Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Erdgas: Mercedes E 200 NGT

Der E 200 NGT kommt im Frühjahr 2004: Emissionsarm und leistungsstark mit Erdgas

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
2027 Kia Seltos

Kia Seltos (2026): So kommt der T-Roc-Rivale nach Europa

Opel Astra (2026)

Opel Astra und Astra Sports Tourer: Großes Facelift für 2026

2026 Lotus For Me

"For me" ist der seltsame Name des ersten Lotus Plug-in-Hybrid

Citroen ELO (Designstudie)

Citroen ELO: 4,10 Meter lange Elektro-Van-Studie vorgestellt

Logos von Renault und Ford ("Strategic Partnership")

Ford bringt ab 2028 zwei neue E-Autos auf Renault-Plattform

Milan Nedeljković wird Vorsitzender des Vorstands der BMW AG

Dieser Mann wird der nächste BMW-Chef

Mercedes GLB EQ (2026)

Neuer Mercedes GLB (2026) kommt zunächst als Elektroauto

Renaut : les nouveautés pour 2026

Renault: Die Neuheiten 2026 im Überblick

Stuttgart, 1. Oktober 2003 – Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt hat Mercedes-Benz erstmals auf Basis des E 200 Kompressor ein Erdgasfahrzeug mit bivalentem Antrieb vorgestellt. Der E 200 NGT ist die derzeit leistungsstärkste Limousine mit Erdgasantrieb.

Wahlweise mit Erdgas oder Benzin
Der 163 PS starke Vierzylindermotor arbeitet wahlweise mit Erdgas oder Superbenzin. Der Fahrer entscheidet selbst, welche Antriebsenergie zum Einsatz kommen soll. Eine spezielle elektronische Steuerung sorgt für einen sanften und ruckfreien Wechsel.

Rund 1000 Kilometer Reichweite
Ebenso wie die Benzin-Variante entspricht das Fahrzeug den strengen Abgasvorschriften der Euro-4-Richtlinie. Im Erdgasbetrieb vermindern sich die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem Benzinantrieb um mehr als 20 Prozent. Mit dem Benzintank mit 65 Litern Volumen und Gasbehältern mit insgesamt 18 Kilogramm Fassungsvermögen hat das Fahrzeug eine Reichweite von rund 1000 Kilometern - rund 300 Kilometer mit Ergasantrieb plus weitere 700 Kilometer mit Benzinantrieb.


 

Um circa 50 Prozent günstiger als Superbenzin
Der Erdgasantrieb bietet auch wirtschaftliche Vorteile. Ein Kilogramm kostet derzeit in Deutschland um die 0,68 Euro. Damit ist Erdgas um etwa 50 Prozent günstiger zu haben als bleifreies Superbenzin. Der Kauf von Erdgasfahrzeugen wird in Deutschland durch Steuervorteile, öffentliche und private Förderprogramme sowie durch zinsgünstige Darlehen begünstigt.

Geringeres Ladevolumen
Das Ladevolumen des Kofferraums verringert sich durch die Gasbehälter von 540 auf 400 Liter, bietet aber dennoch genügend Stauraum für die Unterbringung von zwei großen "Jumbo"-Reisekoffern und zwei weiteren Kurzreisekoffern. Äußerlich unterscheidet sich die erdgasbetriebene Variante nicht von einer serienmäßigen Limousine der E-Klasse.

Im Frühjahr 2004 wird der E 200 NGT in Deutschland auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt.
(gh)


 

Gesamtwertung

 


 


 


 

© Motor1.com