung ist Weiß, Metallic kostet 500 Euro extra.

Darüber rangiert "Confort Plus". Inklusive ist hier das "Techno Pack" mit 7-Zoll-Touchscreen-Navi, Rückfahrkamera und hinteren Parksensoren. Hinzu kommen orangefarbene Zierelemente außen wie innen und Metalliclack in grau oder blau. Nur hier gibt es für 600 Euro Aufpreis eine DC-Buchse am Auto, um den 27-kWh-Akku mit bis zu 30 kW laden zu können.

Frankreich hat 20 Prozent Mehrwertsteuer. 16.990 Euro werden für die Basisversion aufgerufen, 18.490 Euro kostet der "Confort Plus". Ausgehend von rund 9.000 Euro Umweltbonus in Deutschland würde der Dacia Spring Electric also bei knapp unter 8.000 Euro losgehen, auch die bessere Version läge noch unter 10.000 Euro.

In Frankreich liegen die Leasingraten mit dortigem geringeren staatlichen Bonus übrigens unter 100 Euro im Monat. Das bringt uns zur Business-Version: Sie entspricht dem "Comfort", inkludiert aber noch Parkpiepser hinten und Schutzleisten. 450 Euro kostet das "Techno Pack" extra, die weiteren Aufpreise samt Schnelllade-Buchse sind wie bei den Privatversionen.

16.800 Euro kostet der Spring Electric Business in Frankreich. Zu den deutschen Preisen und dem hiesigen Marktstart wurde bislang noch nichts kommuniziert, wir erwarten aber keine massiven Unterschiede. Mehr zum Dacia Spring Electric (insbesondere zu technischen Details und eine umfangreiche Bildergalerie) finden Sie bei InsideEVs.de.


Dacia Spring in: Elektroautos 2021/2022: Alle Modelle in der Übersicht

Neu: Hyundai Kona Elektro Facelift, Preis des Opel Mokka-e, VW ID.4
Volkswagen setzt voll auf Elektromobilität, Tesla fertigt das Model 3 in großen Mengen und die CO2-Emissionen sollen nach den Vorgaben der Europäischen Union extrem sinken. Dies und viele andere Nachrichten zeigen, dass Elektroautos gewaltig auf dem Vormarsch sind.Dazu trägt auch die erhöhte Umweltprämie von nun 9.000 Euro (mit einem Teil der Mehrwertsteuer sind es 9.480 Euro) bei. Sie gilt rückwirkend ab 3. Juni 2020 für Fahrzeuge bis 40.000 Euro Listenpreis. Für Autos ab 40.000 Euro beträgt die Förderung 7.500 Euro plus einen Teil der Mehrwertsteuer, ab 65.000 Euro gibt es keine Prämie mehr.Hier zeigen wir zeigen Ihnen die heute verfügbaren und demnächst erscheinenden Modelle, sortiert nach Größe. Größere Transporter und Lieferwagen fehlen allerdings (noch). Die letzten zehn Änderungen in der Übersicht:VW ID.3: Günstigere VersionenTesla Model 3: Niedrigere PreiseMercedes EQAPorsche Taycan: Neue BasisversionHyundai Kona Elektro FaceliftDacia Spring ElectricOpel Mokka-e: Preis ergänztVW ID.4Citroen Ami: 45 km/h schnelles KleinstmobilLucid Air: Neuer Tesla-Model-S-KonkurrentDie wichtigsten Daten zu jedem Auto fügen wir in Form einer Bullet-List an. Auch den Basispreis haben wir aufgenommen. Die letzte Komplett-Aktualisierung haben wir im Oktober/November vorgenommen. Den Stand von Preisen und sonstigen Informationen finden Sie jeweils in der letzten Zeile.

Dacia Spring in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Die Spannweite der neuen Autos ist groß: vom Kleinwagen bis zum SUV, von Aston Martin bis VW. Wir haben die spannendsten Fahrzeuge für Sie zusammengestellt und mit Bild und den wesentlichen Grundinformationen versehen. Geordnet sind die Modelle alphabetisch.Auto-Neuheiten nehmen wir auf, sobald es ein richtiges Bild gibt und die Grunddaten feststehen. Entfernt werden sie wieder, wenn sie drei Monate auf dem Markt sind. Markteinführung heißt hier: Auslieferung an Händler und Kunden, bestellbar sind die Autos meist früher.Im November 2020 haben wir alle Angaben aktualisiert, auch zu den Preisen. Die zehn letzten Änderungen in der Übersicht:Toyota Highlander: Preise und DatenMercedes EQAHyundai Tucson: PreisHyundai Kona Facelift: PreisMercedes-Maybach S-KlasseSuzuki Swaze: PreisMitsubishi Eclipse Cross Facelift: PreisSubaru XV FaceliftDacia Sandero: PreisePeugeot 5008 Facelift: PreiseÜbrigens: Bloße Motorvarianten bleiben in diesem Special außen vor, nur in seltenen Fällen (wie einem neuen VW Golf GTI oder einem BMW M5) machen wir ab und zu mal eine Ausnahme. Auch Autos, zu denen es noch keine richtigen Bilder gibt oder Kleinserien-Fahrzeuge wie der Bentley Bacalar müssen leider draußen bleiben ...

