Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Muskulöser Bassist im Test

Maserati Quattroporte Diesel: So klingt er, so fährt er sich

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
München, 23. Oktober 2015 - Der Quattroporte ist der Pavarotti unter den Maseratis: Der mondäne Viertürer (nichts anderes heißt Quattroporte) kommt mit stimmgewaltigen V8- und V6-Motoren, früher allerdings ausschließlich mit Ottos. Dass der vor einiger Zeit im Ghibli eingeführte Diesel-V6 auch im großen Norditaliener Einzug hält, bereitete so manchem Fan im Vorfeld Ohrenschmerzen, schließlich ist diese Art von Motoren nicht gerade für erregenden Boliden-Sound bekannt.

Brummen und Fauchen
Dass sie bei Maserati auch Selbstzündern heiße Sport-Musik entlocken können, zeigt sich nach dem Druck auf den Startknopf. Nageln? Das machen Zimmerleute, aber nicht diese Dreizack-Granate. Der V6 wummert los, als wäre er ein fetter Achtzylinder (den es zurzeit nur im Quattroporte GTS gibt) und läuft mit kräftigem Brummen warm. Schon beim ersten Gasstoß dreht der Dreiliter fauchend hoch und drückt einen beim Anfahren mächtig gewaltig ins edle Leder. Bullige 600 Newtonmeter Drehmoment schieben die italienische S-Klasse jederzeit kräftig voran. Die Automatik von ZF sortiert bei normaler Fahrt ihre acht Stufen so butterweich, als wäre sie nicht vorhanden und mit der direkten Lenkung lässt sich die 5,26-Meter-Limousine überraschend agil bewegen.

Tiefer Bass und richtig brüllen
Mit tiefem Grummeln ist die Maschine im Hintergrund immer präsent, spielt bei höheren Touren einen tiefen Bass und kann auch richtig brüllen. Dass der Motor so facettenreich (und zu keiner Zeit wie ein Diesel) klingt, ist einem elektronischen Trick zu verdanken: Zwei Sound-Generatoren in Nähe der Auspuffenden verstärken das Geräusch und leiten es nach innen.

6,4 Sekunden auf Tempo 100
Die Luzie geht richtig ab, wenn man die Sporttaste drückt. Aus Richtung Auspuff grollt es laut und bitterböse, die Maschine packt sehr viel spontaner zu und die Federung wird noch mal deutlich härter. 6,4 Sekunden auf Tempo 100 sind eine perfekte Zeit für den Luxusliner und 250 km/h Spitze schafft er locker. Da braucht man keine (noch) teureren V6- oder V8-Benziner, um glücklich zu sein. Zumal die auch ein exzessiveres Trinkverhalten an den Tag legen. Beim unserem V6-Diesel sind im Schnitt um die zehn Liter durch die Leitungen gerauscht. Das lassen wir durchaus gelten.

Gesamtwertung
Das hätte man ihm gar nicht zugetraut: Der sexy Italiener produziert einen herrlichen Bass. Und bietet den kräftigen Bums eines Diesels. Beides zusammen ist eine passende Mischung, die die Frage aufwirft, ob man überhaupt einen V6- oder V8-Benziner braucht. Der geringere Anschaffungspreis und der niedrigere Verbrauch sprechen auf jeden Fall für den Selbstzünder.

+ herrlicher Klang, gewaltiger Vortrieb, butterweiche Automatik

- auch der Anschaffungspreis ist recht sportlich

Modell Maserati Quattroporte Diesel
Motor
Bauart V- Motor
Zylinder / Ventile 6 / 4
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 2.987 cm³
Leistung 202 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2.000 U/min
Fahrwerk
Räder vorn 245/45 R 19
Räder hinten 275/40 R19
Spurweite vorn 1.634 mm
Spurweite hinten 1.634 mm
Wendekreis 11.8 m
Maße
Länge 5.262 mm
Breite 1.948 mm
Höhe 1.481 mm
Radstand 3.171 mm
Leergewicht 1.885 kg
Kofferraumvolumen 530 l
Tank 70 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,4 s
Verbrauch gesamt 6,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,2 l/100 km
CO2-Emission 163 g/km
Schadstoffklasse Euro 6

Stand: Oktober 2015


Modell Maserati Quattroporte Diesel
Grundpreis 95.270 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.970 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (19 Zoll)
Metalliclackierung 1.400 €
MP3-Radio Serie
Seitenairbag hinten Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie
Convenience-Paket (Rückfahrkamera, Garagentoröffner, el. Heckklappe, Keyless Entry Fond) 1.670 €
Sportpaket 20 Zoll (Schaltwippen am Lenkrad, Edelstahl-Pedale, 20-Zoll-Felgen, silber lackierte Alu-Bremssättel) 5.000 €
Sportpaket 21 Zoll (Schaltwippen am Lenkrad, Edelstahl-Pedale, 21-Zoll-Felgen, silber lackierte Alu-Bremssättel) 6.200 €

Stand: Oktober 2015


© Motor1.com