Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Copen Feeling: Jetzt im Daihatsu-Roadster zu erfahren

Daihatsu hat jetzt das Klein-Cabrio Copen auch für Europa klar gemacht

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Barcelona, 27. Juli 2006 – Die Zahl kleiner, erschwinglicher Roadster auf dem deutschen Markt ist eine recht überschaubare Größe. In der Kategorie unter 20.000 Euro ist die Auswahl gering, seit Ford Streetka und Smart Roadster aus dem Rennen sind. Doch der Opel Tigra hält sein Klappdach nicht allein in den Wind. Daihatsu Copen heißt die japanische Möglichkeit, preiswert offen zu fahren. 2003 kam der kleine Flitzer mit variablem Stahldach auf den Markt, damals aber nur als Rechtslenker. Im Jahr 2006 ist nun das Lenkrad nach links gewandert und der neue Motor stärker geworden. Geblieben ist die witzige Optik: Hinten wie vorne schaut der Kleine nett lächelnd aus seinen Scheinwerfer- oder Leuchtenaugen und grinst mit einem V-förmigen Ausschnitt. Am Heck gibt es einen kleinen Spoiler und zwei Auspuffenden.

20 Sekunden: Copen ist open
Ein Knopfdruck genügt und 20 Sekunden später ist der Copen open. Das Blechdach verschwindet im Heck und verkleinert dort den Kofferraum von 210 auf 14 Liter. Wir fühlen uns wohl im roten Lederambiente auf straffen, aber bequemen Sportsitzen. Breitere Leute bemängeln allerdings, dass der Roadster innen ein wenig eng ist. Übrigens: Den Flitzer offen zu fahren macht Spaß, nur das kleine Plexiglas-Windschott schafft es nicht ganz, die Verwirbelungen zu stoppen.

87 muntere Pferdchen
Neu im Copen ist der 1,3-Liter-Motor, der muntere 87 PS liefert. Mit der agilen Maschine ist der Roadster bestens versorgt. In 9,5 Sekunden gehts auf Tempo 100, die Spitze ist bei 180 km/h erreicht. Zum spritzigen Motor passt die knackige Schaltung. Das serienmäßige Sportfahrwerk ist straff abgestimmt. Der Copen lässt sich richtig agil um Biegungen zirkeln. Nur auf Holperstrecken gibt sich der Unterbau etwas unkomfortabel. Apropos Spaß: Der Copen kostet 17.200 Euro. Dafür hat er jede Menge Extras. Ordert man Optionen wie Leder- oder die Recaro-Sportsitze, bleibt man bei einem Preis von unter 20.000 Euro. Ein Grund für uns, genauso breit zu grinsen wie der Daihatsu Copen.
(hd/me)

44444
Wertung
Ein agiler kleiner Flitzer, der mit seinem vernünftigen Anschaffungspreis vor allem junge Leute ansprechen dürfte. Mit dem 87-PS-Motor und dem Sportfahrwerk lässt sich der Copen richtig agil bewegen und knackig um die Ecke zirkeln. Dass man die frische Luft genießen kann, erhöht den Fahrspaß um ein Vielfaches.
90%90%90%90%90%
Antrieb
  • agiler, spritziger Motor
  • bereits von unten raus genügend Kraft
80%80%80%80%80%
Fahrwerk
  • straffes Sportfahrwerk
  • auf Holperstrecken etwas unkomfortabel
80%80%80%80%80%
Karosserie
  • bequeme Sitze mit guten Seitenhalt
  • vorne wenig Platz, sehr kleiner Kofferraum
90%90%90%90%90%
Kosten
  • preiswert in der Anschaffung
  • umfangreiche Serienausstattung

Modell Copen
Motor
Bauart Reihen- Benzinmotor
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Front
Getriebe Schaltung
Gänge 5
Hubraum 1.298 cm³
Leistung 64 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 120 Nm bei 4.400 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheibenbremsen
Bremsen hinten Trommelbremsen
Lenkung Zahnstangenlenkung mit drehzahlabhängiger Servolenkung
Räder vorn 165/50 R15
Räder hinten 165/50 R15
Spurweite vorn 1.300 mm
Spurweite hinten 1.290 mm
Wendekreis 9,2 m
Maße
Länge 3.395 mm
Breite 1.475 mm
Höhe 1.245 mm
Radstand 2.225 mm
Leergewicht 850 kg
max. Zuladung 290 kg
Kofferraumvolumen 210 l
Tank 40 l
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 9,5 s
Verbrauch gesamt 6,0 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,7 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,0 l/100 km
CO2-Emission 140 g/km
Schadstoffklasse Euro 4
Kosten
Haftpflicht Klasse 13
Teilkasko Klasse 17
Vollkasko Klasse 19
Serviceintervalle 15.000 km oder einmal jährlich

Stand: Juli 2006


Modell Copen
Grundpreis 17.200 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
Klimaanlage Serie
Lederausstattung 600 €
Leichtmetallfelgen Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Zentralverriegelung Serie
Kunststoffpersenning 170 €
MOMO Sportlenkrad mit Holzapplikationen 240 €
MOMO Sportlenkrad, rot abgesetzt 120 €
Perleffektlackierung 390 €
RECARO Sportsitze, Stoff, rot/schwarz 390 €

Stand: Juli 2006


© Motor1.com