Dacia Spring in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum Vergessen, darüber dürften sich die meisten Menschen einig sein. Aus automobilem Blickwinkel jedoch war es überaus spannend. Und es brachte - mit Hilfe massiver staatlicher Prämien - ordentlich Bewegung in die Zulassungsstatistiken.Noch nie wurden mehr Hybrid- und Elektroautos zugelassen als in den vergangenen zwölf Monaten. Kein Wunder bei immer mehr bezahlbaren Neuankömmlingen wie dem VW ID.3 oder dem Opel Corsa-e. Und man muss nur einen Blick auf die E-Neuheiten für 2021 werfen, um zu verstehen, dass es in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Rekord geben wird. Entsprechend groß ist die Anzahl an neuen Elektrikern, auf die wir uns in 2021 freuen. Immerhin die Hälfte der Fahrzeuge in dieser Liste wird mit Strom betrieben. Der Rest reicht vom klassischen Mittelklasse-Auto über zwei deutsche Performance-Ikonen bis hin zum ultraflachen italienischen Supersportler. Auf welche Autos freuen Sie sich in diesem Jahr ganz besonders? Zu welchen Fahrzeugen interessieren Sie Testberichte am allermeisten? Schreiben Sie uns an redaktion@motor1.com. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Dacia Spring Electric (2021): So kommt der Elektro-Preisknaller

Bestellstart im Sommer 2021, auch als Cargo-Variante erhältlich

Er soll eines der günstigsten Elektroautos auf dem europäischen Markt werden: der neue Dacia Spring Electric. Jetzt wurde das kleine Strom-City-SUV als erstes E-Auto der rumänischen Marke offiziell vorgestellt.

Technische wie optische Grundlage für den Dacia Spring Electric ist der aus China stammende Renault K-ZE. Typische Merkmale beider Fahrzeuge sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube und die Dachreling. Beim Dacia beträgt die Bodenfreiheit 150 Millimeter. Dazu kommen ausgeprägte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller.

Die Abmessungen machen klar, das der Dacia Spring Electric eindeutig als Auto für Stadt und Landstraße konzipiert ist: Mit einer Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Außenspiegeln) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst wendig unterwegs.

Die Front des Dacia Spring Electric prägt das schmale, horizontale LED-Tagfahrlicht. Die Scheinwerfer bilden eine optische Einheit mit dem geschlossenen, stark konturierten Kühlergrill, den großformatige 3D-Elemente zieren. Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt vom Fahrersitz aus.

Das Heck bestimmen der kräftig gezeichnete, farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die konturierte Heckklappe. Das Design der weit außen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten "Y" greift die neue Lichtsignatur der Marke auf und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Dacia-Familie. Die je nach Ausstattungsniveau erhältlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von Leichtmetallrädern runden den robusten SUV-Auftritt des neuen Dacia Spring Electric ab.

Sehen wir uns die Abmessungen und technischen Daten des Dacia in der Übersicht an:

Man sieht also, dass der Dacia kein brachialer Beschleuniger sein wird, hierfür sind 33 kW Leistung und 125 Nm Drehmoment zu bescheiden. Im Gegensatz zum Renault K-ZE hat man aber die Spitze von 105 auf 125 km/h angehoben, ein Ausflug auf die Autobahn ist somit zumindest ungefährlich.

Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter Rücklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter. Es wird auch eine Cargo-Version für den Lieferverkehr in der Stadt geben. Sie schluckt dank des Verzichts auf die Rückbank 800 Liter. Die Ausstattung ist hier eher spartanisch gehalten.

Im funktionalen Cockpit des Spring Electric hat der Fahrer dank des digitalen 3,5-Zoll-Zentraldisplays zwischen den beiden Rundinstrumenten alle wichtigen Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung über Google oder Apple lässt sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren.

Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss und ist darüber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Anstelle des Schalthebels übernimmt ein ergonomisch angeordnetes Drehrad mit den drei Positionen D (drive), N (neutral) und R (return) die Fahrfunktionen. Eine Parkstellung P gibt es nicht.

Für Kleinteile und Smartphones steht vorne viel Stauraum zur Wahl: ein geräumiges Handschuhfach, Türfächer und die Mittelkonsole. Auch die Rückseite der Vordersitzlehnen verfügen über Staumöglichkeiten.

Die Batterie mit einer Kapazität von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 225 Kilometern. Die WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer. Die Reichweite lässt sich zusätzlich per Knopfdruck verlängern: Im ECO-Modus wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h.

Die Neuwagengarantie beträgt drei Jahre oder 100.000 Kilometer, die Batteriegarantie besteht für acht Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung.

Der Dacia Spring Electric verfügt über ein Ladesystem, das mehrere Möglichkeiten für die Befüllung der Lithium-Ionen-Batterie bietet: Das City-Car kann sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox oder optional über eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt:

  • weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 30 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional)
  • weniger als fünf Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf 100 Prozent
  • weniger als acht Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung auf 100 Prozent
  • weniger als 14 Stunden per serienmäßigem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auf 100 Prozent.

Mit der künftigen Anwendung MY Dacia haben Kunden immer alle Details zu ihrem Dacia Spring Electric im Blick. Die kostenlose App zeigt die verbleibende Batteriekapazität und die reale Restreichweite an. Darüber hinaus lassen sich die Vorklimatisierung aktivieren und das Elektroauto lokalisieren. Sobald der Dacia Spring Electric an eine Ladestation angeschlossen ist, informiert MY Dacia über den Ladestand und ermöglicht Start und Stopp des Ladevorgangs.

Anfang 2021 wird der Dacia Spring Electric zunächst über den Carsharing-Dienst ZITY in diversen europäischen Großstädten verfügbar sein. Privatkunden können ihn ab Frühjahr/Sommer 2021 bestellen, die Auslieferungen starten dann Anfang Herbst 2021.

Und was wird er kosten? Dazu äußert sich Dacia noch nicht. Unter 20.000 Euro aber in jedem Fall, vielleicht sogar unter 15.000 Euro. Laut der europäischen Presseseite ist die Batterie immer inklusive und es wird zwei Ausstattungslinien geben, eine Klimaanlage ist in der Basisversion nicht serienmäßig.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE